zum Inhalt springen

Historische Personen

Gottfried Wilhelm von Leibniz (1646 - 1716)

Unser Museum steht in engem Zusammenhang mit dem Universalgelehrten Leibniz (1646-1716), da er wesentliche Grundlagen zu diesem Fachgebiet beigesteuert hat: die Infinitesimalrechnung und das Dualzahlensystem. Zugleich wird diese hervorragende Persönlichkeit in diesem Rahmen gewürdigt, da er selbst Schüler in diesem Haus, der Alten Nikolaischule, war.

James Watt (1736 - 1819)

Der britische Ingenieur entwickelte 1769 die erste brauchbare Dampfmaschine, führte den Fliehkraftregler an Dampfmaschinen ein und gründete 1775 zusammen mit Boulton die erste Dampfmaschinenfabrik der Welt. Nach ihm wurde die SI-Einheit der Leistung benannt.

Norbert Wiener (1894 - 1964)

Der amerikanische Mathematiker war Professor in Cambridge, entwickelte unter anderem elektronische Rechenmaschinen zur Lösung partieller Differentialgleichungen, beschäftigte sich mit mathematischen Lösungen regelungstechnischer Probleme, entwickelte unabhängig von Shannon die Grundlagen der Informationstheorie und gab 1948 der "Kybernetik" ihren Namen.

Letzte Änderung: 28.8.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland