zum Inhalt springen

HochschulStart

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit nimmt als erster HTWK-Studiengang am bundesweiten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung teil (Dialogorientiertes Serviceverfahren - DoSV).

Die Bewerbung für diesen Studiengang erfolgt in der Zeit vom 01.05.2017-15.07.2017 (Ausschlussfrist) über:

HochschulStart - Warum?

Die Studienplatzvergabe über HochschulStart erleichtert die Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe, indem die Ranglisten der teilnehmenden Hochschulen zusammengeführt,  miteinander abgeglichen und Mehrfachzulassungen in den teilnehmenden Studiengängen verhindert werden. Somit können frei werdende Studienplätze unmittelbar an nachrückende Bewerber vergeben werden.

Schritt für Schritt zum Studienplatz

 

BEWERBUNG

1. Schritt:
Ich bewerbe mich über die Onlinebewerbung der HTWK Leipzig und schicke die geforderten Unterlagen postalisch an die HTWK Leipzig.
Termin: bis spätestens 15.07.2017 (Ausschlussfrist) 

2. Schritt:
Unmittelbar danach
 lege ich mir ein Benutzerkonto bei HochschulStart an, bestätige innerhalb von 72 Stunden den Aktivierungslink und erhalte eine Bewerber-ID (BID) und Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). 

3. Schritt:
Ich logge mich nach erfolgreicher Registrierung im Bewerberportal HochschulStart ein, wähle das entsprechende Serviceverfahren aus (Wintersemester 2017/18 Koordinierungsverfahren) und gebe eine Bewerbung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der HTWK Leipzig ab. 

4. Schritt:
Die Bewerber-ID (BID) von HochschulStart trage ich anschließend in der BewerberInfoBox der HTWK Leipzig nach.
Termin: bis spätestens 15.07.2017 (Ausschlussfrist)

Ich denke daran, dass die Bewerbung erst gültig wird nach:
- Abgabe der Bewerbung über die Onlinebewerbung und dem form- und fristgerechten postalischen Eingang ihrer Bewerbungsunterlagen an der HTWK Leipzig;
- erfolgreicher Registrierung und Bewerbungsabgabe für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der HTWK Leipzig über HochschulStart;
- Eintragen der Bewerber-ID (BID) über die BewerberInfoBox der HTWK Leipzig.

 ZULASSUNG

5. Schritt:
Ich prüfe regelmäßig über die BewerberInfoBox den Stand meiner Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation.

6. Schritt:
Ich priorisiere über  HochschulStart meine Bewerbungen entsprechend meiner Präferenzen: "Die oberste Bewerbung ist mir der liebste Studienplatz".
Zeitraum: Koordinierungsphase 1 (16.07.-15.08.2017) und Entscheidungsphase (16.08.-18.08.2017)

7. Schritt:
Ich nehme ein erhaltenes Zulassungsangebot über HochschulStart an, es wird zu meiner Zulassung und ich schreibe mich an der gewünschten Hochschule ein. 
Zeitraum: Koordinierungsphase 1 (16.07.-15.08.2017), Entscheidungsphase (16.08.-18.08.2017) und Koordinierungsphase 2 (19.08.-24.08.2017)

Von der HTWK Leipzig erhalte ich ggf. zusätzliche Zulassungen bei einer weiteren parallelen Bewerbung für nicht am Serviceverfahren von HochschulStart teilnehmende Studiengänge. Ich muss diese Zulassungen innerhalb der Annahmefrist über die BewerberInfoBox der HTWK Leipzig annehmen, damit diese nicht verfallen.

 EINSCHREIBUNG

Schritt 8:
Mit einer angenommenen Zulassung kann ich mich an der HTWK Leipzig über die BewerberInfoBox der HTWK Leipzig einschreiben und die dafür notwendigen Unterlagen postalisch einreichen.
Termin: 31.08.2017 (Ausschlussfrist)

Letzte Änderung: 28.8.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland