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Sobald das Hauptverfahren (1. Teil des Auswahlverfahrens) durchgeführt wurde, steht fest, ob Sie als Bewerber für das erste Fachsemester eine Zulassung zum Studium (d. h. einen Studienplatz ) erhalten haben oder nicht.
Es wird Ihnen ein Zulassungsbescheid zugestellt. Sie können ihn aber auch vorab über die BewerberInfoBox ausdrucken.

Termine & Fristen

Bachelorstudiengänge | Studienstart Oktober

bis 10.08.2017Versand der Zulassungsbescheide
bis 15.08.2017 Versand der Ablehungsbescheide
bis 25.08.2017*

Studienplatzannahme über die BewerberInfoBox 

Masterstudiengänge | Studienstart Oktober

bis 10.08.2017Versand der Zulassungsbescheide
bis 15.08.2017 Versand der Ablehungsbescheide
bis 25.08.2017*

Studienplatzannahme über die BewerberInfoBox

Wie geht's weiter?

Sofern Sie eine Zulassung erhalten haben, verschicken wir an Sie einen Zulassungsbescheid und Sie müssen den Studienplatz innerhalb der angegebenen Frist annehmen, da er sonst an den nächsten Bewerber weitergegeben wird.

Im Falle einer Ablehnung erhalten Sie einen Ablehnungsbescheid. Sie können aber noch im Rahmen des Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten. Falls Sie eine Zulassung im Nachrückverfahren erhalten, informieren wir Sie unverzüglich. Außerdem besteht bei einigen Studiengängen eventuell die Möglichkeit über das Losverfahren eine Studienplatz zu erhalten oder sich kurzfristig für einen Studiengang zu bewerben.

Die Zulassungen bzw. Ablehnungen zu den Studiengängen, für die Sie sich beworben haben, können Sie auch in der BewerberInfoBox einsehen.

Letzte Änderung: 28.8.2017
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