zum Inhalt springen

Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Akademischer Grad:Bachelor of Arts, Abkürzung B.A.
Englische Bezeichnung:Library and Information Science - Bachelor of Arts
Akkreditierung:Informationen zur Akkreditierung (Urkunden)
Ordnungen:Studien- und Prüfungsordnung
Zulassungsbeschränkung:Örtlicher Numerus clausus (NC)
Studienbeginn:Wintersemester
Zugangsvoraussetzung:Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. eine als gleichwertig bestätigte Hochschulzugangsberechtigung
Regelstudienzeit:7 Semester
Auslandsstudium:geeignet für Auslandsmobilität im 4. und 6. Fachsemester
Fakultät:Fakultät Medien
Weiterführende Masterstudiengänge:

Bibliotheks- und Informationswissenschaft - Master of Arts  
General Management - Master of Arts

weitere Informationen:
Studiengangsflyer (PDF-Download)
Studieninhalt:

Der Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft ist auf eine Tätigkeit der Absolventen in Bibliotheken sowie anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ausgerichtet. Er löst zum Wintersemester 2008/2009 den bislang angebotenen achtsemestrigen Diplomstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft ab. Äquivalent zum Diplomstudiengang vermittelt das Studium praxisnah fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Bachelor of Arts erforderlich sind.

Der Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft ist auf eine Tätigkeit der Absolventen in Bibliotheken sowie anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ausgerichtet. Er löst zum Wintersemester 2008/2009 den bislang angebotenen achtsemestrigen Diplomstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft ab. Äquivalent zum Diplomstudiengang vermittelt das Studium praxisnah fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für eine wissenschaftlich begründete und fachlich selbstständige Tätigkeit als Bachelor of Arts erforderlich sind. Das Studium umfasst dabei fundiertes Kontextwissen und Handlungskompetenzen für alle Kernbereiche des Berufsfeldes. Dazu gehören neben der Informationsrecherche, -erschließung und -vermittlung auch Bestandsentwicklung, Bibliotheksinformatik, Leseförderung, Fachenglisch, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung von Bibliotheksangeboten für spezielle Benutzergruppen.

Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis. Die Studenten werden zu einer benutzerorientierten und wirtschaftlichen Gestaltung von Arbeitsabläufen befähigt. Dabei sind Kenntnisse über moderne Informationstechniken (Aufbau und Nutzung von Datenbanken, Erschließung von Online-Ressourcen) genauso unverzichtbar wie betriebswirtschaftlich orientierte Module (Management und Marketing). Grundlagen angrenzender Berufsfelder, zum Beispiel des Verlags-, Museums- oder Archivwesens sind ebenso in das Studium integriert wie Module zur Bewertung von Literatur und Medien oder zur Informationsvermittlung und Bibliographie. Der hohe Anteil an Wahlangeboten eröffnet jedem Studierenden die Chance, ein individuelles Profil auszubilden.

schließen
Studienaufbau:
1. bis 3. Semester:Absolvierung von Pflichtmodulen im Umfang von 30 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) pro Semester, Wahl eines Studienschwerpunktes im 3. Semester
Praktische Studienzeiten:vierwöchiges Informationspraktikum in einer Bibliothek am Ende des 1. Semesters
4. bis 6. Semester:Absolvierung von Pflichtmodulen im Umfang von insgesamt 25 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) im 4. und 6. Semester; Absolvierung von Wahlpflichtmodulen (darunter je ein Modul „Projektarbeit“ und „berufliche Schlüsselqualifikationen“) im Umfang von insgesamt 35 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) im 4. und 6. Semester entsprechend dem gewählten Studienschwerpunkt
Praktische Studienzeiten:Praktisches Studiensemester (5. Semester) in einer dem Studienschwerpunkt entsprechenden Bibliothek oder einer anderen informationsvermittelnden Einrichtung
7. Semester:Absolvierung von Wahlpflichtmodulen im Umfang von 15 Leistungspunkten (ECTS-Punkten), Bachelorseminar und Bachelorarbeit
1. bis 3. Semester:Absolvierung von Pflichtmodulen im Umfang von 30 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) pro Semester, Wahl eines Studienschwerpunktes im 3. Semester
Praktische Studienzeiten:vierwöchiges Informationspraktikum in einer Bibliothek am Ende des 1. Semesters
4. bis 6. Semester:Absolvierung von Pflichtmodulen im Umfang von insgesamt 25 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) im 4. und 6. Semester; Absolvierung von Wahlpflichtmodulen (darunter je ein Modul „Projektarbeit“ und „berufliche Schlüsselqualifikationen“) im Umfang von insgesamt 35 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) im 4. und 6. Semester entsprechend dem gewählten Studienschwerpunkt
Praktische Studienzeiten:Praktisches Studiensemester (5. Semester) in einer dem Studienschwerpunkt entsprechenden Bibliothek oder einer anderen informationsvermittelnden Einrichtung
7. Semester:Absolvierung von Wahlpflichtmodulen im Umfang von 15 Leistungspunkten (ECTS-Punkten), Bachelorseminar und Bachelorarbeit

In den ersten drei Semestern des Bachelorstudienganges Bibliotheks- und Informationswissenschaft geht es im Besonderen um die Vermittlung grundlegender Qualifikationen. Die Vorlesungen und Seminare sind handlungsorientiert aufgebaut und bieten so einen direkten Bezug zur Praxis. Zu den fachwissenschaftlichen Grundlagenfächern gehören unter anderem Module zu Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Grundlagen der Informatik, zu Typologie und Strukturen des deutschen Bibliotheks- und Informationswesens sowie zur Medientheorie. Auch Grundlagen der Medienerschließung sowie Informationsvermittlung und Bibliographie bilden einen Schwerpunkt in den ersten drei Studiensemestern. Die im Rahmen des Pflichtstudiums vermittelten Management-, Marketing- und IT-Kompetenzen zielen auf eine qualifizierte Umsetzung der Studieninhalte in der Praxis. Ein Überblick zur Buch- und Bibliotheksgeschichte sowie zur Literaturentwicklung ergänzt den Katalog der Pflichtmodule.

Im dritten Semester wählen die Studierenden einen Studienschwerpunkt, der die Belegung von Wahlpflichtmodulen ab dem vierten Semester strukturiert. Indem sich die Studierenden für einen der drei angebotenen Schwerpunkte entscheiden, ist es ihnen möglich, eine gezielte fachliche Profilierung zu erreichen.

Ein obligatorischer Bestandteil des Studiums ist die Projektarbeit, welche die Studierenden zwischen dem 4. und 7. Semester absolvieren. Sie praxis- und anwendungsbezogenen Themen gewidmet und wird in studentischen Arbeitsgruppen realisiert. Projekte können auch Beiträge zu Forschungsarbeiten liefern bzw. der Vorbereitung von Bachelorarbeiten dienen.

In den Studienablauf sind zudem zwei Praktika integriert, die auf eine enge Verbindung zwischen Studium und Berufspraxis abzielen und den Studierenden als Einblick in Berufs- und Arbeitsfelder dienen. Die Praktika ermöglichen außerdem die Zusammenführung des im Studium erworbenen Wissens und Könnens mit realen Bedingungen und Leistungsanforderungen der beruflichen Praxis.

Zu diesem Zweck wird am Ende des ersten Semesters ein vierwöchiges Informationspraktikum absolviert. Das fünfte Semester verbringen die Studierenden als Praktisches Studiensemester in einer Bibliothek oder einer anderen Informationseinrichtung des In- oder Auslandes, die dem gewählten Studienschwerpunkt entsprechen soll. Während ihrer berufspraktischen Tätigkeit bearbeiten die Studierenden individuelle Praxisaufgaben, deren Ergebnisse am Ende des Praktischen Studiensemesters im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert und ausgewertet werden. Fachbezogene Exkursionen als eintägige oder mehrtägige Fahrten ergänzen den Einblick in die aktuelle Bibliothekspraxis.

Durch die Wahl eines Studienschwerpunktes im dritten Semester ist in den folgenden Semestern eine Spezialisierung auf spezifische Handlungsbereiche und Tätigkeitsfelder möglich. Die Studierenden können aus folgenden drei Bereichen ihren jeweiligen Schwerpunkt wählen:

Der Studienschwerpunkt Informationserschließung und -vermittlung bringt den Studierenden fachlich und methodisch die Kernaufgaben der Informationstätigkeit näher. Sie erwerben Kompetenzen, um Medien und Informationen formal und sachlich entsprechend den relevanten Regelwerken unter Anwendung moderner Technologien zu erschließen. Zudem werden Fähigkeiten entwickelt, um bibliographische und faktographische Informationen professionell zu erstellen, zu ermitteln, zu erfassen, zu bewerten sowie bedarfsorientiert zu vermitteln.

Die Qualität der Literatur- und Medienvermittlung ist bestimmend für die Wirksamkeit von Bibliotheken. Dementsprechend vermittelt dieser Studienschwerpunkt insbesondere Kompetenzen für bedarfsgerechte Leistungen auf der Basis fundierter Kenntnisse der bibliothekarischen Literaturbewertung sowie der Vielfalt und Wirkung verschiedener Medien und Informationskanäle.

Im Studienschwerpunkt Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit werden Kompetenzen im Umgang mit einer Hauptnutzergruppe Öffentlicher Bibliotheken entwickelt. Der Studierende erwirbt psychologische, literarische und mediale Kenntnisse und Fähigkeiten, die eine benutzerorientierte Medienbewertung, -be­schaffung und -vermittlung ermöglichen, Kenntnisse über relevante AV- und elektronische Medien, aber auch Fähigkeiten zur zielgruppenorientierten Mediengestaltung und -herstellung.

Insgesamt sind vom vierten bis zum siebten Semester neben einigen weiteren Pflichtmodulen insgesamt zehn Wahlpflichtmodule zu absolvieren (darunter je ein Modul aus den aktuellen Angeboten zur „Projektarbeit“ und zu den „Beruflichen Schlüsselqualifikationen“), von denen jeweils vier Module durch die Entscheidung für einen Studienschwerpunkt feststehen. Die übrigen Wahlpflichtmodule wählen die Studierenden nach ihren jeweiligen Interessen und Fähigkeiten aus dem rund 30 Modulangebote umfassenden Wahlpflichtkatalog aus. Damit bietet der Studiengang vielfältige Möglichkeiten auch zur individuellen Profilierung der künftigen Bibliothekare.

Das Studium wird im siebten Semester mit der Bachelorarbeit und dem begleitendem Bachelorseminar abgeschlossen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Studiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts / B.A.« verliehen.

schließen
Berufsbild/Einsatzmöglichkeiten:

Die Absolventinnen und Absolventen haben sich Kompetenzen für ein breites Berufsfeld erworben. Die Tätigkeit als Bachelor of Arts in Bibliotheken und anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ist vielfältig und abwechslungsreich. Die möglichen Tätigkeitsbereiche erstrecken sich von der Auswahl und Bereitstellung von Medien und Informationen jeder Art für unterschiedliche Benutzergruppen über Informations- und Beratungstätigkeit bis hin zu Leseförderung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Die Absolventinnen und Absolventen haben sich Kompetenzen für ein breites Berufsfeld erworben. Die Tätigkeit als Bachelor of Arts in Bibliotheken und anderen informationsvermittelnden Einrichtungen ist vielfältig und abwechslungsreich. Die möglichen Tätigkeitsbereiche erstrecken sich von der Auswahl und Bereitstellung von Medien und Informationen jeder Art für unterschiedliche Benutzergruppen über Informations- und Beratungstätigkeit bis hin zu Leseförderung sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Das breit gefächerte Studium befähigt zu verantwortlicher Tätigkeit in Öffentlichen Bibliotheken, in wissenschaftlichen Universal- und Spezialbibliotheken sowie in einer Vielzahl weiterer informationsvermittelnder Einrichtungen. Ob in Landes-, Stadt- oder Gemeindebibliotheken, in Bibliotheken von Behörden, Firmen, Hochschulen, Archiven und Museen, in Kinder- und Jugendbibliotheken, Schulbibliotheken und -mediotheken oder in Krankenhausbibliotheken, Artotheken, Fahrbibliotheken und kirchlichen Bibliotheken – die Einsatzmöglichkeiten sind denkbar vielfältig.

Weitere Tätigkeitsfelder finden sich bei Bibliotheksdienstleistern, etwa den Anbietern von Software, Sicherheitssystemen oder Bibliothekseinrichtungen. Auch Institutionen und Firmen der Medien- und Informationsbranche, z.B. Rundfunk- und Fernsehanstalten, Medienarchive, Informationsvermittlungsstellen und andere Dokumentationseinrichtungen kommen als künftige Arbeitgeber in Frage.

Als erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss bildet der Bachelorgrad außerdem die Basis für den konsekutiven Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

schließen
Letzte Änderung: 28.8.2017
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland