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Buchhandel/ Verlagswirtschaft

Akademischer Grad:BachelorabschlussBachelor of Arts, Abkürzung B.A.Bachelorabschluss
Englische Bezeichnung:Bookselling and Publishing Management - Bachelor of Arts
Akkreditierung:Informationen zur Akkreditierun (Urkunden)
Ordnungen:Studien- und Prüfungsordnung
Zulassungsbeschränkung:Örtlicher Numerus clausus (NC)
Studienbeginn:Wintersemester
Zugangsvoraussetzung:Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife bzw. eine als gleichwertig bestätigte Hochschulzugangsberechtigung
Regelstudienzeit:6 Semester
Auslandsstudium:geeignet für Auslandsmobilität im 5. und 6. Fachsemester
Fakultät:Fakultät Medien 
Weiterführender Masterstudiengang:Verlags- und Handelsmanagement - Master of Arts
Weitere Informationen:Studiengangsflyer (PDF-Download)
Studieninhalt/Schwerpunkte:

Das Bachelorstudium Buchhandel/Verlagswirtschaft vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten, die heute und morgen für verantwortliche Tätigkeiten in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, entsprechenden branchenspezifischen Handelsunternehmen und weiteren Unternehmen der Medienwirtschaft erforderlich sind.

Das Bachelorstudium Buchhandel/Verlagswirtschaft vermittelt die Kenntnisse, Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten, die heute und morgen für verantwortliche Tätigkeiten in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, entsprechenden branchenspezifischen Handelsunternehmen und weiteren Unternehmen der Medienwirtschaft erforderlich sind.

Die Ausbildungsinhalte des Studiums orientieren sich dabei an den dynamischen Entwicklungen der Buch- und Medienbranche, auch im Bereich neuer elektronischer Publikationsformen. Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Studiums ist die starke betriebs- und medienwirtschaftliche Orientierung, die es von ähnlichen Angeboten anderer Hochschulen unterscheidet und interessante berufliche Perspektiven bietet.Die deutliche Praxisorientierung des Studiengangs gewährleistet, dass die Absolventen den Anforderungen, die an zukünftige Mitarbeiter in diesen Bereichen gestellt werden, in vollem Umfang gerecht werden können.

Das Studium ist modular aufgebaut und macht die Studierenden zunächst mit den rechtlichen, organisatorischen, wirtschaftlichen und informationstechnischen Grundlagen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels und der Pressewirtschaft vertraut. Betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen werden erarbeitet und eingeübt. Darauf aufbauend werden in vertiefenden Modulen moderne Management-, Planungs- und Con­trollingmethoden vermittelt, ohne deren Anwendung erfolgreiche Unternehmensführung heute nicht mehr denkbar ist. Einen Schwerpunkt bilden die verschiedenen Bereiche des Marketing.

Die Besonderheit des Studiums ist dabei, dass branchenspezifische und betriebswirtschaftliche Lehrinhalte verschränkt werden. Beispielhaft seien hier die Module Publikationsprozesse und Distributionsprozesse genannt. Das in diesen und anderen Modulen des Studiums erarbeitete theoretische Wissen wird praxisnah vertieft. Hierbei können die Studierenden aus verschiedenen Projekten wählen, die sie sehr konkret und praxisorientiert auf den späteren beruflichen Alltag vorbereiten. Das Training in Wirtschaftsenglisch trägt den aktuellen beruflichen Anforderungen ebenso Rechnung wie die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, wie Präsentationstechniken, Selbstmanagement, Teamarbeit etc.

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Studienaufbau:
1. bis 4. Semester:Absolvierung von Pflicht- und Wahlpflichtmodulen im Umfang von 30 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) pro Semester, Wahl eines Studienschwerpunktes im 2. Semester
Praktische Studienzeiten:Praxisphase (5. Semester) in einem Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft
6. Semester:Absolvierung von Pflicht- und Wahlpflichtmodulen im Umfang von 15 Leistungspunkten (ECTS-Punkten), Bachelorseminar und Bachelorarbeit
1. bis 4. Semester:Absolvierung von Pflicht- und Wahlpflichtmodulen im Umfang von 30 Leistungspunkten (ECTS-Punkten) pro Semester, Wahl eines Studienschwerpunktes im 2. Semester
Praktische Studienzeiten:Praxisphase (5. Semester) in einem Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft
6. Semester:Absolvierung von Pflicht- und Wahlpflichtmodulen im Umfang von 15 Leistungspunkten (ECTS-Punkten), Bachelorseminar und Bachelorarbeit

In den ersten beiden Semestern des Bachelorstudienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft geht es im Besonderen um die Vermittlung grundlegender Qualifikationen. Die Vorlesungen und Seminare sind handlungsorientiert aufgebaut und bieten so einen direkten Bezug zur Praxis. Zu den fachwissenschaftlichen Grundlagenfächern gehören unter anderem Module wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik, Handelsbetriebslehre oder auch Marketinggrundlagen. Branchenbezogenes Wissen wird begleitend vermittelt, etwa in den Modulen Einführung Buchhandel/Verlagswirtschaft oder Elektronisches Publizieren.

Zu Beginn des zweiten Semesters wählen die Studierenden einen von vier Studienschwerpunkten, der die Belegung von Wahlpflichtmodulen bis zum 6. Semester strukturiert. Durch die Wahl eines Studienschwerpunktes ist in den folgenden Semestern eine Spezialisierung auf spezifische Handlungsbereiche und Tätigkeitsfelder möglich. Die Studierenden können aus folgenden vier Schwerpunkten wählen:

  • Buchhandelsmanagement
  • Pressemanagement
  • Veranstaltungsmanagement
  • Kommunikationsmanagement

Während des fünften Semesters verbringen die Studierenden eine Praxisphase in einem Unternehmen der Buch- und Medienwirtschaft im In- oder Ausland. Während ihrer berufspraktischen Tätigkeit bearbeiten die Studierenden individuelle Praxisaufgaben, deren Ergebnisse am Ende des 5. Semesters im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert und ausgewertet werden. Fachbezogene Exkursionen als eintägige oder mehrtägige Fahrten ergänzen den Einblick in die aktuelle Berufspraxis in Verlagen, Buchhandlungen und weiteren Medienunternehmen.

Das Studium wird im sechsten Semester mit der Bachelorarbeit und dem begleitendem Bachelorseminar abgeschlossen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Studiums wird der akademische Grad »Bachelor of Arts / B.A.« verliehen.

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Berufsbild/Einsatzmöglichkeiten:

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudienganges Buchhandel/Verlagswirtschaft haben sich Kompetenzen für ein breites Berufsfeld erworben. Sie sind qualifiziert für verantwortliche Tätigkeiten in Bereichen wie Marketing und Management von Verlagen, den Handelsunternehmen der Branche sowie in weiteren Unternehmen der Kultur- und Medienwirtschaft.

Als erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss bildet der Bachelorgrad außerdem die Basis für den konsekutiven Masterstudiengang Verlags- und Handelsmanagement.


Studentischer Imagefilm des Studiengangs Buchhandel/Verlagswirtschaft

Letzte Änderung: 19.8.2016
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