FAQ - häufige Fragen zum Corporate Design

In diesem Bereich sind häufig gestellte Fragen zum Thema Corporate Design versehen. Bitte schauen Sie zuerst hier nach, ob zu Ihrer Frage bereits eine Antwort vorliegt.

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden oder ist Ihnen noch etwas unklar, wenden Sie sich bitte an Herrn Schmeißer 

Corporate Design HTWK Leipzig

Muss ich mich an das Corporate Design halten?

Neben dem fest definierten Bereich der Geschäftsausstattung ist auch die Einhaltung der gestalterischen Konstanten wie Logo, Farbigkeit und Typografie für alle Druckerzeugnisse der HTWK Leipzig bindend. Der Abstimmungsbedarf mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit orientiert sich an dem Pyramidensystem. Gestalterische Freiräume sind in den Bereichen II und III gegeben.

Was ist ein Handbuch?

Ein CD-Handbuch ist eine geordnete Dokumentation über das Corporate Design Thema. Es kann als Nachschlagewerk dienen und in mehreren Teilen vorliegen. Das Corporate Design Handbuch der HTWK Leipzig ist Informations-, Arbeits- und Orientierungsinstrument sowie Hilfestellung für alle, die im Rahmen der HTWK Leipzig öffentlich kommunizieren.

Es vermittelt die Grundsätze für den Umgang mit den festen Gestaltungselementen des Corporate Design und gibt einen Einblick in die Grundsätze des Hochschuldesign. Es zeigt Gestaltungsbeispiele verschiedener Kommunikationsmittel und lässt Gestaltungsräume für Akzente und Differenzierungen.

Das Corporate Design Handbuch geht sehr ins Detail. Wer kann mir hier helfen?

Unter dem Punkt Corporate Design stellt der Bereich Öffentlichkeitsarbeit  Vorlagen als Hilfestellung für Drucksachen bereit. Wenden Sie sich bitte an den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wenn Sie Druckerzeugnisse erstellen möchten, die (noch) nicht zum Download bereitstehen.

Wie verhalte ich mich, bei der Verwendung des Logos von Partnern der Hochschule oder wenn Partner das Logo der HTWK Leipzig abbilden?

Das Logo von Partnern (z. B. Sponsoren) sollte aus rechtlichen Gründen immer auf eine weiße Fläche platziert werden. Entsprechende Räume sind beispielsweise bei Plakaten im Fuß vorgesehen. Holen Sie sich sicherheitshalber durch einen Korrekturabzug die Bestätigung über die richtige Verwendung des Logos. Das gleiche Verfahren gilt, wenn das Logo der HTWK Leipzig an externe Partner herausgegeben wird. Vor Druckfreigabe muss ein Korrekturabzug von der Pressestelle der HTWK Leipzig freigegeben werden.

Dürfen Studenten das Logo verwenden?

Wir freuen uns, wenn Studierende ihre Verbundenheit zur HTWK Leipzig durch die Verwendung des Logos zeigen. Für Vorträge oder Ausarbeitungen, die im engen Rahmen mit dem Studium an der HTWK Leipzig stehen, kann das Logo und Design gern genutzt werden. Veränderungen des Logos oder eine Verwendung, die über diesen Einsatz hinaus gehen, sind nicht gestattet. Falls Sie das Logo also zum Bedrucken von T-Shirts oder anderen Werbemitteln verwenden möchten, empfiehlt sich stets eine Rückfrage beim Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Gibt es eine Vorschrift zur Schreibweise von Rufnummern (Telefon / Fax)?

Bitte richten Sie sich nach der DIN 5008 die zur Schreibweise von Telefonnummern und Faxnummern entsprechende Vorschriften enthält.
Beispiel für die Schreibweise:

+49 ORTSVORWAHL RUFNUMMER NACHWAHL

+49 341 3076-6624 

Bitte verwenden Sie nicht die oft gesehene und falsche Schreibweise +49 (0) 341/3076-XXXX

Obige Schreibweise gilt für alle Webseiten, Visitenkarten, Briefbögen, Urkunden, Imagebroschüren & -Flyer.  

Falls Sie eine Broschüre, Plakat oder Flyer mit rein regionalem Charakter veröffentlichen, kann auch die verkürzte Darstellung erfolgen:

0ORTVORWAHL RUFNUMMER NACHWAHL

0341 3076-6624

Wie verhalte ich mich, wenn ich Druckereien oder Agenturen beauftragen will?

Das Auftragsaufkommen sowie die Realisierungsmöglichkeiten und Kosten sind nach Möglichkeit zuerst in der Hausdruckerei der HTWK Leipzig zu erfragen bzw. anzugeben. Kann der Auftrag in der Hausdruckerei realisiert werden, so muss über das Dezernat K/DWF ein Druckauftrag ausgefüllt werden. Möchten Sie Kommunikationsmittel über externe Dienstleister realisieren lassen, so müssen hierfür drei Angebote eingeholt werden.

Bei grafisch anspruchsvollen Druckaufträgen, die Sie an eine Agentur vergeben möchten, sollte die Agentur das Handbuch in den dafür wichtigen Teilen kennen. Auch bei diesem Verfahren müssen drei Angebote eingeholt werden. Für Kontakte zu externen Dienstleistern ist ihnen der Bereich Öffentlichkeitsarbeit gern behilflich.

Kann es noch Änderungen am Corporate Design Handbuch geben?

Momentan liegt das Handbuch Teil A in der 3. Fassung und der Teil B in der 1. Fassung vom März 2008 vor. Einige Details können sich im Laufe der Zeit ändern. Das ist normal, denn die Einführung des Corporate Designs ist ein Prozess. 

Das Design Handbuch wird auf Grundlage der Erfahrungen aus der Anwendung weiterentwickelt. Unter www.htwk-leipzig.de/design können Sie sich immer über den neuesten Stand informieren.

Wenn es noch Veränderungen geben kann, woher weiß ich dann den letzten Stand?

Das zum Download angebotene PDF auf der Corporate Design-Seite stellt den verbindlichen Stand dar. Im Zweifel laden Sie sich die fragliche Datei noch einmal herunter.

Wie stelle ich die Farben in MS-Office Anwendungen oder Layoutprogrammen ein?

Bei PowerPoint Präsentationen sind die Farben in der Masterfolie schon als Standardschema vordefiniert. In MS-Word muss die Farbe selbst über »Farben / Weitere Farben / RGB« eintragen werden, im Programm InDesign können diese direkt aus der Palette ausgewählt werden.

Aus welchem Grund sehen die Hausfarben auf manchen Druckern oder Druckerzeugnissen anders aus?

Diese Farbunterschiede haben technische Gründe. Wie Farben ausgegeben werden, hängt von den jeweiligen Druckerkonfigurationen, Druckverfahren (Laser, Inkjet usw.), Farbräumen (CMYK [Druck], RGB [Bildschirm]; HKS [Sonderfarbe]) und der Papierart ab.

Was mache ich, wenn ich keinen Farbdrucker habe?

Nutzen Sie für Briefbögen vorgedrucktes Briefpapier. Sollten Sie keinen eigenen Farbdrucker haben und über kein vorgedrucktes Papier verfügen, so gibt es für Briefbögen auch eine Vorlage mit schwarzem Logo für den einfarbigen Ausdruck.

Bei mir hat das HTWK-Logo einen grauen Hintergrund, wie kann ich das ändern?

Manche Drucker können nicht richtig mit dem Bildformat ».TIF« umgehen. Ersetzen Sie das Logo durch die GIF-Variante, welche bisher keine Probleme gezeigt hat.

Die Seitennummerierung des Briefes wird nicht automatisch aktualisiert.

Das Programm MS Word aktualisert Seitenzahlen in Textfeldern nicht automatisch oder nicht sofort, wenn sie nicht in der Fußzeile stehen (Programmfehler).

Lösung: In MS Word unter Extras / Optionen unter der Registerkarte »Drucken« muss unter den Druckoptionen das Feld »Felder aktualisieren« ausgewählt werden. Oder Sie lassen sich vor dem Ausdrucken die Seitenansicht anzeigen. Dann werden die Seitenzahlen vor dem Ausdruck auch aktualisiert.

Muss ich die Hausschrift verwenden?

Die Hausschrift ist Teil des Corporate Design und muss in öffentlicher Kommunikation zwingend verwendet werden. Für den E-Mail-Verkehr muss die ITC Officina Sans nicht verwendet werden.

In allen Publikationen, die im Namen der HTWK Leipzig erstellt werden, sollte die Hausschrift vorrangig zum Einsatz kommen. Es sind zu Auszeichnungszwecken Mischungen mit anderen Schriften zulässig. Dies sollte jedoch nur mit entsprechender Kenntnis von Schriftmischung geschehen. Zu empfehlen ist die ITC Officina Serif.

Wie installiere ich die Schriften?

Um die Schriften nutzen zu können, gehen Sie wie folgt vor:

  • Laden Sie die »zip-Datei« herunter. Entpacken Sie die Datei mit einem Dekomprimierungsprogramm (z. B. winzip, winrar oder 7-zip)
  • Kopieren Sie die im Paket enthaltenen Schriftdateien unter »Systemsteuerung / Schriftarten«, um sie in Ihren Programmen zu nutzen.

Woher kann ich vorgedrucktes Briefpapier beziehen?

Über das Dezernat K/DWF wird ein Druckauftrag ausgefüllt. Die Bestellung wird dann in der Hausdruckerei bearbeitet. 1000 Bogen kosten 27 Euro.

Wo kann ich Visitenkarten drucken lassen?

Um ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen zu wahren, wird empfohlen, Visitenkarten in der Hausdruckerei setzen und drucken zu lassen. Die Visitenkartenmuster im Handbuch sind verbindlich.

Über das Dezernat K/DWF wird ein Druckauftrag ausgefüllt. Die Bestellung wird dann in der Hausdruckerei bearbeitet. 200 Visitenkarten zweiseitig bedruckt kosten 9 Euro.

Siehe auch Hinweise zur Visitenkartenbestellung.

An wen kann ich mich mit Fragen zum Corporate Design wenden?

Ansprechpartner sind die Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der HTWK Leipzig.

Telefon: +49 (0) 341/3076 6299
E-Mail: pressestelle (at) htwk-leipzig.de

Nach oben

Personalisierter Briefbogen

Wo finde ich den Ordner "Anwendungsdaten"?

Sollten Sie den Ablageordner "Anwendungsdaten" nicht finden können, so ist dieser (oder ein übergeordneter Ordner) ausgeblendet. Klicken Sie in der Windows Menüleiste in Extras\ Ordneroptionen\ Ansicht und setzen Sie unter "Versteckte Dateien und Ordner" ein Häkchen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Die Schrift in geschützten Textfeldern oder das Logo wird nicht angezeigt!

Klicken Sie bei geöffnetem Dokument aus der Vorlage in Ihrer Word-Menüleiste in Extras\ Optionen\ Ansicht und stellen Sie sicher, dass bei "Platzhalter für Grafiken" kein Häkchen und bei "ausgeblendete Text" ein Häkchen gesetzt ist.

Es erfolgt keine Aktualisierung der Seitenzahlen!

Manchmal kann es vorkommen, dass bestimmte Elemente (z.B. Seitenzahlen) von Word nicht sofort aktualisiert werden. Oft reicht es schon, wenn Sie kurz vor- und zurückscrollen oder Sie lassen sich vor dem Druck die "Seitenansicht" anzeigen. Dann erscheint das, was wirklich gedruckt wird bzw. es werden alle Seitenzahlenfelder vor dem Drucken aktualisiert.

siehe auch: Die Seitennummerierung des Briefes wird nicht automatisch aktualisiert.

Im Ausdruck fehlen Elemente, die eigentlich gedruckt werden sollen!

Stellen Sie bitte die Option "Drucken im Hintergrund" unter dem Punkt Extras\ Optionen\ Drucken aus.