LiT.School

In der LiT.School haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Projekt zur Beforschung ihrer eigenen Lehre zu entwickeln. Basierend auf einer Reflexion ihrer fachspezifischen didaktischen Herausforderungen werden sie dabei unterstützt, eine Forschungsfrage zu formulieren und ein Forschungsdesign zu erarbeiten. Während der LiT.School gibt es Inputs von Expert/innen, Selbstarbeitsphasen sowie Austauschmöglichkeiten in der Gruppe.
Am Ende steht das Gerüst für ein stimmiges Forschungsdesign, mit dem die eigene Forschungsfrage selbstständig bearbeitet werden kann.

Die Teilnahme an der LiT.School sowie das sich anschließende Forschungsprojekt (Durchführung) können im Rahmen von AKTiver Lehre anerkannt werden und damit im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats plus geltend gemacht werden. Für die Teilnahme an der LiT.School vergeben wir 30 AE im Bereich Austausch, für die Durchführung der Forschung (SoTL) ca. 20 AE.

Die nächste LiT.School findet vom 24. - 28. Februar 2020 an der Evangelischen Akademie in Meißen statt. Die Bewerbungsfrist ist am 1.09.2019.

Weitere ausführliche Informationen zur LiT.School finden Sie auf den Seiten des HDS.

Veranstaltungen

  • 1
ab
19-11-18
18
Nov

Teaching Analysis Poll

Lassen Sie sich in der Lehre unterstützten! Die neue TAP-Phase beginnt und Sie können erfahren, was sich Ihre Studierenden von Ihrem Unterricht erhoffen.
ab
20-02-25
25
Feb

Bildungswerkstatt: An der eigenen Lehre feilen

Erneut findet für Lehrende sächsischer Hochschulen eine hochschuldidaktische WERKSTATT zur Vorbereitung der eigenen Lehrveranstaltungen statt.
20-02-27
27
Feb

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Ein Workshop zur Rollenvielfalt in der Hochschullehre

Hochschullehre heißt Rollenvielfalt pur. Im Workshop werden erlebte und ausgewählte
Rollen identifiziert und beschrieben und mit Hilfe von Modellen und Konzepten aus Training und
Beratung reflektiert.
20-03-03
03
Mär

Besser Lehren dank individuellem Qualitätsmanagement - Einfache Tools für eine kontinuierliche Verbesserung

Orientierungshilfen und Anregungen für die regelmäßige Ergebnissicherung im Semesterverlauf, als auch für die langfristige Entwicklung der eigenen Lehrqualität.
20-03-25
25
Mär

Denkanstoß oder Wissensabfrage? Mit Fragen lernfördernd Lehre gestalten.

Es muss nicht unbedingt eine ausgeklügelte Lehrmethode sein. Schon mit einfachen Fragetechniken gelingt aktivierende Lehre.
  • 1