LiT.Facharbeitskreise

In Facharbeitskreisen (FAK) haben Sie die Möglichkeit sich kontinuierlich mit anderen sächsischen Lehrenden über fachspezifische Herausforderungen Ihrer Lehre auszutauschen, um so neue Impulse und Anregungen zu erhalten. Hier können Sie sich in einem für Sie angenehmen Turnus treffen und gemeinsam mit Peers wie auch Fachexpert_innen Lösungsstrategien, hochschuldidaktische Konzepte und konkrete Handlungsmöglichkeiten für Ihre Lehre entwickeln.

LiT+ begleitet diesen Prozess und unterstützt die Facharbeitskreise auf didaktisch-inhaltlicher sowie organisatorischer Ebene. Um regelmäßige Arbeitstreffen zu ermöglichen, stehen Mittel für die Einladung externer Referent_innen und die Übernahme von Reisekosten der Teilnehmer_innen bereit. Die Inhalte der Facharbeitskreise können auf dem HDS.Forum Lehre vorgestellt und über das HDS.Journal auch bundesweit präsentiert werden.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem bestehenden FAK? Oder ein neues Thema über das Sie sich gern austauschen möchten? Dann melden Sie sich hier.

Veranstaltungen

  • 1
ab
19-11-18
18
Nov

Teaching Analysis Poll

Lassen Sie sich in der Lehre unterstützten! Die neue TAP-Phase beginnt und Sie können erfahren, was sich Ihre Studierenden von Ihrem Unterricht erhoffen.
ab
20-02-25
25
Feb

Bildungswerkstatt: An der eigenen Lehre feilen

Erneut findet für Lehrende sächsischer Hochschulen eine hochschuldidaktische WERKSTATT zur Vorbereitung der eigenen Lehrveranstaltungen statt.
20-02-27
27
Feb

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Ein Workshop zur Rollenvielfalt in der Hochschullehre

Hochschullehre heißt Rollenvielfalt pur. Im Workshop werden erlebte und ausgewählte
Rollen identifiziert und beschrieben und mit Hilfe von Modellen und Konzepten aus Training und
Beratung reflektiert.
20-03-03
03
Mär

Besser Lehren dank individuellem Qualitätsmanagement - Einfache Tools für eine kontinuierliche Verbesserung

Orientierungshilfen und Anregungen für die regelmäßige Ergebnissicherung im Semesterverlauf, als auch für die langfristige Entwicklung der eigenen Lehrqualität.
20-03-25
25
Mär

Denkanstoß oder Wissensabfrage? Mit Fragen lernfördernd Lehre gestalten.

Es muss nicht unbedingt eine ausgeklügelte Lehrmethode sein. Schon mit einfachen Fragetechniken gelingt aktivierende Lehre.
  • 1