LiT.Shortcuts

In unserem hochschuldidaktischen Kurzformat können Sie sich von guter Lehrpraxis inspirieren lassen. Bei einem LiT.Shortcut geben Lehrende aus ganz Sachsen einen Einblick in ihre Lehre. So stellen Sie zum Beispiel eine Methode oder ein Lehrkonzpt vor, welches sie selbst erfolgreich in ihrer eigenen Lehre eingesetzt haben.

Der LiT.Shortcut dient damit dem Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden verschiedener Universitäten und Hochschulen in Sachsen und der Verbreitung erfolgreicher Lehrmethoden und -konzepte.

Der LiT.Shortcut im Überblick:

  • Vorstellung von fach- und/oder mediendidaktische Lösungen durch Lehrende
  • Veranstaltungsdauer beträgt zwischen 1,5 und 4,5 Zeitstunden
  • LiT.Shortcuts sind in das Kursprogramm des HDS integriert und können auf das sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat anerkannt werden
  • Lehrende der HTWK Leipzig können LiT.Shortcuts in ganz Sachsen besuchen
  • Teilnahme ist kostenfrei (gefördert durch den Qualitätspakt Lehre -BMBF)

 

 

Haben Sie Vorschläge für Themen, die Sie interessieren? Möchten Sie gern selbst aus Ihrer Lehrpraxis berichten oder auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen? Dann melden Sie sich bei mir.

Veranstaltungen

  • 1
18-11-07
07
Nov

Sozialberatung des Studentenwerkes

Das Studentenwerk Leipzig berät im Wintersemester 2018/19 jeden Mittwoch Studierende zu ihren Problemen direkt an der HTWK.
18-12-05
05
Dez

Motivation, Interesse, Neugier

Motivation ist für alle beteiligten wichtig in der Lehre. Doch wie schafft man Motivation? Wie vermeidet man demotivierende Effekte? Diese Fragen sollen in diesem Workshop geklärt werden.
19-02-07
07
Feb

Vorlesung... und alle machen mit! - Elektronische Abstimmungssysteme in der Lehre

Dieser Shortcut bietet die Möglichkeit sich von anonymen und einseitig gerichteten Vorlesungen zu entfernen. In nur drei Stunden werden Abstimmungssysteme vorgestellt, mit denen Studierende aktiv an einer Vorlesung teilnehmen können.
19-02-12
12
Feb

Aktivierend lehren

Das Mitdenken und Mitarbeiten von Studierenden ist essentiell für eine produktive Lehre. Wie man Studierende aktivieren kann dies zu tun, wird in diesem Workshop erklärt.
19-02-27
27
Feb

Stoff reduzieren und Inhalte strukturieren

Stoff auf das Wesentliche zu reduzieren ist bei der Informationsfülle heutzutage nicht so einfach. Wie dies gelingen kann, wird in diesem Workshop erörtert. Die Reduzierung auf Vollständigkeit ist dabei das Motto.
  • 1