LiT.Facharbeitskreise

In Facharbeitskreisen (FAK) haben Sie die Möglichkeit sich kontinuierlich mit anderen sächsischen Lehrenden über fachspezifische Herausforderungen Ihrer Lehre auszutauschen, um so neue Impulse und Anregungen zu erhalten. Hier können Sie sich in einem für Sie angenehmen Turnus treffen und gemeinsam mit Peers wie auch Fachexpert_innen Lösungsstrategien, hochschuldidaktische Konzepte und konkrete Handlungsmöglichkeiten für Ihre Lehre entwickeln.

LiT+ begleitet diesen Prozess und unterstützt die Facharbeitskreise auf didaktisch-inhaltlicher sowie organisatorischer Ebene. Um regelmäßige Arbeitstreffen zu ermöglichen, stehen Mittel für die Einladung externer Referent_innen und die Übernahme von Reisekosten der Teilnehmer_innen bereit. Die Inhalte der Facharbeitskreise können auf dem HDS.Forum Lehre vorgestellt und über das HDS.Journal auch bundesweit präsentiert werden.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem bestehenden FAK? Oder ein neues Thema über das Sie sich gern austauschen möchten? Dann melden Sie sich hier.

Veranstaltungen

  • 1
from
18-08-29
29
Aug

Bildungswerkstatt: An der eigenen Lehre feilen

Am 29. und 30. August 2018 findet für Lehrende sächsischer Hochschulen erneut eine hochschuldidaktische WERKSTATT zur Vorbereitung der eigenen Lehrveranstaltungen für das WiSe 2018/2019 statt.
from
18-09-06
06
Sep

Schriftlich Prüfen in den MINT-Fächern

In diesem Workshop werden eine Vielzahl an Themen rund um die Prüfungen in MINT-Fächern behandelt. Diese Auseinandersetzung hilft dabei die Lehrziele aus einer anderen Perspektive zu sehen.
18-09-27
27
Sep

Kompetenzorientiert lehren, lernen und prüfen

In diesem Workshop gibt es eine Einführung zum aktuellen Wissenschaftsstand kompetenzorientierten Lehrens, Lernens und Prüfens in der Hochschullehre.
18-10-02
02
Oct

Stimmtraining für Hochschullehrende – Gesundes und kraftvolles Sprechen

Vorlesungen, Vorträge oder Seminare stellen für die Stimme häufig eine hohe Belastung dar. Sie lernen in diesem Workshop Methoden kennen, die...
18-10-09
09
Oct

Urheberrecht in der Lehre

Inhalte: Das Urheberrecht spielt in unserer täglichen Arbeit als Lehrende und Prüfende eine zentrale Rolle. Die Ursprünge dieses...
18-12-05
05
Dec

Motivation, Interesse, Neugier

In der Veranstaltung wird zunächst das Phänomen „Motivation“ genauer betrachtet und analysiert. Es werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt,...
19-02-12
12
Feb

Aktivierend lehren

Wie gelingt es in der Lehre Studierende zum aktiven Mitdenken und Mitarbeiten anzuregen? Was kann ich als Lehrende*r überhaupt beeinflussen? Was...
19-02-27
27
Feb

Stoff reduzieren und Inhalte strukturieren

Lernziele Nach diesem praxisorientierten Seminar werden die TeilnehmerInnen Ihrer Aufgabe als DozentIn oder Vortragende besser gerecht und...
  • 1