LiT.Shortcuts

In unserem hochschuldidaktischen Kurzformat können Sie sich von guter Lehrpraxis inspirieren lassen. Bei einem LiT.Shortcut geben Lehrende aus ganz Sachsen einen Einblick in ihre Lehre. So stellen Sie zum Beispiel eine Methode oder ein Lehrkonzpt vor, welches sie selbst erfolgreich in ihrer eigenen Lehre eingesetzt haben.

Der LiT.Shortcut dient damit dem Erfahrungsaustausch zwischen Lehrenden verschiedener Universitäten und Hochschulen in Sachsen und der Verbreitung erfolgreicher Lehrmethoden und -konzepte.

Der LiT.Shortcut im Überblick:

  • Vorstellung von fach- und/oder mediendidaktische Lösungen durch Lehrende
  • Veranstaltungsdauer beträgt zwischen 1,5 und 4,5 Zeitstunden
  • LiT.Shortcuts sind in das Kursprogramm des HDS integriert und können auf das sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat anerkannt werden
  • Lehrende der HTWK Leipzig können LiT.Shortcuts in ganz Sachsen besuchen
  • Teilnahme ist kostenfrei (gefördert durch den Qualitätspakt Lehre -BMBF)

 

 

Haben Sie Vorschläge für Themen, die Sie interessieren? Möchten Sie gern selbst aus Ihrer Lehrpraxis berichten oder auf ein bestimmtes Thema aufmerksam machen? Dann melden Sie sich bei mir.

Veranstaltungen

  • 1
from
18-08-29
29
Aug

Bildungswerkstatt: An der eigenen Lehre feilen

Am 29. und 30. August 2018 findet für Lehrende sächsischer Hochschulen erneut eine hochschuldidaktische WERKSTATT zur Vorbereitung der eigenen Lehrveranstaltungen für das WiSe 2018/2019 statt.
from
18-09-06
06
Sep

Schriftlich Prüfen in den MINT-Fächern

In diesem Workshop werden eine Vielzahl an Themen rund um die Prüfungen in MINT-Fächern behandelt. Diese Auseinandersetzung hilft dabei die Lehrziele aus einer anderen Perspektive zu sehen.
18-09-27
27
Sep

Kompetenzorientiert lehren, lernen und prüfen

In diesem Workshop gibt es eine Einführung zum aktuellen Wissenschaftsstand kompetenzorientierten Lehrens, Lernens und Prüfens in der Hochschullehre.
18-10-02
02
Oct

Stimmtraining für Hochschullehrende – Gesundes und kraftvolles Sprechen

Vorlesungen, Vorträge oder Seminare stellen für die Stimme häufig eine hohe Belastung dar. Sie lernen in diesem Workshop Methoden kennen, die...
18-10-09
09
Oct

Urheberrecht in der Lehre

Inhalte: Das Urheberrecht spielt in unserer täglichen Arbeit als Lehrende und Prüfende eine zentrale Rolle. Die Ursprünge dieses...
18-12-05
05
Dec

Motivation, Interesse, Neugier

In der Veranstaltung wird zunächst das Phänomen „Motivation“ genauer betrachtet und analysiert. Es werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt,...
19-02-12
12
Feb

Aktivierend lehren

Wie gelingt es in der Lehre Studierende zum aktiven Mitdenken und Mitarbeiten anzuregen? Was kann ich als Lehrende*r überhaupt beeinflussen? Was...
19-02-27
27
Feb

Stoff reduzieren und Inhalte strukturieren

Lernziele Nach diesem praxisorientierten Seminar werden die TeilnehmerInnen Ihrer Aufgabe als DozentIn oder Vortragende besser gerecht und...
  • 1