News-Portal

Aktuelle HTWK.story

„Wer SUV fährt, sollte sich nicht über die Spritpreise beschweren“

Ist unser Lebensstil mit einem immens hohen Energieverbrauch noch zeitgemäß? Führt uns der Krieg gegen die Ukraine doch vor Augen, wie abhängig wir in Sachen Energieversorgung sind. Nicht erst jetzt, aber nun ganz besonders müssen wir uns deshalb fragen, wie ernst es jedem und jeder von uns mit dem Thema Nachhaltigkeit wirklich ist und zu wieviel Verzicht wir bereit sind. Im Gespräch mit Jens Schneider, Professur Vernetzte Energiesysteme an der Fakultät Ingenieurwissenschaften. Das ganze Interview lesen Sie hier.

Neugierig auf weitere Geschichten? Themenseite besuchen!

Kontakt zum Team Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilungen

Aus den Fakultäten und Bereichen

RSS
Gruppenfoto Kick-Off Meeting EuReCOMP in Athen
Gruppenfoto Kick-Off Meeting EuReCOMP in Athen © NTUA
vom

Erfolgreiches Kick-Off Meeting für EU-Projekt EuReCOMP in Athen

Im Verbundprojekt „European recycling and circularity in large composite components" werden nachhaltige Lösungsansätze für das Recycling und die...

Gruppenbild internationaler Studierender vor HTWK Leipzig
vom

Herzlich Willkommen, Incomings!

Neue Austauschstudierende unserer internationalen Partnerhochschulen starten ins Sommersemester 2022

vom

13. Mai: Infotag für internationale und geflüchtete Studieninteressierte

Was kann ich wo in Leipzig und Umgebung studieren? Wie kann ich mein Studium finanzieren? (Nieper-Bau, Karl-Liebknecht-Str. 134)

Foto: Susann Hommel / HTWK
vom

"STIGA 1897: Waren - Wettstreit - Wunderwelt" wandert weiter

Am 29. April endet die Ausstellung in unserer Hochschulbibliothek und zieht in die Volkshochschule um

vom

HTWK-Robots Vizemeister bei den German Open

Auf den German Open des Roboterfußballs (GORE 2022) erzielten die HTWK-Robots einen starken zweiten Platz – Vorbereitung auf den World Cup in Bangkok

Eine Person erklärt drei Studierenden ertwas im Schulungsraum der Bibliothek.
Foto: feinesbild.de
vom

Schulungsangebot der Bibliothek wieder in Präsenz

Online-Angebote während Corona-Zeit in großer Zahl genutzt

vom

Dissertationspreis 2022 der Stiftung HTWK

Bis zum 1. Juli 2022 können sich Nachwuchsforschende mit einer an der HTWK abgeschlossenen Promotion für den mit 3.000 Euro dotierten Preis bewerben

Kamera
vom

Call for Pictures – Forschungsperspektiven 2022

Forschende aller Fachrichtungen können bis zum 15. Mai beim Fotowettbewerb des Graduiertenzentrums GradZ mitmachen

vom

Ein Kollektiv, das gründet: Wie HTWK-Studierende gemeinsam die Arbeitswelt bestreiten

„In der Produktionsleitung hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wer welche Kompetenzen einbringt und dachte, dass es unglaublich schade wäre, diese...

vom

E-Coaches unterstützen Studierende

Das studentische E-Coaching geht im Zentrum für Peer Education und Mentoring in die zweite Runde