Wie sich die Covid-19-Pandemie auf den Hochschulbetrieb auswirkt

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar, gern an: pressestelle (at) htwk-leipzig.de


Nachrichtenübersicht

Informationen des Krisenstabs und aus den Fakultäten und Bereichen

Schaukasten an der Eingangstür des AAA
vom

Persönliche Beratung in den Sprechzeiten des Akademischen Auslandsamtes vorübergehend ausgesetzt

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation wird das Akademische Auslandsamt ab sofort im Sinne der Risikominimierung für alle Hochschulangehörigen...

mehrere Corona-Viren
vom

Regelung zum Umgang mit den anstehenden Prüfungen

Information der Hochschulleitung

Symbolbild Händewaschen
vom

Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Der StuRa informiert über die derzeitigen Erkenntnisstand in Bezug auf das Coronavirus und verweist auf weitere Quellen.


BAföG

(Stand 30.03.2022)

Für alle im Sommersemester 2020, im Wintersmester 2020/21 und Sommersemester 2021 immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden wird die Regelstudienzeit pauschal um jeweils ein Semester verlängert. Die „Corona“-Semester werden damit als „Nullsemester“ gewertet und die individuelle Regelstudienzeit entsprechend verlängert. Diese Änderung wirkt sich mittelbar auf die Dauer der BAföG-Förderung aus. Studierende können hierdurch pauschal ein bzw. drei Semester länger Ausbildungsförderung erhalten.

Weitere Infos auf den Seiten des Studentenwerkes Leipzig

Bitte beachten Sie, dass die coronabedingten Sonderregelungen im Sommersemester 2022 nicht mehr gelten:

  • Kein Freischuss/Freiversuch - kein folgenloses Nichtbestehen
  • Keine Nichtanrechnung des Sommersemesters 2022 - keine weitere Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit

Damit greifen wieder alle regulären Prüfungsfristen ab diesem Semester.

Bibliothek

(Stand 30.03.2022)

Die Hochschulbibliothek ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. In den Räumlichkeiten ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend, eine 3G-Kontrolle findet nicht mehr statt. Selbstverbucher, Rechercheplätze und ein Gruppenarbeitsraum stehen zur Verfügung. Darüber hinaus können die digitalen Bibliotheksangebote weiter genutzt werden. Ausführliche Informationen auf der Homepage der Bibliothek.

HTWK-Card/Semesterticket

(Stand 30.03.2022)

Der Studierendenausweis gilt gleichzeitig als Fahrausweis ohne zeitliche Einschränkung im gesamten MDV-Gebiet (ohne MDV-Nord) wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Berechtigungsvermerk „MDV“ oder das MDV-Logo und die Matrikelnummer muss auf der Karte abgedruckt sein.
  • Der angegebene Semesterzeitraum muss aktuell sein.
  • Sofern kein Lichtbild auf dem Studierendenausweis vorhanden ist muss zusätzlich der amtliche Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des MDV.

Zur Aktualisierung der Aufdrucke verwenden sie bitte die Validierungsstationen. Die Validierungsstationen finden Sie im Foyer der Haupteingänge des Lipsius-Baus, in der Bibliothek, im zentralen Prüfungsamt und im Wiener-Bau (Wandgerät). Bei Problemen mit Ihrer Karte wenden Sie sich bitte an Ihr Studierendensekretariat in der Eichendorffstraße 2.

Infos zum MDV-Ticket (Seite des Studentenwerks Leipzig)

Für die Nutzung der Leipziger Mensen benötigen Sie einen validierten Studienausweis. Hierfür wurde eine Validierungsstation auf dem HTWK-Campus außerhalb der Gebäude angebracht. Die Validierungsstation finden Sie vorübergehend am Standort des Zentralen Prüfungsamts (derzeit außer Betrieb wegen defektem Drucker):

  • Äußere Wandelhalle des Gebäudes (Innenhof)
    Eichendorffstraße 14
    Die Validierung Ihrer HTWK-Card für das aktuelle Sommersemester 2021 ist wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Eine weitere Validierungsstation befindet sich in der Hochschulbibliothek (Treppenhaus EG, zugänglich während der Öffnungszeiten)

Neueinschreiberinnen und Neueinschreiber in ein erstes oder auch höheres Fachsemester erhalten ihre HTWK-Card mit dem Validierungsaufdruck per Post vom Dezernat Studienangelegenheiten zugeschickt. Dies betrifft Studierende, die an die HTWK Leipzig wechseln bzw. einen abgeschlossenen Bachelorstudiengang haben.

Die Regelungen gelten bis auf Widerruf.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gern per E-Mail an das studierendensekretariat (at) htwk-leipzig.de.

Bewerbungsfristen

01.05. - 15.07.*     1. Fachsemester Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Bewerbung für höhere Fachsemester

Verlängerte Bewerbungsfristen gelten für die Bachelorstudiengänge und den Masterstudiengang:

01.05. - 15.10.*    Bachelorstudiengang Telekommunikationsinformatik; Bachelor- und Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik

*  Ausschlussfrist
Für den Bachelor- und Masterstudiengang Architektur ist vorab das Bestehen des Eignungstests an der HTWK Leipzig notwendig.

https://www.htwk-leipzig.de/studieren/bewerbung-auswahlverfahren/bachelor/voraussetzung-fuer-die-zulassung/architektur-bachelor/

https://www.htwk-leipzig.de/de/studieren/bewerbung-auswahlverfahren/master/voraussetzung-fuer-die-zulassung/architektur-master/

Freiversuch/Freischuss

(Stand 30.03.2022)

Mit Beginn des Sommersemesters am 04.04.2022 entfällt die Freiversuchsregelung. Es gelten die aktuellen Prüfungsordnungen der Studiengänge:
https://www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/studien-pruefungsordnungen/

Prüfungen

(Stand 30.03.2022)

Alle aktuellen Informationen und Regelungen finden Sie auf den Webseiten des Zentralen Prüfungsamtes. Darüber hinaus werden die betreffenden Fakultäten und Zentralen Einrichtungen, die die Prüfungen durchführen und verantworten, nähere Informationen insbesondere zu etwaigen fachspezifischen Regelungen der Studiengänge bereitstellen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem aktuell geltenden Hygienekonzept.

Ergänzungsordnungen

Sie finden alle Ordnungen für Ihren Studiengang unter www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/studien-pruefungsordnungen

Mensen und Cafeterien

[Stand: 04.04.2022]

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester öffnen die Mensen und Cafeterien wieder zu den vor der Corona-Pandemie üblichen Zeiten, mit voller Angebotsvielfalt und 100 Prozent Sitzplatzkapazität. Auch die Selbstentnahmetheken (Salat und Pasta) sind wieder geöffnet.
Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Mensen und Cafeterien finden sich auf der Webseite des Studentenwerkes
Da die Inzidenzen aktuell noch sehr hoch sind, bleibt die Maskenpflicht (medizinischer Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP2-Atemschutzmaske ohne Ausatemventil oder vergleichbarer Atemschutz) bis zum Sitzplatz zunächst bestehen. Während der Pandemie hatten die Versorgungseinrichtungen eine Option für mitnahmefähige Speisen und Getränke geschaffen. Diese bleibt weiterhin bestehen. Nach Möglichkeit sollte ein auch Abstand von 1,50 m zu anderen Personen eingehalten werden. Die Bezahlung ist weiterhin nur mit gültigem Studierenden-bzw. Bedienstetenausweis oder Mensakarte möglich. Diese können bequem und bargeldlos per Lastschrift (AutoLoad) direkt an den Kassen aufgeladen werden oder mittels Bargeld an den Aufwertern in den Einrichtungen. Die direkte Bezahlung mit Bargeld ist nicht möglich.

Regelstudienzeit/Verlängerung

(Stand 30.03.2022)

Bitte beachten Sie, dass die coronabedingten Sonderregelungen im Sommersemester 2022 nicht mehr gelten:

  • Kein Freischuss/Freiversuch - kein folgenloses Nichtbestehen
  • Keine Nichtanrechnung des Sommersemesters 2022 - keine weitere Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit

Damit greifen wieder alle regulären Prüfungsfristen ab diesem Semester.


Informationssammlung

Informationen abrufen

  • Infos per E-Mail: Studierende erhalten aktuelle Informationen über Ihre HTWK-E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Konto
  • Infos in OPAL: Studiengangsbezogene Informationen gibt es auch direkt in Ihren Kursen in OPAL
  • Infos auf den Seiten des Studentenwerkes Leipzig: Die Sozialberatung des Studentenwerkes hat die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Corona und Studium zusammengetragen. Insbesondere finden Sie dort Informationen zur Lösung finanzieller Probleme

HTWK-E-Mails abrufen

OPAL Lernplattform

Studentenwerk Leipzig - FAQ

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Informationen zum Zugang zu Hochschulgebäuden, zur Home-Office-Regelung und anderen Themen finden Sie auf dieser

Seite im Intranet

An wen richte ich meine Fragen?

Wenden Sie sich mit Fragen zur Organisation Ihres Studiums bitte an die Studiengangsverantwortlichen in Ihren Fakultäten.
Außerdem können Sie an pressestelle (at) htwk-leipzig.de schreiben - diese leitet Fragen an die zuständige Stelle weiter.
Grundlegende und vielfach auftretende Probleme können Sie auch an den Krisenstab schicken: krisenstab (at) htwk-leipzig.de


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Allgemeine Informationen zum Coronavirus von öffentlichen Stellen

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