Wie sich die Covid-19-Pandemie auf den Hochschulbetrieb auswirkt

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Für Hinweise jeglicher Art sind wir dankbar, gern an: pressestelle (at) htwk-leipzig.de


Nachrichtenübersicht

Informationen des Krisenstabs und aus den Fakultäten und Bereichen

Person mit Mundschutz und Spritze in der Hand
(Bild: DoroT Schenk/pixabay)
vom

Für alle: Impfangebot der Universitätsmedizin Leipzig

Impfungen gegen Covid-19 im Paulinum am Augustusplatz buchbar

Illustration Geutebrück-Bau der HTWK im Winter mit Schnee und Maske
(Illustration: Marie Nowicki/HTWK Leipzig)
vom

Corona-Pandemie: Rektorat passt Regelungen an

Hygienekonzept gilt bis auf Weiteres auf unbestimmte Zeit, Möglichkeit mobiler Arbeit bis 15.01.2022 verlängert

farbige Illustration: Hochschulgebäude mit Mundschutz in Herbstfarben
(Grafik: Marie Nowicki/HTWK Leipzig)
vom

Hygienekonzept aktualisiert: Hybridlehre im Wintersemester wird ausgeweitet

Hochschulleitung passt Regelungen für die HTWK Leipzig an


BAföG

(Stand 30.03.2022)

Für alle im Sommersemester 2020, im Wintersmester 2020/21 und Sommersemester 2021 immatrikulierten und nicht beurlaubten Studierenden wird die Regelstudienzeit pauschal um jeweils ein Semester verlängert. Die „Corona“-Semester werden damit als „Nullsemester“ gewertet und die individuelle Regelstudienzeit entsprechend verlängert. Diese Änderung wirkt sich mittelbar auf die Dauer der BAföG-Förderung aus. Studierende können hierdurch pauschal ein bzw. drei Semester länger Ausbildungsförderung erhalten.

Weitere Infos auf den Seiten des Studentenwerkes Leipzig

Bitte beachten Sie, dass die coronabedingten Sonderregelungen im Sommersemester 2022 nicht mehr gelten:

  • Kein Freischuss/Freiversuch - kein folgenloses Nichtbestehen
  • Keine Nichtanrechnung des Sommersemesters 2022 - keine weitere Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit

Damit greifen wieder alle regulären Prüfungsfristen ab diesem Semester.

Bibliothek

(Stand 30.03.2022)

Die Hochschulbibliothek ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. In den Räumlichkeiten ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend, eine 3G-Kontrolle findet nicht mehr statt. Selbstverbucher, Rechercheplätze und ein Gruppenarbeitsraum stehen zur Verfügung. Darüber hinaus können die digitalen Bibliotheksangebote weiter genutzt werden. Ausführliche Informationen auf der Homepage der Bibliothek.

HTWK-Card/Semesterticket

(Stand 27.06.2022)

Die Umsetzungen der Vorgaben im Rahmen des 9-Euro-Tickets sind abgeschlossen und die Rückmeldung für das Wintersemester 2022/23 kann erfolgen. Da die HTWK-Card für die Monate Juni, Juli und August als 9-Euro-Ticket gilt, wurde der Semesterbeitrag bereits um die anteilige Erstattung des MDV-Tickets reduziert. Bitte informieren Sie sich in Ihrem QIS-Portal über den zu zahlenden Betrag und überweisen Sie nur diese Summe.
Sollten Sie bereits den Semesterbeitrag überwiesen haben, ist die Fortschreibung in das Wintersemester 2022/23 abgeschlossen, und die aktuellen Studiendokumente liegen zum Download im QIS-Portal bereit.
Studierende, die aufgrund von Überzahlung eine Rückerstattung erhalten, werden nach Ende der Rückmeldefrist über die weiteren Schritte informiert. Die Rückerstattung erfolgt von Ende Oktober bis Ende November 2022.

Kontakt: studierendensekretariat (at) htwk-leipzig.de

Der Studierendenausweis gilt gleichzeitig als Fahrausweis ohne zeitliche Einschränkung im gesamten MDV-Gebiet (ohne MDV-Nord) wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Berechtigungsvermerk „MDV“ oder das MDV-Logo und die Matrikelnummer muss auf der Karte abgedruckt sein.
  • Der angegebene Semesterzeitraum muss aktuell sein.
  • Sofern kein Lichtbild auf dem Studierendenausweis vorhanden ist muss zusätzlich der amtliche Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des MDV.

Zur Aktualisierung der Aufdrucke verwenden sie bitte die Validierungsstationen. Die Validierungsstationen finden Sie im Foyer der Haupteingänge des Lipsius-Baus, in der Bibliothek, im zentralen Prüfungsamt und im Wiener-Bau (Wandgerät). Bei Problemen mit Ihrer Karte wenden Sie sich bitte an Ihr Studierendensekretariat in der Eichendorffstraße 2.

Infos zum MDV-Ticket (Seite des Studentenwerks Leipzig)

Für die Nutzung der Leipziger Mensen benötigen Sie einen validierten Studienausweis. Hierfür wurde eine Validierungsstation auf dem HTWK-Campus außerhalb der Gebäude angebracht. Die Validierungsstation finden Sie vorübergehend am Standort des Zentralen Prüfungsamts (derzeit außer Betrieb wegen defektem Drucker):

  • Äußere Wandelhalle des Gebäudes (Innenhof)
    Eichendorffstraße 14
    Die Validierung Ihrer HTWK-Card für das aktuelle Sommersemester 2021 ist wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Eine weitere Validierungsstation befindet sich in der Hochschulbibliothek (Treppenhaus EG, zugänglich während der Öffnungszeiten)

Neueinschreiberinnen und Neueinschreiber in ein erstes oder auch höheres Fachsemester erhalten ihre HTWK-Card mit dem Validierungsaufdruck per Post vom Dezernat Studienangelegenheiten zugeschickt. Dies betrifft Studierende, die an die HTWK Leipzig wechseln bzw. einen abgeschlossenen Bachelorstudiengang haben.

Die Regelungen gelten bis auf Widerruf.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gern per E-Mail an das studierendensekretariat (at) htwk-leipzig.de.

Bewerbungsfristen

01.05. - 15.07.*     1. Fachsemester Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Bewerbung für höhere Fachsemester

Verlängerte Bewerbungsfristen gelten für die Bachelorstudiengänge und den Masterstudiengang:

01.05. - 15.10.*    Bachelorstudiengang Telekommunikationsinformatik; Bachelor- und Masterstudiengang Informations- und Kommunikationstechnik

*  Ausschlussfrist
Für den Bachelor- und Masterstudiengang Architektur ist vorab das Bestehen des Eignungstests an der HTWK Leipzig notwendig.

https://www.htwk-leipzig.de/studieren/bewerbung-auswahlverfahren/bachelor/voraussetzung-fuer-die-zulassung/architektur-bachelor/

https://www.htwk-leipzig.de/de/studieren/bewerbung-auswahlverfahren/master/voraussetzung-fuer-die-zulassung/architektur-master/

Freiversuch/Freischuss

(Stand 30.03.2022)

Mit Beginn des Sommersemesters am 04.04.2022 entfällt die Freiversuchsregelung. Es gelten die aktuellen Prüfungsordnungen der Studiengänge:
https://www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/studien-pruefungsordnungen/

Prüfungen

(Stand 30.03.2022)

Alle aktuellen Informationen und Regelungen finden Sie auf den Webseiten des Zentralen Prüfungsamtes. Darüber hinaus werden die betreffenden Fakultäten und Zentralen Einrichtungen, die die Prüfungen durchführen und verantworten, nähere Informationen insbesondere zu etwaigen fachspezifischen Regelungen der Studiengänge bereitstellen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem aktuell geltenden Hygienekonzept.

Offene Sprechzeiten im zentralen Prüfungsamt und Dezernat Studienangelegenheiten

(Stand 27.06.2022)

Offene Sprechzeiten:
dienstags 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr
donnerstags 9.00 – 12.00 Uhr

Termine außerhalb der offenen Sprechzeiten:
Für längere persönliche bzw. telefonische Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte direkt einen Termin mit der jeweiligen Ansprechperson.

Zum Prüfungsamt

Zum Dezernat Studienangelegenheiten

Ergänzungsordnungen

Sie finden alle Ordnungen für Ihren Studiengang unter www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/studien-pruefungsordnungen

Mensen und Cafeterien

[Stand: 07.06.2022]

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester haben die Mensen und Cafeterien wieder zu den vor der Corona-Pandemie üblichen Zeiten geöffnet, mit voller Angebotsvielfalt und 100 Prozent Sitzplatzkapazität. Auch die Selbstentnahmetheken (Salat und Pasta) sind wieder geöffnet.
Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Mensen und Cafeterien sowie die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen finden sich auf der Webseite des Studentenwerkes.

Bezahlung ist im Moment ausschließlich mit Mensakarte bzw. Studierdenausweis. Die Karte kann bequem und bargeldlos per Lastschrift (AutoLoad) direkt an den Kassen aufgeladen werden oder mittels Bargeld an den Aufwertern in den Einrichtungen.

Regelstudienzeit/Verlängerung

(Stand 30.03.2022)

Bitte beachten Sie, dass die coronabedingten Sonderregelungen im Sommersemester 2022 nicht mehr gelten:

  • Kein Freischuss/Freiversuch - kein folgenloses Nichtbestehen
  • Keine Nichtanrechnung des Sommersemesters 2022 - keine weitere Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit

Damit greifen wieder alle regulären Prüfungsfristen ab diesem Semester.


Informationssammlung

Informationen abrufen

  • Infos per E-Mail: Studierende erhalten aktuelle Informationen über Ihre HTWK-E-Mail-Adresse. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Konto
  • Infos in OPAL: Studiengangsbezogene Informationen gibt es auch direkt in Ihren Kursen in OPAL
  • Infos auf den Seiten des Studentenwerkes Leipzig: Die Sozialberatung des Studentenwerkes hat die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Corona und Studium zusammengetragen. Insbesondere finden Sie dort Informationen zur Lösung finanzieller Probleme

HTWK-E-Mails abrufen

OPAL Lernplattform

Studentenwerk Leipzig - FAQ

Informationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Informationen zum Zugang zu Hochschulgebäuden, zur Home-Office-Regelung und anderen Themen finden Sie auf dieser

Seite im Intranet

An wen richte ich meine Fragen?

Wenden Sie sich mit Fragen zur Organisation Ihres Studiums bitte an die Studiengangsverantwortlichen in Ihren Fakultäten.
Außerdem können Sie an pressestelle (at) htwk-leipzig.de schreiben - diese leitet Fragen an die zuständige Stelle weiter.
Grundlegende und vielfach auftretende Probleme können Sie auch an den Krisenstab schicken: krisenstab (at) htwk-leipzig.de


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Allgemeine Informationen zum Coronavirus von öffentlichen Stellen

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