LiT.Facharbeitskreise

In Facharbeitskreisen (FAK) haben Sie die Möglichkeit sich kontinuierlich mit anderen sächsischen Lehrenden über fachspezifische Herausforderungen Ihrer Lehre auszutauschen, um so neue Impulse und Anregungen zu erhalten. Hier können Sie sich in einem für Sie angenehmen Turnus treffen und gemeinsam mit Peers wie auch Fachexpert_innen Lösungsstrategien, hochschuldidaktische Konzepte und konkrete Handlungsmöglichkeiten für Ihre Lehre entwickeln.

LiT+ begleitet diesen Prozess und unterstützt die Facharbeitskreise auf didaktisch-inhaltlicher sowie organisatorischer Ebene. Um regelmäßige Arbeitstreffen zu ermöglichen, stehen Mittel für die Einladung externer Referent_innen und die Übernahme von Reisekosten der Teilnehmer_innen bereit. Die Inhalte der Facharbeitskreise können auf dem HDS.Forum Lehre vorgestellt und über das HDS.Journal auch bundesweit präsentiert werden.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem bestehenden FAK? Oder ein neues Thema über das Sie sich gern austauschen möchten? Dann melden Sie sich hier.

Veranstaltungen

  • 1
18-12-05
05
Dez

Motivation, Interesse, Neugier

Motivation ist für alle beteiligten wichtig in der Lehre. Doch wie schafft man Motivation? Wie vermeidet man demotivierende Effekte? Diese Fragen sollen in diesem Workshop geklärt werden.
19-02-07
07
Feb

Vorlesung... und alle machen mit! - Elektronische Abstimmungssysteme in der Lehre

Dieser Shortcut bietet die Möglichkeit sich von anonymen und einseitig gerichteten Vorlesungen zu entfernen. In nur drei Stunden werden Abstimmungssysteme vorgestellt, mit denen Studierende aktiv an einer Vorlesung teilnehmen können.
19-02-08
08
Feb

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre

Der Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen mit sich. Eines der sensibelsten Gebiete ist das Prüfungsrecht. Die Zahl der Gerichtsverfahren in diesem Rechtsgebiet hat in letzter Zeit stark zugenommen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen ein Gefühl für das Prüfungsrecht und seine korrekte Anwendung um Konfrontationen mit Studierenden zu vermeiden.
19-02-12
12
Feb

Aktivierend lehren

Das Mitdenken und Mitarbeiten von Studierenden ist essentiell für eine produktive Lehre. Wie man Studierende aktivieren kann dies zu tun, wird in diesem Workshop erklärt.
19-02-27
27
Feb

Stoff reduzieren und Inhalte strukturieren

Stoff auf das Wesentliche zu reduzieren ist bei der Informationsfülle heutzutage nicht so einfach. Wie dies gelingen kann, wird in diesem Workshop erörtert. Die Reduzierung auf Vollständigkeit ist dabei das Motto.
  • 1