LiT.Facharbeitskreise

In Facharbeitskreisen (FAK) haben Sie die Möglichkeit sich kontinuierlich mit anderen sächsischen Lehrenden über fachspezifische Herausforderungen Ihrer Lehre auszutauschen, um so neue Impulse und Anregungen zu erhalten. Hier können Sie sich in einem für Sie angenehmen Turnus treffen und gemeinsam mit Peers wie auch Fachexpert_innen Lösungsstrategien, hochschuldidaktische Konzepte und konkrete Handlungsmöglichkeiten für Ihre Lehre entwickeln.

LiT+ begleitet diesen Prozess und unterstützt die Facharbeitskreise auf didaktisch-inhaltlicher sowie organisatorischer Ebene. Um regelmäßige Arbeitstreffen zu ermöglichen, stehen Mittel für die Einladung externer Referent_innen und die Übernahme von Reisekosten der Teilnehmer_innen bereit. Die Inhalte der Facharbeitskreise können auf dem HDS.Forum Lehre vorgestellt und über das HDS.Journal auch bundesweit präsentiert werden.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einem bestehenden FAK? Oder ein neues Thema über das Sie sich gern austauschen möchten? Dann melden Sie sich hier.

  • 1
18-03-13
13
Mär

LiT.Facharbeitskreis: Mathematik/Physik+E-Learning

10. Teffen vernetzt Experten der Hochschullehre
ab
18-04-12
12
Apr

Neue Impulse für die Hochschuldidaktik: HDS-Tagung an der HTWK Leipzig

Am 12. und 13. April 2018 tagt das HDS Forum erstmals an der HTWK Leipzig
ab
18-08-29
29
Aug

Bildungswerkstatt: An der eigenen Lehre feilen

Am 29. und 30. August 2018 findet für Lehrende sächsischer Hochschulen erneut eine hochschuldidaktische WERKSTATT zur Vorbereitung der eigenen Lehrveranstaltungen für das WiSe 2018/2019 statt.
ab
18-09-06
06
Sep

Schriftlich Prüfen in den MINT-Fächern

Prüfungen beeinflussen nicht nur das Lernverhalten unserer Studierenden, sondern spiegeln auch die Lernziele der Lehrenden wider. In diesem...
18-09-27
27
Sep

Kompetenzorientiert lehren, lernen und prüfen

Nicht nur die Inhalte sondern vor allem die Art und Weise wie gelehrt und geprüft wird, haben Einfluss auf das Lernverhalten Studierender und...
18-10-02
02
Okt

Stimmtraining für Hochschullehrende – Gesundes und kraftvolles Sprechen

Vorlesungen, Vorträge oder Seminare stellen für die Stimme häufig eine hohe Belastung dar. Sie lernen in diesem Workshop Methoden kennen, die...
18-12-05
05
Dez

Motivation, Interesse, Neugier

In der Veranstaltung wird zunächst das Phänomen „Motivation“ genauer betrachtet und analysiert. Es werden vielfältige Möglichkeiten aufgezeigt,...
  • 1