MuT - Methoden und Techniken für die Hochschullehre

Moderne Hochschullehre rückt die Studierenden in den Mittelpunkt des Lehr-Lern-Prozesses und schafft Freiräume für deren individuellen Kompetenzerwerb. Für den:die Lehrende:n verbinden sich damit vielfältige Anforderungen an die Konzeption und Durchführung von Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Studierendenzentrierte Lehr-Lern-Formen erfordern auch Mut – und didaktische Methoden und Techniken (MuT). So veröffentlicht MuT regelmäßig Tipps und Anregungen für eine kompetenzorientierte Lehrpraxis, die insbesondere für die Lehre angewandter Wissenschaften geeignet sind.

Methodensammlung

Die MuT-Blätter beinhalten Methodenbeschreibungen und praktische Arbeitshilfen für die didaktische Konzeption und Durchführung von Hochschullehre. Beispielszenarien veranschaulichen das Lehrhandeln und zeigen, wie sich Lehrveranstaltungen insbesondere auch zu technischen Themen in MINT-Studiengängen mit studentischer Aktivität durchführen lassen. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind für ganz verschiedene Lernziele und ein breites Spektrum an Fachrichtungen geeignet.

MuT-Blätter

Didaktische Tipps und Tricks

Oftmals genügen schon kleine methodische Kniffe, um große Lerneffekte zu erzielen. Kurz und knapp beschrieben liefern die MuT-Tipps solche Ideen und Impulse für die Lehrpraxis. Unser Tipp: Schauen Sie einmal rein!

Kontakt & didaktische Praxisberatung für Lehrende

Katharina Roeber | Herausgeberin MuT | Telefon: +49 341 3076-2454 | E-Mail senden

Veröffentlichungen in Schriftenreihe "Edition LIWF"

Werkstattbericht 2017

Roeber, K., Mann, S., Hornoff, K., Dittrich, K. (2017): Peer-Involvement in Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs an der HTWK Leipzig. In: Franke, K.; Engbrocks, B., Bade, C., (Hg.): Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. Ulm, S. 51-60, LIWF

Werkstattberichte 2016

Werkstattberichte

Roeber, K.,  Mann, S. & Kraut, M., (2016): Tutorienarbeit an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) im Rahmen der ersten Förderphase des Qualitätspakts Lehre (QPL). In: Hempel, M., Skyra, A. & Wiemer, A. (Hrsg.): Vernetzt und eigenständig. Tutorienarbeit an sächsischen Hochschulen. Ulm, S. 85-110 LIWF

Hornoff, K. & Grundmann, G., (2016). Mit E-Learning Lehre gestalten – E-Tutor*innen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig). In: Hempel, M., Skyra, A. & Wiemer, A. (Hrsg.): Vernetzt und eigenständig. Tutorienarbeit an sächsischen Hochschulen. Ulm, S. 125-140 LIWF

HDS Foren

VDI Qualitäts-Dialoge

Qualitätspakt Lehre

Magazin Dialog

Ausgaben