Schlüsselkompetenzen für digital gestütztes Lehren und Lernen

Digitale Medien und Lernangebote im Internet spielen eine immer größere Rolle im Studienalltag. Die Pandemie hat diesen Trend noch beschleunigt und auch das Lernen und Studieren im Home Studying stark geprägt.
Das Projekt „Digitale Schlüsselkompetenzen für digital gestütztes Lehren und Lernen“ stellt sich den damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Erwerb und die Erweiterung der digitalen Kompetenzen von Studierenden zu fördern.

Der Peer-Learning-Ansatz, der die Studierenden selbst in den Fokus rückt, spielt hierbei eine zentrale Rolle. So werden im Rahmen des Projektes erfahrene Studierende aus höheren Semestern zu E-Coaches qualifiziert, die wiederum andere Studierende dabei unterstützen, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und zielführend im Lernprozess einzusetzen. Zu diesem Zweck konzipieren die E-Coaches verschiedene niedrigschwellige Informations-, Betreuungs- und Lernangebote an der HTWK Leipzig und führen diese im Anschluss durch.

In einem weiteren Schritt gilt es, die entwickelten Lernformate in passende Strukturen zu integrieren und somit nachhaltig an der Hochschule zu verankern.

Das Projekt ist bis zum 31.12.2021 bewilligt und wird im Rahmen der „Vorhaben zur Sicherung des Studienerfolgs“ ESF-finanziert.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite unter

https://idll.htwk-leipzig.de/lehren-forschen/schluesselqualifikationen-fuer-digital-gestuetztes-lernen/