Presse & Marketing

Der Bereich Presse & Marketing der HTWK Leipzig informiert zu aktuellen Ereignissen, Entwicklungen und Themen aus Forschung und Lehre sowohl innerhalb der Hochschule als auch in der Öffentlichkeit. Hier ist die zentrale Anlaufstelle für Medienanfragen und die Vermittlung von Expertinnen und Experten aus der Hochschule. Außerdem werden Hochschulpublikationen und Magazine entwickelt und umgesetzt, der zentrale Internetauftritt und die Social-Media-Aktivitäten betreut. 

Anmeldung im HTWK-Presseverteiler

Aktuelle Pressemitteilungen

Dachkonstruktion aus Holz mit Rippen
Brettrippenkonstruktion: Zollingerdach. (Foto: FLEX@HTWK Leipzig/Alexander Stahr)
vom

Digitaler Holzbau: Erste „EASTWOOD“-Konferenz

HTWK Leipzig als Plattform für neuen Branchentreff am 7./8. Oktober

Smog ist in Chinas Großstädten ein Problem (Foto: Photoholgic / Unsplash)
Smog ist in Chinas Großstädten ein Problem (Foto: Photoholgic / Unsplash)
vom

Warum China in den Klimaschutz investiert

Deutsch-chinesische Forschungsgruppe zeigt: Die Verbesserung der Luftqualität in Chinas Städten stellt eine zusätzliche Motivation für Klimaschutz dar

drei Studierende vor der HTWK auf dem Gehsteig
Foto: Lina Brandt/HTWK Leipzig
vom

Schnupperstudium in den Herbstferien

HTWK Leipzig lädt im Oktober wieder zur kostenlosen Ferienhochschule ein – Anmeldung ab 13.09.2021 möglich

5 Jahre GradZ
34 vergebene Stipendien, 5 Postdoc-Förderungen und 3 Nachwuchsforschungsgruppen – das Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig zieht zum 5. Geburtstag eine positive Bilanz. Im Foto v.l.n.r.: Die Promovierenden Vivien Zschammer, Fabian Görgen, Max Böhme (sitzend), Franz Anders und Rosa Elena Ocaña Atencio (Foto: Maximilian Johnson/HTWK Leipzig)
vom

Verbesserte Forschungsbedingungen für Promovierende

Fünf Jahre: Graduiertenzentrum der HTWK Leipzig zieht positive Bilanz

Guppe von zehn leuten in einem Raum
Nach dem erfolgreichen Pitch (v.l.n.r.): Sebastian Hauck (Fanbeauftragter RB), Matthias Reichwald (Chief Commercial Officer), Evelyn Holderbach (Direktorin Sales & Business Development) mit den Studierenden des siegreichen Teams Tom Sobotta, Henriette Krehan, Lars Daßler sowie Jens May (Chief Operating Officer), Diandra Hillebrand (Studentin), Florian Hopp (Geschäftsführer und Chief Financial Officer), Perry Bräutigam (Repräsentant RB). (Es fehlte: Raffael Rauer).
vom

Aus Blau wird Rot: Neue Ideen für alte Stadion-Sitze

Ideenwettbewerb „Seatainability“: Studierende der HTWK Leipzig entwickeln in Kooperation mit Red Bull nachhaltige Lösungen