Laufende Angebote + Events

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Studienalltag? Hier findest Du unsere laufenden Angebote und Events für ein Studium in Balance!

UND DU SO? Angebote im Sommersemester 2019

Laufen mit der HTWK Laufcommunity

UND DU SO?, die Techniker Krankenkasse und "Deine Laufschule" haben für Dich ein Sommerangebot mit Bewegung, sonnigen Gefühlen und neuen Laufpartner*innen entwickelt. Dabei bieten wir unseren  Läufer*innen die Möglichkeit auf den nächste Level zu laufen!

Interessiert? Hier gehts lang!

Pausenyoga

dienstags, ab 09.04.19, 12.50 und 13.15Uhr

In diesem Pausen-Yogakurs werden verschiedene Körper- und Atemübungen, sowie Entspannungstechniken aus dem Hatha-Yoga praktiziert. Hier kannst du erfahren, wie du bewusst "Pause" machen kannst, um Energie und Konzentration für die 2.Tageshälfte zu finden. (Der Kurs wird von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements der HTWK Leipzig finanziert. Dadurch ist der Kurs für alle Studierenden kostenfrei – egal, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.)

Einschreibung

PMR Entspannung

montags, ab 08.04.19, 16.30 - 17.30Uhr

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine leicht erlernbare, körperzentrierte Entspannungsmethode zur Stressbewältigung. PMR ist wirkungsvoll bei Prüfungsängsten, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Konzentrationsproblemen. (Der Kurs wird von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements der HTWK Leipzig finanziert. Dadurch ist der Kurs für alle Studierenden kostenfrei – egal, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.)

Einschreibung

Autogenes Training

mittwochs, ab 10.04.19, 20.00 - 21.00Uhr

Stress spielt häufig eine zentrale Rolle bei der Entstehung von gesundheitlichen Beschwerden. Unterschiedliche Entspannungsmethoden haben in den letzten Jahren als Präventionsmaßnahmen an Bedeutung gewonnen, so auch das Autogene Training. Im Kurs wird die Selbstentspannungstechnik schrittweise erlernt. Durch die Konzentration auf formelhafte Vorsätze werden physische & seelische Entspannung herbeigeführt. (Der Kurs wird von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements der HTWK Leipzig finanziert. Dadurch ist der Kurs für alle Studierenden kostenfrei – egal, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.)

Einschreibung

Pilates

Mittwochs, ab 10.04.19, 18.00-19.00Uhr

Pilates beinhaltet Übungen die Deine Körperhaltung verbessern und die gesamtes Muskulatur von Bauch, Rücken und Rumpf stärken. Die Flexilität der Mukulatur wird verbessert. (Der Kurs wird von der Techniker Krankenkasse im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements der HTWK Leipzig finanziert. Dadurch ist der Kurs für alle Studierenden kostenfrei – egal, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind.)

Einschreibung 

Zusätzliche Angebote

Die Techniker Krankenkasse bietet allen Leipziger Studierenden das Kursprogramm "mit Bewegung durch das Studium" an. Die Kurse sind für alle Studierenden kostenfrei -  egal bei welcher Krankenkasse sie versichert sind!

Übersicht und Anmeldung hier!

Rückblick

INTERNATIONALER NEUJAHRS-LAUF-TÜF 09.01.2019

Wow, Schneeregen, starker Wind und eine mit Eis und Wasser gefüllte 400m Laufbahn.

Nach 127 Anmeldungen waren wir gespannt auf die Läuferinnen und Läufer, die am 09.01.19 den Campus Jahnallee erreichen würden. Fast 100 Studierende standen 17.30Uhr zur Eröffnung auf dem Testfeld. Nach der Eröffnung und einer gemeinsamen Erwärmung von „Deine Laufschule“ ging es pünktlich 17.45Uhr auf die Laufbahn.

Und die Bahn wurde wirklich „warm gelaufen“. Runde für Runde liefen die Studierenden und die anwesenden Tempoläuferinnen und Tempoläufer auf einem Untergrund aus Tartan, Eis und Wasser. Eine zusätzliche Geschwindigkeitsmessung inklusive Blitzfoto für die „Geschwindigkeitsübertretung“ sorgte für steigende Muskeldurchblutung und eisige Wasserfontänen. Weitere Zusammenfassung, Bedingungen: herrlich extrem, Stimmung: super!

Nach Abschluss der 30min- bzw. 60min-Läufe ging es dann für alle in die Pausenhalle Süd. Bei Glühwein, Smoothiebike, Fußcheck, Koordinationstest und feierlicher Ausgabe der TÜF-Ausweise wurde es dann schnell wieder warm. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Techniker Krankenkasse, den Teams von Deine Laufschule, ZfH, ITK und HTWK. Der erste Internationale Neujahrs-Lauf-TÜF wird im nächsten Jahr bestimmt eine Fortsetzung finden, schließlich ist der TÜF 01/2020 wieder fällig! Viele Grüße vom Hochschulsport Uni + HTWK und dem ITK!

Stadtradeln 2018

Zusammen mit 8500 anderen Leipzigerinnen und Leipzigern ist die HTWK Leipzig beim STADTRADELN 2018 wieder drei Wochen sportlich, umweltschonend und antriebsstark durch den September gefahren.

Resultat: Leipzig ist die fahrradaktivste Stadt im bundesweiten Städtevergleich, die HTWK Leipzig unter den 50 besten Teams in Leipzig!

Unsere internen Gewinnerinnen und Gewinner sind:

Einzelwertung: Platz 1, 661,3km, Justine Wanscheck, Studentin, Fakultät EIT, BA

Zitat: Justine Wanscheck: Meine Ausgleichsstrategie zum Studium ist mein tägliches Radfahren und die Musik. Ich spiele Geige im Akademischen Orchester Leipzig. Als nächstes sportliches Ziel möchte ich von Oberstdorf nach Meran über die Alpen wandern. Mein Lieblingsrückzugsort an der Fakultät EIT ist der Arbeits- und Aufenthaltsraum für Studierende.

Platz 2, 528,2km, Prof. Dr.-Ing. Jens Jäkel (Dekan Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik)

Zitat: Prof. Jäkel: Aus Zeitgründen nutze ich die täglichen Radkilometer als Ausgleich zur Arbeit. Mein langfristiges sportliches Ziel ist eine Radtour zum Nordkap (ca. 10000km). Zum Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit gehe ich einmal in der Woche ins Fitnessstudio.

Auffällig bei den beiden Erstplatzierten, beide kommen von der Fakultät EIT, scheinbar gibt es dort extrem sportliche Schaltkreise!

Als Preise gab es Freikarten für ein Handball -Heimspiel des SC DHfK Leipzig. Sportlichster Bereich der HTWK Leipzig: HTWK Bibliothek, 1728,6km, 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Team Preis: Ein Tag im Hochschulsport (die besten Sportlehrer der HTWK haben auf Wunsch der Bibliothek ein Angebot aus Stressabbau, Muskelaufbau und Entspannung zusammengestellt)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und senden Grüße vom Hochschulsport!

 

Alle Sinne an!

UND DU SO? hat am 20.06.18 den sinnlichsten Ort auf dem HTWK-Sommerfest geboten.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Barfußparcours: Ganz viele!
  • Yoga: 40
  • Chinesische Teezeremonie: 20 Liter auf über 60 Tassen

Impressionen!