HTWK-Insider

Fragen zum Studium, Leben und Wohnen in Leipzig?

Hallo, wir sind Joris, Leo und Beke. Wir studieren an der HTWK Leipzig und möchten Euch helfen, den passenden Studiengang zu finden. Wir sind bei allen Fragen rund um die Hochschule und das Studium für euch da. Aber auch bei Fragen zu Leipzig und dem Studierendenalltag könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Kontaktieren könnt ihr uns am besten per E-Mail unter htwk-insider (at) htwk-leipzig.de. Zudem haben wir eine persönliche Instagram-Seite über die du gerne Kontakt zu uns aufnehmen kannst.

Im weiteren Verlauf dieser Seite findet ihr anstehende Veranstaltungen (zum Beispiel für Messen oder unseren Studienorientierungs-Workshop über Zoom), sowie Erfahrungsberichte und Hörinterviews von Studierenden, die euch hoffentlich bei der Studienwahl unterstützen. 

Moin!

Ich bin Beke und studiere seit 2021 Architektur an der HTWK.

Über einige Umwege nach dem Abi bin ich in Leipzig gelandet und direkt in zwei Onlinesemester gestolpert. Jetzt, wo die Hochschule wieder auf ist, verbringe ich die meiste Zeit im Atelier, wo ich skizziere, Pläne zeichne, Modelle baue oder mit meinen Mitstudierenden Kaffee trinke.

Nebenbei bin ich als HTWK-Insider für euch da, um alle Fragen rund um den Studienstart zu beantworten und euch bei der Orientierung zu helfen.

Schreibt mir gerne!

Hallo, ich bin Leo.

Ich bin zum Studium an der HTWK nach Leipzig gezogen.

Meine eigene Wahl des Studienfaches war eigentlich ziemlich planlos. Ich hatte recht kurzfristig geschaut, was ich studieren kann und habe mich auf die drei am interessantesten klingenden Sachen beworben. Im Bachelor habe ich dann Medieninformatik mit Studienrichtung Bibliotheksinformatik studiert und bin mittlerweile im Master Medieninformatik angekommen.

Ich hatte mit meiner kurzfristigen Studienwahl viel Glück und will euch als HTWK-Insider dabei helfen, eine besser informierte Wahl zu treffen.

In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem Hund draußen und baue Dinge verschiedenster Art.

Ich helfe euch gerne weiter bei allen Fragen, die ihr habt.

Hallöchen!  

Ich bin Joris und ich studiere seit 2020 an der HTWK Elektro- und Informationstechnik.  

Zu dem Studiengang bin ich gekommen, weil ich mich für Mathe und Technik begeistern kann, und gerne an Elektronik bastel und Geräte von Freunden repariere. Aktuell bin ich im 4. Semester und habe die Vertiefung „Elektronische Schaltungstechnik und Signalverarbeitung“ gewählt. Als HTWK-Insider bin ich tätig, weil ich gerne meine Erfahrung als Student weiter geben möchte, und damit anderen weiter zu helfen. 

Ich freue mich von euch zu hören!

HTWKast Podcast der HTWK Insider

Erfahrungsberichte

Studieninteressierte aufgepasst! Unser großes Ziel ist es, euch die Studiengänge unserer Hochschule näher zu bringen und euch ein paar Einblicke zu ermöglichen. Wir quetschen für euch Studierende über ihre Studiengänge aus! Sie können euch so manches sagen, was nicht in den normalen Infos steht ;)

(Hör)interviews

Architektur

Betriebswirtschaft

Buch- und Medienproduktion

Buch- und Medienwirtschaft

Digitale Print-Technologien

  • Interview mit Markus
  • Ein weiteres Interview zum Studiengang Digitale Print-Technologien (ehemals "Drucktechnik") findet ihr hier.

Elektrotechnik

International Management

Maschinenbau

Soziale Arbeit

Verpackungstechnologien und Nachhaltigkeit

 

HTWK Hören

... ist ein Interview-Format, das einerseits Erfahrungen zu verschiedenen Studiengängen abbilden möchte, und andererseits auch Antworten zu allgemeinen Fragen entlocken möchte: Was hat dir bei der Studienwahl geholfen? Wo gibt es Unterschiede zwischen Schule und Hochschule? Welche Eigenschaften helfen beim Studieren? Warum fiel die Wahl auf die HTWK Leipzig und was gefällt dir besonders am Studierendenleben? Alle Videos gibt's auf der Seite Studienorientierung für Zuhause.

Beispiel: Was hat dir bei der Studienwahl geholfen?

Beispiel: Unterschied Schule/Hochschule?