Die Rückmeldefrist für das Wintersemester läuft vom 15. Juli bis 31. August
Denkt daran, euch fristgerecht zurückzumelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die Überweisung des Semesterbeitrags.
Alle wichtigen Informationen zur Rückmeldung sind im Studienportal verfügbar. Dort findet Ihr den korrekten zu überweisenden Beitrag, da eventuelle Überzahlungen aus dem letzten Semester als Guthaben verrechnet werden.
Zum Wintersemester 2025/26 erhöht sich der Beitragsanteil für das Deutschlandsemesterticket. Informationen dazu finden Sie in der Beitragsordnung des StwL (13.02.2025).
Der Semesterbeitrag von 313,20 € setzt sich im Wintersemester 2025 wie folgt zusammen:
- 208,80 € Deutschland-Semesterticket
- 90,00 € Studentenwerksbeitrag (Mensen und Cafeterien, Soziale Dienste, …)
- 12,40 € StuRa-Beitrag (Studierendenrat und Fachschaftsräte)
- 2,00€ Mobilitätsfonds
Weiterführende Informationen findet Ihr auf der Website Semesterbeitrag, Rückmeldung, Beurlaubung.
Rund 10 bis 14 Tage nach der Überweisung könnt Ihr Eure Studienbescheinigung aus dem Studienportal beziehen und die Gültigkeit Eurer HTWK-Card an den Validierungsstationen aktualisieren.