Das Audit gewährleistet eine weiterhin hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produktzertifikate des AS-Interface-Prüflabors an der HTWK Leipzig
Der weltweite industrielle Kommunikations- und Automatisierungsstandard AS-Interface (ASi) begegnet uns tagtäglich: Beispielsweise sorgt er dafür, dass im Logistikbereich Pakete über Fließbänder von Station zu Station bis zur Verladung in den Weitertransport oder am Flughafen die Gepäckstücke zum richtigen Flieger gelangen oder in Parkhäusern freie Plätze angezeigt werden – und das alles automatisch. Diesen Standard wollen auch andere Firmen einhalten und lassen ihre Produkte, die mit dem Kommunikationsstandard AS-Interface arbeiten, entsprechend regelmäßig im weltweit einzigartigen AS-Interface-Prüflabor am Forschungs- und Transferzentrum an der HTWK Leipzig prüfen und zertifizieren. Denn wenn alle Produkte mit dem gleichen Standard zertifiziert sind, kann garantiert werden, dass das herstelleroffene System für alle Teilnehmenden in der Industrie 4.0 kompatibel ist und funktioniert.
AS-Interface-Prüflabor besteht erneut Akkreditierung
Auch das AS-Interface-Prüflabor selbst wird regelmäßig von der AS-International Association überprüft. So jüngst am 27. und 28. Januar 2026: Tilman Schinke von der AS-International Association kam zur Prüfung der Laborprozesse und Testbedingungen nach Leipzig und bewertete diese gründlich. Dabei stellten die verantwortlichen Laboringenieure Tobias Rudloff und Jens Voigt unter Leitung von Prof. Tilo Heimbold ihre Expertise und Erfahrung unter Beweis. – Mit einem positiven Ergebnis: Das AS-Interface-Prüflabor erfüllt weiterhin alle Anforderungen, so dass die Akkreditierung erneut verlängert werden konnte.
