Anwendungsorientierte Lehre in Makroökonomik
Im Rahmen des Moduls Volkswirtschaftslehre (W-Ing-M und GMM) hat am Dienstag 09.12.2025 Dr. Lenard Holler zentrale Aspekte des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung 2025/26 vorgestellt. Die Schwerpunkte des Vortrags lagen auf der konjunkturellen Entwicklung und auf der Mittelverwendung im Sondervermögen „Infrastruktur“. Darüber wurde die Vermögensverteilung in Deutschland beschrieben und es wurden die Handlungsempfehlungen des Gutachtens zu Vermögensaufbau und Erbschaftsteuerreform vorgestellt.
Dr. Lenard Holler ist Senior Referent für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates. Er promovierte in Arbeitsmarktökonomik an der Universität Bonn und der Universidad Pompeu Fabra in Barcelona.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (https://www.sachverstaendigenrat-wirtschaft.de/) ist ein unabhängiges Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Er stellt die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar und zeigt Fehlentwicklungen und Möglichkeiten zu deren Vermeidung oder Beseitigung auf. Dabei diskutiert er verschiedene Indikatoren der Wirtschaftsleistung, Lebensqualität und Nachhaltigkeit sowie politisch gesetzte Zielwerte. Zudem analysiert er den Fortschritt sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Wirtschaftspolitik und zeigt mögliche Zielkonflikte auf. Am 12. November 2025 hat der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesregierung das Jahresgutachten 2025/26 überreicht. Der Titel des Gutachtens ist „Perspektiven für morgen schaffen – Chancen nicht verspielen“.
Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung. Vielen Dank an den Referenten Dr. Holler!



