Veranstaltungen
Hochschuldidaktische Angebote finden online, hybrid oder in Präsenz statt.
Digital Workspace-Reihe: KI sinnvoll in der Lehre einsetzen
"AI als academic sidekick - Lehren, Lernen und Schreiben mit künstlicher Intelligenz", Dr. Franziska Matthes & Larissa Barth, Bauhaus Universität Weimar
Digital Workspace: Individuelle Entwicklung von Improtheatermethoden in der Hochschullehre
Dieser Digital Workspace richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche an Hochschulen, die ihre Lehrmethoden erweitern und kreativer gestalten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; lediglich Neugier und die Bereitschaft, sich auf Methoden und Tools einzulassen, sind gefragt.
TAP - ein Zwischenfazit Ihrer aktuellen Lehrveranstaltung
Wie gut können die Studierenden der LV folgen und ein tieferes Verständnis für die Inhalte entwickeln? Was könnte ihnen dabei helfen? Fragen wir Sie!
Schlagfertigkeits- und Argumentationstraining für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen
Workshop für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und interessierte Frauen an der HTWK Leipzig
Lunch & Learn 2024
Im Mittelpunkt steht die Verleihung des 2. HTWK-Lehrpreises
Digital Workspace: OER finden und in der eigenen Lehre einsetzen
In diesem Digital Workspace widmen wir uns schwerpunktmäßig der Recherche von OER-Materialien für die eigene Lehre. Die Teilnehmenden lernen OER-Repositorien kennen und entwickeln ein Konzept für den Einsatz von freien Bildungsressourcen in ihrer Lehre.
Digital Workspace: OER für die eigene Lehre bearbeiten und teilen
In diesem Digital Workspace geht es schwerpunktmäßig um das (Weiter-)Bearbeiten und Teilen eigener OER-Materialien. Die Teilnehmenden lernen Tools zur Erstellung verschiedener OER-Materialien kennen und testen diese. Sie entwickeln darüber hinaus eine Veröffentlichungsstrategie.
Digital Workspace: Von Kopf bis Fuß aktiv - Bewegungsaktivierende Lehrmethoden
Wie können bewegungsaktivierende Ansätze dabei helfen, Hochschullehre (digital und in Präsenz) motivierender, lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten? Mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre!
Digital Workspace-Reihe: KI sinnvoll in der Lehre einsetzen
"Lehren und Prüfen in Zeiten von KI" | Sebastian Walzik, Didaktik und Kommunikation, Berlin
Selbstbewusst arbeiten und handeln - wie ich mit der Angst vor dem Versagen umgehen kann
Workshop für (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und interessierte Frauen an der HTWK Leipzig