Leipziger Stadtbüro zeigt Ausstellung der Fakultät Informatik und Medien in Kooperation Partnern (3.-20. Februar)
Anlass für die Ausstellung war das 125-jährigen Jubiläum der historischen Parkanlage – am 29. April 1899 war sie eröffnet worden.
In der Schau wird sie in ihrer sogenannten Blütezeit von der Gründung bis zum Ersten Weltkrieg 1914 beleuchtet: Neun Rollups informieren zur Geschichte, Architektur und Musikkultur.
Der Palmengarten trug als Meisterwerk damaliger Gartenarchitektur nicht nur zur Erholung der Leipziger Bevölkerung bei, sondern war auch ein wichtiger Ort kultureller Partizipation.
Ein Team der Fakultät Informatik und Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig hat die Jubiläumsschau 2024 in Kooperation mit dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und dem Referat Strategische Kulturpolitik der Stadt Leipzig erarbeitet. Das Leipziger Park- und Gartenkulturnetzwerk leistete mit seiner Expertise einen wertvollen Beitrag zur Ausstellung.
Die Ausstellung war bereits an verschiedenen Orten zu sehen, darunter in der Bibliothek der HTWK Leipzig, im Leipziger Capa-Haus und zuletzt – anlässlich der 35jährigen Städtepartnerschaft – im Galerie-Foyer am Palmenhaus des Frankfurter Palmengartens.
Die Schau läuft bis zum 20. Februar im Stadtbüro am Burgplatz (Zugang über Markgrafenstraße 3).
Der Eintritt ist frei.
Das Stadtbüro ist an vier Tagen in der Woche geöffnet, Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr und Freitag von 13 bis 15 Uhr. +++
