1

Das Deutschlandstipendium feiert 10-jähriges Jubiläum! Mehr als 500 herausragende Studierende der HTWK Leipzig wurden seit 2011 mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet.

2

Im Förderjahr 2020/21 erhalten 75 exzellente und engagierte Studierende der HTWK Leipzig ein Deutschlandstipendium. Ermöglicht wird die Förderung durch das Engagement von 39 Stifterinnen und Stiftern.

3

"Dank des Stipendiums kann ich die gewonnene Zeit nutzen, um mir einen Ausgleich zu schaffen und Projekte angehen, für die ich mit Nebenjobs wahrscheinlich keine Zeit gehabt hätte." (Tim Henning, Informatik)

4

"Das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, neben der finanziellen auch die fachliche Unterstützung meines Förderers. Daher erhielt ich auch die Möglichkeit, ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren und tiefe Einblicke in die Branche zu erhalten." (Kira Meyer, Verpackungstechnik)

5

Vielen Dank an unsere Förderinnen und Förderer 2020/21!

10 Jahre Deutschlandstipendium an der HTWK Leipzig

Zehn Jahre Deutschlandstipendium – das sind zehn Jahre gemeinsames Engagement von Bund, Hochschule und privaten Fördernden für den Fachkräftenachwuchs.

Seit zehn Jahren verbindet das Deutschlandstipendium Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Exzellente, engagierte Studierende der Hochschule nutzen die Chance, sich mit den Fördernden auszutauschen, Praxiserfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Unternehmen, Stiftungen und Vereine intensivieren ihre Kooperationen mit der Hochschule und legen den Grundstein für neue Partnerschaften. All denen, die sich für das Deutschlandstipendium an der HTWK Leipzig engagieren, die dieses besondere Miteinander tragen und damit eine starke Stipendienkultur etablieren, gilt ein besonderer Dank!

Vergabe der Deutschlandstipendien 2020/21

Herzlichen Dank allen Fördernden des Deutschlandstipendiums, die 75 hervorragende Studierende der HTWK Leipzig finanziell und ideell unterstützen und sich der Hochschule in besonderer Weise verbunden zeigen.

Pandemie-bedingt konnte zum Auftakt der 10. Förderperiode des Deutschlandstipendiums die feierliche Stipendienvergabe nicht stattfinden. Anstelle dessen möchten wir das besondere Engagement aller Fördernden, Geförderten und Mitwirkenden der Förderperiode 2020/21 in einer Videopräsentation würdigen. Vorhang auf – Film ab!

Kontakt

M. A. Juliane Gölzner
M. A.
Juliane Gölzner
Deutschlandstipendium, Alumni, Friendraising
Telefon:
+49 341 3076-6287