Bewerbung für STIPT Programm im SoSe 2026 ab 1. Mai 2025 möglich
Das Semiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT) ist eine gemeinsame Initiative des Freistaates Sachsen, der TU Dresden und TSMC, einem weltweit führenden Unternehmen im Halbleitersektor. Es bietet interessierten und motivierten sächsischen Studierenden einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt an, der ein Studienprogramm an einer taiwanischen Universität im Halbleiterbereich mit einem Praktikum bei TSMC in Taiwan kombiniert.
Das STIPT-Programm richtet sich insbesondere an Bachelorstudierende ab dem 4. Fachsemester und Studierende im Masterstudium der Fakultäten Ingenieurwissenschaften, Informatik und Medien (Bereich Informatik) und Digitale Transformation. Der fachliche Fokus des aktuellen Aufrufs liegt auf Studierenden mit Interesse und Studieninhalten im Bereich Elektrotechnik, Mikroelektronik, Nanoelektronik, Werkstoffkunde, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Robotik, Sensorik, Maschinenbau, Informatik, Chemie und Physik.
Das Programm ermöglicht einzigartige Einblicke in die hochmoderne Produktion und Forschung der Halbleiterindustrie in Taiwan. Zunächst absolvieren die Studierenden ein viermonatiges Kursprogramm an einer renommierten taiwanesischen Universität gefolgt von einem zweimonatigen Praktikum bei TSMC, einem weltweit führenden Unternehmen im Halbleitersektor.
Online-Infoveranstaltung am 29. April 2025
Am 29. April 2025 um 16:00 Uhr bietet das LEONARDO-BÜRO SACHSEN eine Online-Infoveranstaltung (LINK) zum STIPT Sommersemester 2026 Call an.
Wichtig: Zur besseren Vorbereitung des LEO-SACHSEN-Teams wird darum gebeten, Fragen vorab über Slido zu stellen.
Das Leonardo-Büro Sachsen ist ein Konsortium mehrerer sächsischer Hochschulen. Auch die HTWK Leipzig ist Mitglied. Das Leonardo-Büro Sachsen berät und fördert neben länderspezifischen Praktikaprogrammen auch Praktika über das Erasmus+ Programm der EU. Weitere Informationen finden Sie hier.