Bewerbung für ein Teilstudium an der HTWK Leipzig

Studierende unserer Partnerhochschulen, die für ein bis zwei Semester an der HTWK Leipzig studieren wollen, müssen vom International Office ihrer Heimathochschule für ein Teilstudium an der HTWK Leipzig per E-Mail nominiert werden.

Sobald wir die Nominierung bestätigt haben, erhalten die Studierenden von uns weitere Informationen zum Bewerbungsablauf und den Link zum Mobility-Online Bewerbungsformular.

Free Mover können das Dezernat Studienangelegenheiten direkt kontaktieren. Wir prüfen die Anfrage und senden den interessierten Studierenden alle weiteren Informationen zu. Der Bewerbungsprozess ist der gleiche wie für Studierende von Partnerhochschulen.

Alle Bewerber müssen das Bewerbungsformular ausfüllen und sich bei Mobility-Online registrieren. Anschließend können sie alle relevanten Unterlagen im Bewerberportal hochladen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Bewerbung über Mobility-Online

Bewerbungsunterlagen

  1. Bewerbungsformular – unterschrieben vom Studierenden und vom Koordinator der Heimathochschule
  2. Learning Agreement – beabsichtigtes Studienprogramm
  3. Transcript of Records – Nachweis über bereits erbrachte Studienleistungen, Kopie des Bachelorzeugnisses (nur Bewerber für Masterstudium)
  4. Nachweis deutscher/englischer Sprachkenntnisse – Kopie eines anerkannten Fremdsprachenzertifikates und/oder von der Heimathochschule ausgefülltes Formular "Sprachzeugnis für ausländische Bewerber/Language Certificate for Non-degree Students" – für deutschsprachige Lehrveranstaltungen: mindestens B1/B2-Niveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (entspricht der Stufe c im HTWK-Sprachzeugnis), für englischsprachige Lehrveranstaltungen entsprechend B1/B2 Niveau.
  5. Nachweis einer Krankenversicherung – Kopie der European Health Insurance Card (EHIC) bei Studienbewerbern aus EU-Ländern, Studienbewerber aus Nicht-EU-Ländern müssen für die Dauer ihres Aufenthalts eine gesonderte Krankenversicherung abschließen (Hinweise zur Krankenversicherung).
  6. tabellarischer Lebenslauf
  7. ein Passfoto
  8. Passkopie

Wenn die Studierenden alle Bewerbungsunterlagen hochgeladen haben, schließen sie die Bewerbung in Mobility-Online ab.

Bewerbungsfristen

15. Juni für das folgende Wintersemester

15. Dezember für das folgende Sommersemester


Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständig eingereichte Bewerbungen berücksichtigen können. Nach Eingang im Dezernat Studienangelegenheiten werden die Unterlagen an die jeweilige Fakultät zur Beurteilung weitergeleitet. Nach erfolgter Zulassung erhalten alle Austauschstudierende ein offizielles Einladungsschreiben sowie weitere Informationen zur Unterkunft und zum Studienaufenthalt in Leipzig.