Angebote für Beschäftigte
Der Bereich Fremdsprachen und Interkulturalität bietet laufend Englischkurse sowohl für Beschäftigte der HTWK Leipzig als auch Mitarbeitende anderer Leipziger Hochschulen und Forschungseinrichtungen an.
Für autonom Lernende empfehlen wir die Selbstlernmaterialien „Teaching in English“, und die Selbstlernmaterialien „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“.
Weitere Kursangebote hat zum Beispiel auch der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD).
English Coffee Break Conversations - Winter 2025/2026

Elevate Your English Fluency as an Academic Professional!
Join our exclusive Academic English Course designed specifically for HTWK staff seeking to enhance their language skills and excel in their professional endeavors. Starting from 16th October, every second Thursday, immerse yourself in engaging discussions and sharpen your ability to communicate effectively in academic settings.
Target Group: Academic staff members aiming to enhance their language skills for teaching, research, and professional interactions (HTWK internal event only).
What to expect:
- Engaging academic discussions,
- Effective communication strategies,
- Cultural awareness,
- Professional networking,
- Coffee and drinks.
Course Duration: 16th October 2025 - 5th February 2026
Dates: Every second Thursday (16.10., 30.10., 13.11., 18.12., 08.01., 22.01., 05.02.)
Time: 12:45-13:45; see internal calendar
Location: HTWK Leipzig, Gustav-Freytag-Straße 43-45, TR L 009
Tutor: Mrs. Sanaz Bakhshi Nia, Instructor for English for Academic and Special Purposes
Contact: Dr. Antje Tober-Nietner, Head of University College, e-mail
Registration: on OPAL (if you do not have an OPAL account please register here for our English Coffee Break Conversations)
Important: Participants are free to join any session!
Angebote des DAAD
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) macht verschiedene Angebote zur Schulung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen:
Inhaltsnavigation
Selbstlernmaterialien „Teaching in English"
Sie benötigen kurzfristig eine Auffrischung Ihrer Englischkenntnisse und lernen gern autonom? Dann sind die modularen Selbstlernmaterialien „Lehre in der Fremdsprache – Teaching in English" möglicherweise das Richtige für Sie.
Inhalt:
- Vorlesungen - Lectures
- Feedback
- Arbeit in kleinen Gruppen - Small Group Teaching
- Einzelgespräche mit Studierenden - One-on-One Meetings
- Arbeit im Labor - Lab Work
- Glossar: Deutsch-Englisch
Kostenloser Download der Selbstlernmaterialien Teaching in English
Selbstlernmaterialien „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung"
Sie sind in der Hochschulverwaltung tätig, benötigen kurzfristig eine Auffrischung Ihrer Englischkenntnisse und lernen gern autonom? Dann sind die modularen Selbstlernmaterialien „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung" möglicherweise das Richtige für Sie.
Inhalt:
- Englisch für Studiensekretariate
- Englisch für Personalreferate
- Englisch für Forschungsdezernate
- Englisch für Prüfungsämter
- Englisch für Studienberatungen
- Englisch für Lehrstuhl- und Fakultätssekretariate
- Redemittel und Sprachtipps
- Glossar: Deutsch-Englisch
Kostenloser Download der Selbstlernmaterialien Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung
Sprachkurse vom DAAD
"Sprachkurs: Beratung auf Englisch - Kulturell reflektierte Arbeit mit internationalen Studierenden" (55 - Online)
Durchführung: 23. Februar, 09:00 Uhr bis 06. März 2026, 13:45 Uhr
Anmeldeschluss: 23. Januar 2026
Kosten: 450,- € für Hochschulen
Inhalt: In einer zunehmend globalisierten Welt gewinnt die Interaktion mit internationalen Studierenden immer mehr an Bedeutung. Beratende an Bildungseinrichtungen stehen vor der Herausforderung, Studierende mit verschiedenen kulturellen Hintergründen kompetent zu unterstützen und sie zunehmend zielführend auf Englisch zu beraten. Sie müssen nicht nur Regeln und Formalien in englischer Sprache transparent machen, sondern auch mit unterschiedlichen Mentalitäten und Reaktionen umgehen können.
Dieses interaktive Online-Seminar richtet sich an alle nicht muttersprachlichen Interessierten, die ihre Beratungsfähigkeiten im internationalen Kontext verbessern, dabei ihre kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz schulen und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse vertiefen möchten. Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in interkulturelle Methodik, die praxisnah diskutiert wird und sofort im Berufsalltag umgesetzt werden kann. Das auf die Bedarfe der Teilnehmenden zugeschnittene englische Fachvokabular wird vermittelt und stetig geübt. Der Kurs ist daher besonders für neue Mitarbeitende in z.B. Akademischen Auslandsämtern oder im Career Service zu empfehlen, aber auch erfahrene Kolleginnen und Kollegen werden vom Austausch profitieren.
Das Seminar findet auf Englisch statt. Für die Teilnahme an dem Kurs wird mindestens das Sprachniveau B1 vorausgesetzt.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Beratung auf Englisch
"Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung - B1“ (56 - Online)
Durchführung: 17. März bis 26. März 2026, dienstags und donnerstags jeweils von 09:00 bis 12:30 Uhr
Anmeldeschluss: 15. Februar 2026
Kosten: 450,00 € für Hochschulen
Inhalt: Ihr Englisch ist gar nicht so schlecht! Vieles ist aber verschüttet oder vorübergehend deaktiviert. Und wenn dann plötzlich eine ausländische Lehrkraft oder ein Studierender vor Ihnen steht und eine Auskunft erbittet oder ein kompliziertes Formular auf Englisch erklärt haben möchte, dann kommt es verständlicherweise zu Blockaden. Hier setzt der Kurs an. Dieser Kurs empfiehlt sich für diejenigen, die bereits über solide Kenntnisse im Englischen verfügen und weiter an ihrer Sprachflüssigkeit und -korrektheit arbeiten möchten. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Situationen und praktischen Themen des Verwaltungsalltags. So werden z.B. das Schreiben einer E-Mail / eines Briefes auf Englisch oder Telefongespräche eingeübt, aber auch interkulturelle Aspekte behandelt und vertieft. Im Vordergrund steht dabei immer das eigene Sprechen. „Mit Humor lernt es sich besser“ ist eine Devise dieses Kurses – nicht zuletzt, wenn es um die technischen Tücken der Online-Kommunikation geht.
Termine: jeweils dienstags + donnerstags, 17., 19., 24.+26. März 2026 von 09:00-12:30 Uhr
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung
"Lehre in der Fremdsprache - Englisch für Dozentinnen und Dozenten" (58 - Präsenz)
Durchführung: 27. Mai, 14:00 Uhr bis 29. Mai 2026, 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 17. Mai 2026
Kosten: 450 € für Hochschulen
Inhalt: In vielen Studiengängen wird vollständig oder teilweise auf Englisch gelehrt. Die Möglichkeit, ein Studium auf Englisch zu beginnen, ist für viele international mobile Studierende attraktiv.
Für die Dozentinnen und Dozenten aber ist die Lehre in der Fremdsprache eine Herausforderung. Das Fachvokabular haben sie sich zumeist durch die Rezeption fremdsprachiger Publikationen und die Teilnahme an internationalen Kongressen angeeignet. Das reicht aber für gute Lehre in englischer Sprache nicht aus.
Unsicherheiten entstehen häufig bei Sprechakten. Dazu gehören: begrüßen, einen Überblick über das Semester geben, Anleitungen zu Gruppenarbeiten geben, zusammenfassen.
Genau bei solchen für die Lehre typischen Sprechakten setzt der Kurs an. Zugleich wird dafür sensibilisiert, dass die akademische Lehre sich nicht in jedem Land derselben Formen bedient. Unterschiedliche Lehr- und Lerntraditionen werden thematisiert, die Chancen und Hürden, die sich daraus ergeben, werden diskutiert.
Das Seminar findet auf Englisch statt. Für die Teilnahme an dem Kurs wird mindestens das Sprachniveau B2 vorausgesetzt.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Lehre in der Fremdsprache
„Englisch für Prüfungsämter und Studierendensekretariate - Einsteiger A1 - A2“ (57 - Online)
Durchführung: 08. Juni 08:00 Uhr bis 02. Juli 2026 09:30 Uhr, montags und donnerstags, jeweils von 08:00 bis 09:30 Uhr
Anmeldeschluss: 08. Mai 2026
Kosten: 450 € für Hochschulen
Inhalt: Was heißt „Studienzeitbescheinigung“ auf Englisch? Wie erklärt man internationalen Studierenden, was „Rückmeldung“, „Beurlaubung vom Studium“, „endgültig nicht bestanden“ oder „Beglaubigung“ bedeutet?
Viele internationale Studierende beginnen das Studium ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen und lernen die Sprache studienbegleitend. Um sie mit ihren Fragen nicht allein zu lassen, erarbeiten wir im Kurs einen Basiswortschatz und Redewendungen in der Fremdsprache. Wir üben, wie Sie als Mitarbeitende in den Studierendensekretariaten und Prüfungsämtern auch mit geringen Englischkenntnissen persönliche, telefonische oder schriftliche Anfragen bearbeiten und beantworten können. Dabei nehmen wir immer wieder Bezug auf Ihre individuellen Voraussetzungen und Anforderungen und besprechen Fragen und typische Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag.
Dieser Online-Kurs besteht aus acht digitalen Einheiten und neun Selbstlernphasen.
Termine: montags & donnerstags, 08., 11., 15., 18., 22., 25., 29. Juni und 02. Juli 2026, jeweils von 08:00 – 09:30 Uhr
Der interaktive Online-Kurs findet auf Englisch und bei Bedarf mit deutschen Hilfestellungen statt. Wir empfehlen Grundkenntnisse in Englisch A1+/A2.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Englisch für Prüfungsämter und Studiensekretariate
“Englisch für muttersprachliche Kompetenz - Level C1” (57 - Präsenz)
Durchführung: 14. Juli, 09:00 Uhr bis 15. Juli 2026, 16:30 Uhr
Anmeldeschluss: 14. Juni 2026
Kosten: 450 € für Hochschulen
Inhalt: Are you really German? I thought you were English!
Hat Ihnen dies schon mal eine Person, mit Englisch als Muttersprache, gesagt (und auch tatsächlich so gemeint)? Für viele Englischlernende wäre es der ultimative Ritterschlag.
Tatsächlich würden Sie gerne auf ein muttersprachliches / verhandlungssicheres Niveau kommen, lassen aber immer wieder durch kleine, für Deutsche typische Fehler und Eigenheiten erkennen, dass Sie kein Native Speaker sind. Und obwohl Ihr Englisch bereits ziemlich gut ist, würden Sie sich trotzdem gerne weiter verbessern.
Genau hier setzt dieser Kurs an, um Ihrem Englisch "den letzten Schliff" zu geben. Denn gerade im Hochschulbereich ist es wichtig, den Studierenden durch ein gutes sprachliches Niveau zu zeigen, dass es keine Zweifel an Ihrer Fachkompetenz gibt.
Teilbereiche, auf die der Kurs fokussiert, sind ausgewählte Themen der Grammatik (fehlerbezogen), Phonetik (Verbesserung eines typisch deutschen Akzents sowie falsche Aussprachen), Usage (Sprachgebrauch, typische Ausdrücke und Redewendungen), allgemeine typische Fehler insbesondere im Bereich Vokabular (v.a. Interferenzen) sowie auch kulturelle Aspekte (wann sage ich was und wie?). Dabei stammen die Inhalte der Übungen vorwiegend aus dem Hochschulkontext.
Das Seminar findet auf Englisch statt. Für die Teilnahme an dem Kurs wird mindestens das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Englisch für muttersprachliche Kompetenz
Kurse Interkulturelle Kompetenz vom DAAD
"Interkulturelle Kompetenz Japan" (34 - Präsenz)
Durchführung: 19. Februar, 10:00 Uhr bis 20. Februar 2026, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 16. Januar 2026
Kosten: 350 € für Hochschulen
Inhalt: Japan setzt zunehmend auf die Internationalisierung seiner Universitäten. Die Zahl der Hochschulkooperationen, Austauschprojekte und Mobilitätsprogramme wächst stetig.
Deutschland spielt hierbei eine bedeutende Rolle, denn Japan ist für deutsche Hochschulen das viertwichtigste Partnerland außerhalb Europas. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist neben dem Wissen um das japanische Hochschulsystem und seine Besonderheiten interkulturelle Kompetenz von besonderer Bedeutung.
Das gilt vor allem für die Kommunikation, bei der sich zwischen den direkten Deutschen und den indirekten Japanern eine kulturelle Kluft mit vielen Missverständnissen auftut. Wie lassen sich japanische Botschaften einordnen, wie bringt man Vorschläge und Kritik am besten an? Was ist bei Meetings, Videokonferenzen und im Mailverkehr zu beachten? Auf welchen landeskundlichen Voraussetzungen und Wertvorstellungen fußt japanisches Verhalten?
All diese Themen greift das anderthalbtägige Präsenzseminar auf und baut dabei auf einen breiten und abwechslungsreichen Methodenmix, der Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelübungen, Rollenspiele, Diskussionen und vieles mehr umfasst.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Interkulturelle Kompetenz Japan
"Train-the-Trainer: Trainer/in für interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen" 4 Module (33 - Online + Präsenz)
Durchführung: 26. Februar, 10:00 Uhr bis 19. September 2026, 16:00 Uhr
Anmeldeschluss: 29. Januar 2026
Kosten: 3.400 € für Hochschulen
Inhalt: Der Umgang mit kultureller Diversität gehört zunehmend zum Hochschulalltag und Angebote zur Qualifizierung für interkulturelle Kommunikation haben sich vielerorts etabliert. Entsprechend wächst der Bedarf an ausgebildeten, auf den Hochschulkontext spezialisierten Trainer/innen. Die Train-the-Trainer-Fortbildung greift dies auf und soll Kompetenzen vermitteln, interkulturelle Qualifizierungsangebote für Hochschulen zu entwickeln und durchzuführen.
Im Zentrum stehen interaktive Verfahren für den Austausch und die Reflexion interkultureller Erfahrungen. Durch das praktische Erproben von Methoden in Verbindung mit Theorien aus dem Fachgebiet der Interkulturellen Kommunikation eignen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Werkzeuge zur Erkundung interkultureller Kommunikation und Methoden zur Gestaltung interkultureller Trainings an. Darüber hinaus werden alternative Formate, wie z.B. kollegiale Fallberatung, Lehrveranstaltungen in internationalen Studiengängen, interkultureller Erfahrungsaustausch etc. vorgestellt.
Das Einzigartige der Fortbildung ist ihr eindeutiger Bezug zum Hochschulkontext durch authentische Fallbeispiele und Verfahren, die den spezifischen interkulturellen Herausforderungen dieses institutionellen Felds Rechnung tragen.
Präsenz: Modul 1, Modul 3 und Modul 4
Online: Modul 2
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Train the Trainer
"Interkulturelle Kompetenz Arabische Welt" (36 - Präsenz)
Durchführung: 15. April 10:00 Uhr bis 16. April 2026 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 18. März 2026
Kosten: 350 € für Hochschulen
Inhalt: Ob beim Austausch mit Studierenden, in der Zusammenarbeit mit Hochschulen oder bei gemeinsamen Projekten – erfolgreiche Kooperationen mit arabischen Partnern basieren auf einem sicheren interkulturellen Verständnis. In diesem Seminar erwerben Sie praxisnahes Wissen über zentrale Werte, Kommunikationsstile und soziale Gepflogenheiten in der arabischen Welt.
Wie lassen sich kulturell geprägte Verhaltensweisen erkennen und verstehen? Welche Bedeutung haben Hierarchien, persönliche Beziehungen oder nonverbale Kommunikation im arabischen Raum? Das Seminar vermittelt dieses Wissen anschaulich und anwendungsbezogen – mit konkreten Beispielen, interaktiven Übungen und Raum für Erfahrungsaustausch.
Trotz der Vielfalt innerhalb der arabischen Länder lässt sich eine gemeinsame „Business-Etikette“ erkennen, die stark von der Bedeutung persönlicher Kontakte und der verbindenden Rolle des Islam geprägt ist.
Die Teilnehmenden lernen Techniken und Verhaltensweisen kennen, die zur erfolgreichen Gestaltung von Begegnungen und Verhandlungen beitragen – sei es im Kontakt mit Studierenden, Wissenschaftler*innen oder Partnerinstitutionen. Zugleich bietet das Seminar Raum zur Reflexion des eigenen Handelns im interkulturellen Austausch.
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Interkulturelle Kompetenz Arabische Welt
"Verhandeln in internationalen Kontexten" (37 - Präsenz)
Durchführung: 21. April, 09:30 Uhr bis 22. April 2026, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 24. März 2026
Kosten: 350 € für Hochschulen
Inhalt: Warum kommen uns internationale Verhandlungen im akademischen Bereich oft so viel komplexer vor? Diese Wahrnehmungen liegen meist nicht im mangelnden Vertrauen in unsere Fachkompetenz. Es liegt vielmehr an den vielen unsichtbaren Ebenen, die sich im interkulturellen Raum auftun: Unausgesprochene Erwartungen, unterschiedlich Kommunikationsstile, ungleiche Zeitvorstellungen, die jede Interaktion prägen.
Dieser eineinhalbtätige Workshop hilft Ihnen, Ihre interkulturelle Intelligenz (CQ) weiterzuentwickeln und ihr Verständnis und Umgang mit kultureller Vielfalt in der Hochschulbildung zu schärfen. Wir erkunden drei Schlüsselebenen der kulturellen Intelligenz im Verhandlungskontexten:
Kristallisierte Intelligenz („Know“): Wissen über Partnerkulturen und deren Normen, Werte und Traditionen
Fluide Intelligenz („Feel“): Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um selbstbewusst mit Unsicherheiten umgehen zu können
Praktische Intelligenz („Do“): Intuitive Fähigkeit, in interkulturellen Situationen „richtig“ zu handeln
Durch kurze Inputs, erfahrungsorientierten Übungen, Fallbeispielen und Reflexion lernen die Teilnehmenden kulturelle Unterschiede zu navigieren, mit Sicherheit zu verhandeln und Vertrauen in internationalen Partnerschaften aufzubauen.
Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende von Hochschulen, die Verhandlungen in internationalen bzw. interkulturellen/komplexen Kontexten durchführen (Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Teamleiterinnen und Teamleiter und Teamangehörige, Angestellte in der Verwaltung, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von IO)
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Verhandeln in internationalen Kontexten
"Cooperating in Intercultural Teams: Communicate, Leverage, Lead (88 - Präsenz)"
Durchführung: 14. Juli, 9:00 Uhr bis 15. Juli 2026, 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 16. Juni 2026
Kosten: 350 € für Hochschulen
Inhalt: University life is becoming increasingly international. Students and staff from diverse cultural backgrounds work together at universities of applied sciences - intercultural and interdisciplinary teamwork is becoming increasingly important for all parties involved.
Not only the collaboration in intercultural teams itself but also the leadership of such teams can be associated with challenges that need to be reflected upon and resolved.
The seminar aims to examine the advantages and challenges of this collaboration in intercultural teams. Cooperation and management in intercultural and interdisciplinary projects will be addressed with a special focus on universities of applied sciences. In the long term, the goal is to encourage the promotion of collaboration in culturally diverse teams and to illuminate the role of the university in this context.
Furthermore, the training aims to reflect on one's own competence in working in intercultural teams. Through the presentation of case studies and practical exercises, participants will be encouraged to reflect on their own behavioural patterns and experiences, and to develop the ability to deal with and utilize cultural and disciplinary complexity.
Participants will be enabled to promote intercultural collaboration at their universities and create optimal conditions for creative and effective work in intercultural teams. The seminar will be conducted in English.
Course objectives:
The aims of the course are to enable participants to:
• deal more effectively and appropriately with the challenges of cooperation in intercultural teams at universities of applied sciences and in higher education more generally
• use the culturally diverse perspectives and practices of such teams as a resource to generate innovative results and new practice
• understand better their own experiences in handling the complexity of intercultural interaction and leadership and to develop new approaches
• reflect on their own repertoire of competencies necessary for intercultural team interaction (i.e., skills and behavioural patterns, attitudes and personal qualities) with the aim of expanding this repertoire
The course, which will use a range of interactive training methods, will be conducted in English by a native speaker of British English able to provide immediate explanation in German of possibly unfamiliar terms.
Target group: Higher education staff who work in intercultural projects or teams as scientists, researchers, teachers, supervisors, team leaders, administrative employees
Anmeldung und weitere Informationen zum DAAD-Kurs Cooperating in Intercultural Teams