Nachrichten

Frontalaufnahme von Andreas Saupe als Schulungsteilnehmer in einem PC-Pool, fotografiert aus der Dozentenperspektive.
„Gut, dass die HTWK das anbietet.“ Andreas Saupe (28) kann die Inhalte des Seminars für sein Berufsleben gut gebrauchen. Schon jetzt arbeitet er im Nebenjob mit AutoCAD, aber bislang „mehr oder minder aus dem Bauch heraus, wie man sich eben auch an andere Software herantastet“.
vom

On top für lau

Volkshochschule, mitten im Leipziger Zentrum. Im dritten Stock steckt Lothar Rödiger (69) seinen Schlüssel in ein Türschloss und dreht ihn herum. Raum...

Archivbild: Ersti-Coachschulung
vom

Verantwortungsvolle Aufgaben: Vorkurstutoren und Ersti-Coaches bereiten sich vor

Im Vorfeld der diesjährigen Vorkurse und Einführungswoche schult Studifit wieder Studierende in ihren Aufgaben als Tutoren und Mentoren.

vom

Digitale Lehr- und Lernformate hoch im Kurs: Studifit berät Lehrende aus Sachsen bei Lehrwerkstatt

Volles Haus in der Villa Tillmanns: Zur „Werkstatt … an der eigenen Lehre feilen“ kamen Ende August rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von...

Prof. Lutz Engisch (Prorektor Bildung), Preisträger Johannes Selent und Nadine Feller (Mitarbeiterin PlonkoSt) (v.r.)
vom

Siegervideo gekürt: „Dein Studium in 59 Sekunden!“

Der Gewinner des Videowettbewerbs „Dein Studium in 59 Sekunden!“, zu dem das Studienerfolgsprojekt PlonkoSt aufgerufen hatte, heißt Johannes Selent....

Veranstaltungen

18-09-21
21
Sep

MUM - Messe für Berufsorientierung in Markranstädt

10. MUM in Markranstädt
18-09-26
26
Sep

Literatur verwalten mit Citavi. Schulung

Beim wissenschaftlichen Arbeiten ist es unerlässlich, die gelesene Literatur im Überblick zu behalten. Citavi hilft dabei.
18-09-27
27
Sep

Kompetenzorientiert lehren, lernen und prüfen

In diesem Workshop gibt es eine Einführung zum aktuellen Wissenschaftsstand kompetenzorientierten Lehrens, Lernens und Prüfens in der Hochschullehre.
18-10-02
02
Okt

Stimmtraining für Hochschullehrende – Gesundes und kraftvolles Sprechen

Die Stimme ist ein wichtiges und kraftvolles Mittel in der Lehre. Dieser Workshop zeigt wie Lehrende ihre Stimme stark und dennoch schonend einsetzen können.
18-10-04
04
Okt

Clever recherchieren. Grundlagenkurs

Effektive thematische Literaturrecherche

Ansprechpartner Dezernat Studienangelegenheit

Dipl.-Wirtschaftsinf. Stefan Schmeißer
Dipl.-Wirtschaftsinf.
Stefan Schmeißer
Mitarbeiter
Telefon:
+49 341 3076-6624

Ansprechpartnerin Studifit - Studieren lernen fürs Leben

M. A. Susanne Weidner
M. A.
Susanne Weidner
Projektmitarbeiterin
Telefon:
+49 341 3076-4349

Ansprechpartner Studienerfolgsprojekte

M. A. Ludwig Finster
M. A.
Ludwig Finster
Mitarbeiter
Telefon:
+49 341 3076-8933