Medienproduktion-Studierende filmen für floidTV bei Festival
„Ich bin beeindruckt von der Professionalität des Festivals“, so HTWK-Studentin Emma Lotta Purho. Sie hat bei „Leipzig zeigt Courage“ soeben mit ihrer Band „Morgen in Farbe“ den Newcomer Contest „Junge Künstler für Toleranz & gegen Gewalt und Rassismus“ gewonnen – und damit einen Gutschein für die professionelle Produktion einer CD.
Sebastian Krumbiegel, einst Sänger der „Prinzen“, hat das Festival vor 28 Jahren ins Leben gerufen. Er findet: „‘Leipzig zeigt Courage‘ ist heute fast noch wichtiger als damals, als wir angefangen haben“. „Damit sollen wir ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus damit setzen“ ergänzt Mitorganisator Dr. Enrico Ruge, HTWK Leipzig.
Der Beitrag von fünf Studierenden der Medienproduktion entstand im Rahmen des Moduls „Audiovisuelle Berichterstattung“ für floidTV. floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de, über den Instagram-Account floid_tv oder im Web unter www.floidtv.de zu erreichen.