HTWK Leipzig bündelt wissenschaftliche Expertise und erleichtert den direkten Kontakt zu Forschenden

Mit einer neuen Datenbank mit Expertinnen und Experten verschiedener Themenfelder stellt die HTWK Leipzig ab sofort Medienschaffenden einen zentralen Zugang zur wissenschaftlichen Expertise der Hochschule zur Verfügung. Die Online-Übersicht bietet einen schnellen Einstieg in relevante Themenfelder und ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme mit passenden Kontaktpersonen.
An der HTWK Leipzig forschen rund 176 Professorinnen und Professoren sowie zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeitende zu technisch-ingenieurwissenschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Fragestellungen. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der neuen Expertensuche wider: Von Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Energiewende über nachhaltiges Bauen und Wasserwirtschaft bis hin zu Sozialer Arbeit, Medienwandel, Wirtschaftsrecht oder Finanzmärkten sind zahlreiche Themenbereiche abgedeckt.
Die Expertensuche richtet sich gezielt an Medienschaffende, die für ihre Berichterstattung fundierte Einordnungen, faktenbasierte Einschätzungen oder aktuelle Forschungsergebnisse benötigen. Aufgeführt sind ausschließlich Forschende, die einer Kontaktaufnahme durch Medienvertretende zugestimmt haben. Die Seite schafft damit Transparenz und erleichtert den Zugang zu wissenschaftlicher Expertise.
Ergänzend steht die Forschungskommunikation der HTWK Leipzig weiterhin stets als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Mit der neuen Expertensuche stärkt die Hochschule ihre Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und unterstützt einen qualitätsvollen, wissenschaftsbasierten Journalismus.
