Kunstkraftwerk Leipzig bot wieder angemessene Kulisse für Graduierungsfeier
Am 18. November 2025 veranstaltete die Fakultät Informatik und Medien der HTWK Leipzig im Kunstkraftwerk Leipzig ihre jährliche Graduierungsfeier.
Begleitet von rund 200 Gästen und gerahmt von den musikalischen Darbietungen des Leipziger Violoncello Duos sowie den 360-Grad-Projektionen des Kunstkraftwerks und Studierenden der Medientechnik wurden 111 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Sie stammen aus insgesamt 15 Studiengängen, darunter Informatik, Medientechnik, Museologie sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
In ihren Grußworten gratulierten Rektor Professor Jean-Alexander Müller und Fakultätsdekan Professor Mario Hlawitschka den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Daran knüpften auch Marie Kuss (Kunstkraftwerk), Rahel Pröve (Fachschaft) sowie Professor Heiko Hartmann an und wünschten für den neuen beruflichen Lebensabschnitt nicht nur Erfolg, sondern auch eine weiterhin enge Verbundenheit mit der HTWK Leipzig.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem herausragende Studienleistungen und Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Lena Nicklaus erhielt den Förderpreis der Deutschen Farbwissenschaftlichen Gesellschaft (DfwG) für ihre Bachelorarbeit zur spektralen und lichttechnischen Untersuchung historischer Farbkataloge der TU Dresden.
Darüber hinaus würdigte die Leipziger Firma Optimax Energy mit zwei dotierten Preisen bemerkenswerte Abschlussarbeiten der Informatik/Medieninformatik und die damit verbundenen Forschungsleistungen. Das international tätige Energiehandels- und Technologieunternehmen handelt Strom automatisiert und trägt durch intelligente Technologien zur Integration erneuerbarer Energien sowie zum Ausgleich von Preis- und Netzschwankungen bei. Ausgezeichnet wurden die von Professor Jens Wagner betreute Abschlussarbeit von Lea Herrfurth (Bachelor Informatik) zur Simulation von Teamstrategien im RoboCup sowie die von Professor Andreas Both betreute Masterarbeit von Jonas Wagner (Master Informatik) zur KI-basierten Analyse von Sicherheitslücken in Quellcode mithilfe großer Sprachmodelle (LLM).
Die Kunst- und Eventlocation Kunstkraftwerk Leipzig ist seit 2017 enger Kooperationspartner der Fakultät Informatik und Medien. Beide verbindet das Interesse an kreativen und innovativen Projekten im Bereich der Digital Art, der Medientechnik und der kulturellen Bildung.
Zur Fotogalerie der Graduierungsfeier der Fakultät Informatik und Medien gelangen Sie hier.



