Passivem Lernverhalten begegnen, Lehre teilnehmendenorientiert gestalten
Inhalt
In vielen Lehrveranstaltungen, insbesondere in Grundlagenveranstaltungen, wird Studierenden zunächst eine Menge an Faktenwissen und Grundkenntnissen vermittelt. Dabei wird von Teilnehmenden häufig erwartet, dass sie zuhören, Wissen aufnehmen und mitdenken. Sollen dann im weiteren Verlauf der Veranstaltung Fallstudien, Ergebnisse oder Aufgaben besprochen und diskutiert werden, verharren Studierende oftmals in einer von Passivität geprägten Konsumentenrolle und möchten bedient werden. Dadurch, dass Lehrende im Zeitverlauf immer mehr in eine Alleinunterhalterrolle rutschen, verfestigt sich die Rollenverteilung zunehmend.
Unabhängig davon, ob Lehrveranstaltungen online, in Präsenz oder hybrid durchgeführt werden, zeichnen sich erfolgreiche Veranstaltungen dadurch aus, dass sie aus der Perspektive der Lernenden gedacht und gestaltet werden und diese aktiv in die Lehr-/Lernsituation mit eingebunden werden. Dieser Online-Workshop bietet hierzu Lösungswege an, um die eigene Lehre entsprechend zu planen und zu gestalten. Es werden Lehrkonzepte und Tools vorgestellt und diskutiert, die ein Fundament für teilnehmerorientierte Lehre bieten.
Lernziele
Die Teilnehmenden:
- stellen die Lernenden als aktiv Handelnde in den Mittelpunkt des Lehr-/Lern-Prozesses.
- orientieren Ihre Lehre an den zentralen Wissensstrukturen und Kompetenzen, die die Lernenden aufbauen sollen.
- werden zu Lernbegleitern und richten Ihre Lehre an den Problemen, Fragen und Anliegen der Lernenden aus.
- bewegen Ihre Studierenden zu einer aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen.
- gestalten Ihre Lehre so, dass Lernen nicht am Semesterende, sondern während der gesamten Veranstaltungsperiode stattfindet.
Lehrmethoden
Input, Übung, Diskussion
Referent
Prof. Peter Hartel
Termin
17.09.2024 | 9:00 - 12.15 Uhr (digital)
4 AE (2AE BBI, 2 AE LLC)