Das Programm im Detail
Basierend auf den Bausteinen „Beraten – Informieren – Ausprobieren“ erhalten unsere Fellows wertvolle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Bei erfolgreicher Teilnahme wird das einjährige Programm mit dem Pro.Fellowship-Zertifikat abgeschlossen.
Ansprechperson
Koordinatorin Pro.Fellowship
Programmelemente
BERATEN
Individuelles 1:1-Mentoring
- Persönlicher Austausch mit einer Professorin oder einem Professor
- Vertrauensvolle Umgebung mit Raum für eigene Fragen
- Entwicklung eines realistischen HAW-Professur-Karrierewegs
- Einblick in Forschung und Lehre
- Kenntnisse zu Berufungsverfahren erweitern
- Aufbau eines wertvollen Netzwerks
Turnus: alle 8-12 Wochen à 90 Min.
→ Zum Mentoring-FAQ
INFORMIEREN
Weiterbilden & Wissen vertiefen
- Stärkung der eigenen Fähigkeiten durch Workshops
- Thematische Anpassung an die Bedürfnisse der Fellows
- Didaktik: Grundlagen & innovative Methoden
- Forschung: Drittmittelakquise & Wissenschaftskommunikation
- Führungskompetenzen an Hochschulen
- Berufungsverfahren - worauf es ankommt
- Informationsangebot HAW-Professur
- Campusführung
- mindestens fünf Workshops
AUSPROBIEREN
Lehrerfahrung sammeln
- Didaktischen Skills durch die Übernahme von Lehrveranstaltungen erweitern
- Vertiefung des Lehrverständnisses durch Job-Shadowing
- Individuelle Abstimmung des Lehrpensums im Mentoringjahr
Jahresprogramm 2024
-
-
Die eigene Führungsrolle annehmen
Ziel des Workshops ist es, die eigene (künftige) Führungsrolle auf einer HAW-Professur zu reflektieren. Wir lernen ausgewählte Führungsmodelle kennen und beschäftigen uns mit den Merkmalen wertebasierter Führung. In praktischen Übungen reflektieren wir unsere Werte und leiten hieraus unsere individuellen Führungsprinzipien ab. Wir gehen der Frage nach, welche Besonderheiten Führung im Hochschulkontext aufweist. Anhand von Fallbeispielen üben wir den Umgang mit Widerständen, Hindernissen und Konflikten und lernen dabei die zentrale Bedeutung guter Kommunikation für den Erfolg von Führung kennen.
Referentin: Dr.in Martina van de Sand ist ausgebildete Coach, Supervisorin und Mediatorin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und im Training von promovierten Nachwuchswissenschaftler:innen und ist ausgewiesene Wissenschaftsmanagerin mit 20 Jahren Führungserfahrung. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden Karriereplanung, Führung für Wissenschaftler:innen, Personal-, Führungskräfte- und Strategieentwicklung für wissenschaftliche Einrichtungen.
Wegbeschreibung: Raum TR L1.06 (Trefftz-Bau, Haus L, Zugang über Haus A, Link zu Google.Maps)
#Grundsätze wirksamer Führung #Neue Führungsmodelle an Hochschulen #Wertebasierte Führung #Werkzeuge #Effizienz und Erfolg von Führung #Umgang mit Widerständen #Kommunikationswege
-
Training für Berufungsverfahren (Tag 1)
Im Workshop lernen Sie die einzelnen Schritte eines Berufungsverfahrens kennen. Sie erfahren, wie Sie die Bewerbungsunterlagen, den Probevortrag, das Gespräch mit der Kommission und – falls notwendig – die Lehrprobe vorbereiten. Es besteht die Gelegenheit, die Diskussion mit der Berufungskommission oder den Probevortrag zu üben.
Wichtig: Falls Sie Feedback zu schon vorhandenen Bewerbungsunterlagen haben möchten, bringen Sie sie bitte in elektronischer Form und einmal ausgedruckt mit. Wir können in der Gruppe ein oder zwei Anschreiben und Forschungskonzepte gemeinsam ansehen und Ihnen dazu Feedback geben.
Tag 1: Ablauf der Verfahren und schriftliche Bewerbung
- Erwartungsklärung; Reflexion von Vorerfahrungen
- Wie laufen Berufungsverfahren auf Professuren ab?
- Typische Stellenausschreibungen und damit verbundene Erwartungen
- Was gehört in die Bewerbungsunterlagen? Wie kann man sie strukturieren?
- Forschungs- und Lehrkonzept gut und zielführend schreiben
- Was ist der Unterschied zwischen einer Bewerbung an einer HAW und einer Universität?
- Welche Besonderheiten gibt es in den Ingenieurwissenschaften?
Referent: Dr. Matthias Schwarzkopf war für mehrere Jahre an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren.
Wegbeschreibung: Raum TR L1.06 (Trefftz-Bau, Haus L, Zugang über Haus A, Link zu Google.Maps)
#Berufungsverfahren #Knowhow #Vorbereitung #Training #DosAndDonts #Ing #HAW
-
Training für Berufungsverfahren (Tag 2)
Tag 2: Das Hearing und Ausblick
- Der Probevortrag: was wird erwartet und wie kann man damit umgehen, dass im Publikum Studierende, Doktorand*innen und Professor*innen sitzen?
- Das Kommissionsgespräch: typische Fragen und Herausforderungen; Training des Gesprächs
- Die Lehrprobe: Vorbereitung und gekonnte Umsetzung
- Wie kann man mit schwierigen Situationen umgehen?
- Ausblick: Was lässt sich in Berufungsverhandlungen verhandeln?
Referent: Dr. Matthias Schwarzkopf war für mehrere Jahre an der Universität Jena Beauftragter für Berufungsverfahren.
Wegbeschreibung: Raum TR L1.06 (Trefftz-Bau, Haus L, Zugang über Haus A, Link zu Google.Maps)
#Berufungsverfahren #Knowhow #Vorbereitung #Training #DosAndDonts #Ing #HAW
-
Erfolgreich Forschung und Lehre fördern: Drittmittelakquise für angehende HAW-Professor:innen
Weitere Details folgen.
#Drittmittelakquise #FokusHAW
-
Themengebiet Hochschuldidaktik
Weitere Details zu Inhalt und Referent:in folgen. Im Bereich "Hochschuldidaktik" ist für Sie in diesem Mentoringjahr ein Workshop vorgesehen.
-
Machtspiele und mikropolitische Kompetenz in der Wissenschaft (Teil 1)
Das Wissenschaftssystem zeichnet sich durch eigentümliche Institutionen und hierarchische Organisationsformen aus, in denen häufig kontrollierende Instanzen fehlen und unklare Kompetenzen bestehen. Früher oder später machen Sie die Erfahrung, dass Fachkompetenz und sachliche Auseinandersetzung allein nicht zum Ziel führen. Formale Regelwerke werden umgangen, Absprachen nicht eingehalten, institutionell definierte Verantwortlichkeit erweist sich bei einer Entscheidungsfindung als unwichtig, rivalisierende Lager beeinträchtigen die Zusammenarbeit, … Unverständnis, Ärger und andere schlechte Gefühle können uns dabei viel Energie rauben. Erlebt wird aber auch, dass durch das Erfassen von Situationen, geschicktes Kommunizieren und machtbewusstes Vorgehen schwierige Situationen gemeistert werden können.
Mit diesem Workshop wird die Möglichkeit geboten, auf der Basis eines theoretischen Zugangs Machtprozesse im eigenen Umfeld sowie eigene Rollen in mikropolitischen Spielen – als „Opfer“ oder als „Agierende“ – zu reflektieren.
Themen
- Wissenschaftssystem und -organisation
- Konzepte: Mikropolitik, Machtspiele, Machtressourcen
- typische ‚Arenen‘ und Praxisfälle
- mikropolitische ‚Werkzeuge‘: Analysen, Reflexionen, kommunikative Techniken.
Referentin: Dr.in Veronika Fuest ist zertifizierte Beraterin und Trainerin. Sie verfügt über umfassende Erfahrung in der Wissenschaft durch multidisziplinäre akademische Qualifikationen, Engagements in Verbundforschungsprojekten und eigene Forschung zu Akteurs- und Institutionenanalysen im Feld der Wissenschaft, Beratungen und interne Prozessmoderation im Wissenschaftsmanagement, akademische Lehre und Sachverständigentätigkeiten für BMBF, DFG und Volkswagenstiftung.
-
Machtspiele und mikropolitische Kompetenz in der Wissenschaft (Teil 2)
Zweiter Teil des Workshops - Details siehe bitte oben.
-
-
-
Weitere Angebote
In diesem Bereich werden Ihnen weitere Angebote der Hochschule vorgestellt, die Sie optional* in Anspruch nehmen können.
*Bitte beachten Sie die jeweiligen Veranstaltungsdetails. -
Campusrundgang
Beim Campusrundgang können Sie gemeinsam mit neuen Mitarbeitenden der HTWK Leipzig die Besonderheiten, Angebote und wichtige Einrichtungen der Hochschule kennenlernen.
#Netzwerk #Einblick #HTWK -
Angebote der Hochschuldidaktik Sachsen
Die Angebote der Hochschuldidaktik Sachsen stehen Ihnen auf Nachfrage zur Verfügung. Teilnehmende, die dort ihr HDS-Zertifikat absolvieren, haben jedoch vorrangig Zugang.
Wenn Sie sich für ein konkretes Angebot (Standort: HTWK) interessieren, so kontaktieren Sie bitte zunächst die Koordination von Pro.Fellowship.
Hervorgehobenes Angebot des SoSe 2024:
Fit für die Hochschullehre - Ihr Einstieg in die Hochschullehre
Tag 1: 14.03.2024, 9-15.00 Uhr (inkl. Pausen)
Tag 2: 21.03.2024, 9-15.00 Uhr (inkl. Pausen) -
HAW-Professur-Event
(Weitere Informationen folgen)
-
-
-
Der Mentoring-Prozess
Details finden Sie in den → FAQ und im Mentoringleitfaden, den Sie beim Briefing erhalten.
Auftakt | 8.2.24
- Briefing | Vorbereitung auf das Mentoring-Tandem
- Matching | Sie lernen Ihre:n Mentor:in kennen
- Ersten Termin vereinbaren
Erstes Tandem-Treffen
- Mentoringvereinbarung
- Ziele und Rahmenbedingungen festlegen
Folgetermine
- Themen vertiefen und ggf. anpassen
- Job-Shadowing
- Lehrhospitation
Letztes Tandemtreffen
- Gesetzte Ziele und Erfahrungen reflektieren
- Gelerntes auf die Zukunft anwenden
Abschlussfeier | Februar 2025
- Offizielles Ende des Mentorings
-
-
-
Empfang und Registrierung
Entspanntes Ankommen mit Heißgetränk und Gebäck.
-
Mentoring-Briefing
Erste Schritte zum erfolgreichen Mentoring: Rahmenbedingungen, Grundlagen und Zielsetzung.
10:40 - 11:00 | Ni002 | Pause -
Matching
Lernen Sie Ihre:n Mentor:in persönlich kennen.
-
Talk: „Hochschule im Zeitraffer - Vergangenheit, Gegenwart, Perspektiven“
Begleiten Sie uns auf einer kleinen Zeitreise, während Prof. Jens Jäkel, Prof.in Antje Bornschein und Lukas Burgmaier, M.Sc. einen Blick auf die Entwicklung und die Zukunft der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften werfen.
➔ Detailierte Informationen zu den Gästen12:30 - 13:15 | Ni-Foyer | Get-Together
Kommen Sie mit Fakultät und Beteiligten ins Gespräch.
-
Nachmittagssession
13:20 - 14:00 | Tipps für ein erfolgreiches Mentoring-Tandem
14:05 - 14:45 | Einführung in die Hochschulstruktur
14:45 - 15:00 | Abschluss und Feedback
15:00 | Ende
-
Female Scientists Network
Neben den Pro.Fellowship-Veranstaltungen haben Sie als Fellow Zugang zu hauseigenen Formaten. Weibliche Fellows können zudem an den Austausch-, Informations- und Vernetzungsformaten des Female Scientists Network (im Aufbau) teilnehmen.