Studieren an der HTWK Leipzig

Welche Studiengänge bietet die HTWK Leipzig? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Wann sind die Prüfungen? Wie geht es nach dem Studienabschluss weiter? Hier finden Studieninteressierte, Studierende und Alumni umfangreiche Informationen rund um Bewerbung, Studienorganisation und -abschluss.

Aktuelles

Hier informiert die HTWK Leipzig über das Studium „im engeren Sinne“ (Lehrformate, Studienorganisation). Eine größere Bandbreite an Nachrichten und Geschichten rund um die Hochschule bedient unser zentrales Nachrichtenportal.

Frontalaufnahme von Andreas Saupe als Schulungsteilnehmer in einem PC-Pool, fotografiert aus der Dozentenperspektive.
„Gut, dass die HTWK das anbietet.“ Andreas Saupe (28) kann die Inhalte des Seminars für sein Berufsleben gut gebrauchen. Schon jetzt arbeitet er im Nebenjob mit AutoCAD, aber bislang „mehr oder minder aus dem Bauch heraus, wie man sich eben auch an andere Software herantastet“.
vom

On top für lau

Volkshochschule, mitten im Leipziger Zentrum. Im dritten Stock steckt Lothar Rödiger (69) seinen Schlüssel in ein Türschloss und dreht ihn herum. Raum...

Archivbild: Ersti-Coachschulung
vom

Verantwortungsvolle Aufgaben: Vorkurstutoren und Ersti-Coaches bereiten sich vor

Im Vorfeld der diesjährigen Vorkurse und Einführungswoche schult Studifit wieder Studierende in ihren Aufgaben als Tutoren und Mentoren.

vom

Digitale Lehr- und Lernformate hoch im Kurs: Studifit berät Lehrende aus Sachsen bei Lehrwerkstatt

Volles Haus in der Villa Tillmanns: Zur „Werkstatt … an der eigenen Lehre feilen“ kamen Ende August rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von...

Prof. Lutz Engisch (Prorektor Bildung), Preisträger Johannes Selent und Nadine Feller (Mitarbeiterin PlonkoSt) (v.r.)
vom

Siegervideo gekürt: „Dein Studium in 59 Sekunden!“

Der Gewinner des Videowettbewerbs „Dein Studium in 59 Sekunden!“, zu dem das Studienerfolgsprojekt PlonkoSt aufgerufen hatte, heißt Johannes Selent....

vom

Der Zulassungsbescheid ist da! Und jetzt?

Nun heißt es: Ja sagen! Und bis zum 25. August Ihren Studienplatz an der HTWK Leipzig annehmen.