Die Forschungsgruppe AMSL (Advanced Materials and Structures Lab) der HTWK Leipzig hat mit ihrer Idee überzeugt und erhält ein Preisgeld von 1.500 Euro.
Im März hat Startbahn 13 erstmals zur Teilnahme am Ideenpreis aufgerufen. Gesucht waren innovative Produktideen, zukunftsfähige Geschäftsmodelle oder Forschungsergebnisse mit erkennbarem Marktpotenzial. Der Wettbewerb richtete sich an alle Angehörigen der HTWK Leipzig wie darunter Studierende, Forschende, Mitarbeitende sowie Alumni.
Elf Teams aus unterschiedlichsten Fachbereichen folgten dem Aufruf und reichten ihre Ideen ein. Am Ende konnte sich ein Team besonders hervorheben: die Forschungsgruppe AMSL und freut sich nun über die Siegprämie in Höhe von 1.500 Euro.

Die Idee "Batterieloses Fliegen" gewinnt!
Das Advanced Materials and Structures Lab der Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig wird für seine innovative Idee ausgezeichnet. Die Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung innovativer Werkstoffe, darunter strukturtragende Energiespeichermaterialien und nanopartikelverstärkte Kunststoffe. Ergänzend dazu arbeitet sie an FEM-basierten Auslegungstools sowie an anwendungsnaher Forschung für verschiedene industrielle Einsatzbereiche. Dazu zählen unter anderem der Verkehrssektor, die Luft- und Raumfahrt, Energie- und Umwelttechnik, das Bauwesen, die Medizintechnik sowie die Elektrotechnik.
Im Mittelpunkt der prämierten Idee steht ein innovativer Ansatz im Bereich batterieloser Flugsysteme. Weitere Details lassen sich dem begleitenden Video entnehmen.
Der Ideenpreis von Startbahn 13
Der Ideenpreis wird von Startbahn 13 organisiert und im Rahmen der Veranstaltung „Forschung trifft“ verliehen. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Gründungskultur an der HTWK Leipzig weiter zu stärken und Mitglieder der Hochschule zu ermutigen, ihre innovativen Ideen sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.