Ausgewählte Highlights zur Forschung an der HTWK Leipzig
So schnell ging das Jahr 2025 vorüber. Gemeinsam blicken wir auf einige Highlights im Bereich der Forschung zurück:
Leipziger Wissenschaftspreis 2025
Der alle drei Jahre von der Stadt Leipzig verliehene Leipziger Wissenschaftspreis ging erstmals an einen HTWK-Forscher. Wir gratulieren Prof. Alexander Stahr von der Forschungsgruppe FLEX. Er teilt sich den Preis mit Prof. Dr. med. Antje Körner von der Universität Leipzig.
Dissertationspreis
Im Mai 2025 verlieh die Stiftung HTWK den Dissertationspreis an Dr. Christoph Oefner. Mit seiner Forschung verbesserte er Implantate bei Osteoporose und sorgt so für mehr Stabilität bei kranken Wirbelsäulen.
Jubiläum
Im September 2025 feierte unsere Gründungsberatung „Startbahn 13“ ihr fünfjähriges Jubiläum. Bislang sind damit über 45 Gründungen und mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen worden.
Spannende Forschungsprojekte
Über das Jahr hinweg arbeiteten unsere Forschenden wieder an zahlreichen spannenden Projekten, von denen hier nur drei Beispiele genannt werden:
… Projekt „RoadIT1.0“ zur Straßensanierung mit Hilfe eines neuen KI-basierten Messsystems.
... Projekt „Gründach auf dem Gewandhaus zu Leipzig“: hier sorgt Messtechnik für gesunde Pflanzen.
... Projekt „BeCoLe“: Hier ermöglicht ein eigens eingerichtetes Klassenzimmer die praxisnahe Erprobung verschiedener UV-C-Bestrahlungstechnologien, um Keime möglichst effektiv zu bekämpfen.
Neue Tagungen
Im November 2025 fand das 1. Leipziger Geotechnik-Symposium statt. Dieses Mal zum Schwerpunktthema Geotechnik und Klimawandel.
Netzwerkveranstaltung „Forschung trifft ...“
Am Forschungscampus Weigelstraße erhielten Forschende und Mitarbeitende der HTWK Leipzig und vom dazugehörigen Forschungs- und Transferzentrum Leipzig e. V. Einblicke ins dort ansässige HolzBauForschungsZentrum und Carbonbetontechnikum.
Lange Nacht der Wissenschaften
Tolle Einblicke in Forschung gab es für alle Interessierten am 20. Juni 2025 bei der Langen Nacht der Wissenschaften: Rund 30 Forschungs-, Lehr- und Studienbereiche der HTWK Leipzig beteiligten sich.
Neue Großforschungsgeräte
Unsere neuen Großforschungsgeräte für den 3D-Druck sind nun alle da. Danke an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) für die Förderung.
Internationale Gäste an der HTWK Leipzig
Zu Gast waren in diesem Jahr auch wieder viele nationale und internationale Forschende und Gäste. Unter anderem fand erstmals ein LADR-Workshop an einer Hochschule in Deutschland statt: Teilnehmende aus 23 Ländern tauschten sich zum Baurecht aus.
Nachwuchs beteiligen
Wie wirkt sich Dachbegrünung auf Klima und Artenvielfalt aus? In Rahmen des Bildungsprojekt „FaGULab – Fahrgastunterstände Leipzig Reallabor“ führten Schülerinnen und Schüler Messkampagnen an ausgewählten Haltestellen durch. Dabei erfassten sie mit moderner Sensortechnologie Umwelt- und Biodiversitätsdaten und analysierten deren Wirkung auf das Mikroklima im städtischen Raum.
Veranstaltungsreihe
Zum Abschluss noch ein Hinweis auf eine neue Veranstaltungsreihe für unsere Forschenden: Zum Thema Forschungsdatenmanagement, denn Forschungsdaten bilden die Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten. Neue Termine folgen.
Das Referat Forschung wünscht Ihnen ein schönes Jahresende mit einem besinnlichen Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr!






























