Am 13. Mai öffnet die HTWK Leipzig ihre Türen gleich für zwei Veranstaltungen – Eintritt frei!
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt am Sonnabend, den 13. Mai 2023 gleich zu zwei großen Veranstaltungen ein:
Alle Studieninteressierten sind herzlich zum Hochschulinformationstag (HIT) willkommen. Von 10 bis 15 Uhr können sie einen umfassenden Einblick in die mehr als 40 Bachelor- und Masterstudiengänge gewinnen.
Ab 14 Uhr schließt sich nahtlos die Lange Nacht der Computerspiele an.
Hochschulinfotag: Nach einem Besucherrekord am Tag der offenen Tür im Januar werden wieder insgesamt mehr als 120 Einzelveranstaltungen angeboten. Darüber sind vielfältige Beratungen möglich, in denen alle Fragen zu Bewerbung, Studium und Hochschulalltag beantwortet werden. Unsere Studienberatung freut sich auf ein Kennenlernen; für Informationen aus erster Hand können Studieninteressierte auch direkt mit Studierenden und Absolventinnen bzw. Absolventen ins Gespräch kommen. Im Foyer des Nieper-Baus (Karl-Liebknecht-Straße 134) befindet sich der zentrale Infopunkt mit Ständen, Gesprächsmöglichkeiten – und Popcorn. Schauexperimente des Bauingenieurwesens sind ebenso Teil des Programms wie Robotik zum Anfassen, man kann nachhaltige Energieformen wie Agriphotovoltaik kennenlernen und den HTWK-Sanitärturm besichtigen – ein gläsernes Abwassersystem, das reale Entwässerungs-systeme nachbildet. Dort wird das (normalerweise) Unsichtbare sichtbar gemacht! Der Workshop „Hey Bot! Wir entwickeln einen Alexa-Clon“ bietet Einblicke in die Informations- und Kommunikationstechnik.
„Auch wenn alle Modulbeschreibungen gelesen und das Netz nach Meinungen zum Studiengang durchforscht wurden: Eine Hochschule zu besuchen und unmittelbar zu erleben ist ein unverzichtbarer Schritt auf dem Entscheidungsweg zum Studium. Kann die HTWK Leipzig meine Hochschule werden? Passt die Atmosphäre am Campus für mich, fühle ich mich wohl? Das findet man am besten direkt vor Ort heraus, so meine Erfahrung aus vielen Gesprächen mit Studieninteressierten“, sagt Studienberaterin Anne Herrmann.
Nicht nur Studieninteressierte, auch Eltern sind eingeladen, sich zu informieren – ohne Voranmeldung und kostenfrei.
Lange Nacht der Computerspiele (ab 14 Uhr): Im Anschluss an den HIT geht es für alle Spielebegeisterten weiter: Links und rechts der „Karli“, im Lipsius- und Nieper-Bau der HTWK Leipzig, gibt es ein abwechslungsreiches Programm für alle, die sich dem Gaming verschrieben haben. Von Ausstellungen über Turniere, Retro-Games und die dazugehörigen Konsolen und spannende Präsentationen von Indie-Entwicklern und Szene-Artists ist alles dabei! Auch die fußballspielenden HTWK-Robots, amtierende Vizeweltmeister im RoboCup, zeigen ihr Können beim Kicken. Der wissenschaftliche Austausch beim 4. Science MashUp – diesmal zum Thema „Gender, Sex & Diversity“ – findet hybrid statt. Medienprofessorin Gabriele Hooffacker: "Wir freuen uns hier besonders auf die Podiumsdiskussion mit Marie Wiedenbeck alias xMewolinax auf Twitch, Franziska Weser, Gründerin von Heartucate Games und Stefan Wilhelm von der TU Ilmenau, der sich mit dem Zugang von Games für blinde und sehbehinderte Menschen beschäftigt".
Darüber hinaus warten analoge Spiele und XR-Formate sowie die Karaoke-Experience „Sing’n‘ win“ auf neugierige Gäste.