Selbstentwicklung

Studium generale I

300 | Identität

Einstieg und Perspektiven auf ein vielschichtiges Phänomen

Dr. phil. Jirko Krauß

Identität ist eines der großen Themen in geistes- und sozialwissenschaftlichen Traditionen. Für uns selbst stellen sich immer wieder Fragen: Wer bin ich eigentlich und was macht mich aus? Bleiben wir überhaupt auf Dauer dieselben, die wir als Kind schon waren? Wir beschreiben uns dann mit biographischen Angaben, also Erzählungen über uns selbst, mit Eigenschaften und Kategorien. Im gesellschaftlich-politischen Kontext scheinen Identitäten als Zugehörigkeiten (und damit zugleich als Abgrenzungen) ebenfalls eine wichtige Rolle zu spielen – bisweilen ist die Diskussion darüber heute ein Kampfplatz.

Das Seminar soll eine einführende Auseinandersetzung mit diesem vielschichtigen Thema bieten. Wir befassen uns multiperspektivisch damit – und zwar aus soziologischer, (sozial-)psychologischer, politikwissenschaftlicher und natürlich aus ethischer und philosophischer Perspektive. Am Ende soll gar ein Blick auf die Lebenskunst geworfen werden. Doch soll es dabei nicht bloß um theoretische Ansätze gehen, sondern immer auch um den Rückbezug auf uns selbst.

Zur Teilnahme ist die Arbeit mit Texten unabdingbar. Daneben bieten verschiedene Übungen und das gemeinsame Gespräch den Kern dieser Lehrveranstaltung.

Aufwand

60 h | Aktive Teilnahme

Form

Seminar und praktische Übungen

Termine

Mi, 12.04.2023 13:45–16:00 | Mi, 19.04.2023 13:45–16:45
Mi, 26.04.2023 13:45–16:00 | Mi, 03.05.2023 13:45–16:00
Mi, 10.05.2023 13:45–16:45 | Mi, 24.05.2023 13:45–16:00
Mi, 31.05.2023 13:45–16:00 | Mi, 14.06.2023 13:45–16:00
Mi, 21.06.2023 13:45–16:00 | Mi, 28.06.2023 13:45–16:00

Ort

Li207 (12.04.2023, 26.04.2023, 03.05.2023, 24.05.2023–28.06.2023)
Li204 (19.04.2023, 10.05.2023)

Teilnehmer

19

Info

Dr. phil. Jirko Krauß ist freier Philosoph, Dozent, Mediator und Dialogpartner für Philosophische Praxis.

Durchführung

Hochschulkolleg

Studium generale SQ II

301 | Mentalstrategien

Gelassen durchs Studium

Ruth Dölemeyer

Eine hohe Arbeitsbelastung ist auch für Studierende kein Fremdwort. Keiner will sich ständig von belastenden Anforderungen antreiben lassen. Für die Regulierung von Arbeitsbelastung und Stress gibt es mentale Techniken, die einen angenehmeren Umgang mit Anforderungen anbieten.

Um diese Techniken soll es im Seminar gehen. Das Erlernen mentaler Techniken lohnt sich auch perspektivisch für das Berufsleben, da mentale Kompetenz immer wichtiger für die Zufriedenheit im Beruf wird. 

Die Mentalstrategien sind ein von der Techniker Krankenkasse (TK) entwickeltes und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) evaluiertes multimodales Stressbewältigungsprogramm welches speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist.

Aufwand

30 h | Aktive Teilnahme

Form

Alltagserprobung, Selbststudium

Termine

Mi, 19.04.2023 13:45–16:15 | Mi, 26.04.2023 13:45–16:15
Mi, 10.05.2023 13:45–16:15 | Mi, 17.05.2023 13:45–16:15
Mi, 24.05.2023 13:45–16:15 | Mi, 31.05.2023 13:45–16:15
Mi, 07.06.2023 13:45–16:15 | Mi, 14.06.2023 13:45–16:15
Mi, 21.06.2023 13:45–16:15 | Mi, 12.07.2023 13:45–16:15

Ort

Li210

Teilnehmer

15

Info

Ruth Dölemeyer ist von Beruf Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin und hat vor der Eröffnung ihrer Praxis für Psychotherapie neun Jahre die Psychosoziale Studierendenberatung des Studentenwerks Leipzig geleitet.

Durchführung

Hochschulsportzentrum

Studium generale SQ II

303 | Authentic Leadership

Kevin Jahn B. Sc.

“Weniger als 20% von Arbeitnehmern in Deutschland empfinden, dass die erlebte Führung am Arbeitsplatz motivierend, nachhaltig und wertschätzend ist (GallUp Employee Engagement Study 2018).” Ergo: In über 80% der Führungsverhältnisse wird schlichtweg versagt. Das Potenzial des Einzelnen, des Teams, ja ganzer Organisationen bleibt im “Schneewittchen-Schlaf”. Damit bleibt nicht nur der potenzielle persönliche und der Unternehmenserfolg langfristig auf der Strecke, sondern auch der gesellschaftliche Erfolg. Längst zeigen sich permanente Langeweile, Lustlosigkeit, Frustration, Burn-out, Perspektivlosigkeit, Hilflosigkeit als Standard in unserer Gesellschaft.

Was wäre, wenn Du einen Schritt-für-Schritt Plan hättest, der Dir zeigt wie Du Deine Führungsfähigkeit im Einklang mit Deiner Persönlichkeit, nämlich authentisch, erfolgreich ausbaust, andere Menschen begeisterst, Deine Ziele erreichst und nachhaltig zum Erfolg unserer Gesellschaft beiträgst?

In diesem Kurs lernst Du:

  • Den 6-Schritte-Authentic-Leadership-Prozess als Grundlage für Deinen persönlichen Erfolg im Job, im Privatleben und in der Gesellschaft
  • Erlerne das Geheimnis, wie Du eine begeisternde und inspirierende Vision für Dich und Dein Team entwickelst, um nachhaltig positiv zu verändern
  • Entdecke Dein Warum, dass Dich jeden Tag antreibt Deine Vision umzusetzen und lerne das Warum anderer Menschen für Dich zu nutzen
  • Finde heraus, was Dir wirklich wichtig ist und entwickle ein “Rückgrat” für Deine Vision und Handlungen ohne schlechtes Gefühl dabei
  • Erlange Kenntnis davon, wie Du Deine Gedanken und Emotionen bewusst beeinflussen und zu Deinem Vorteil nutzen kannst
  • Entdecke Deine Stärken und Schlüsselfähigkeiten in deiner eigenen Geschichte und nutze diese für Deinen persönlichen Erfolg
  • Erfahre wie Du jeden Tag ins Handeln kommst und Schritt-für-Schritt an Deiner Vision arbeitest
Aufwand

30 h | Aktive Teilnahme

Form

Seminar an zwei Wochenenden und ein Onlinetermin

Termine

Fr, 21.04.2023 16:30–20:30 | Sa, 22.04.2023 09:00–16:00
Mi, 26.04.2023 14:30–19:00 | Fr, 28.04.2023 16:30–20:30
Sa, 29.04.2023 09:00–16:00

Ort

Li204
Online (26.04.2023)

Teilnehmer

19

Durchführung

Hochschulkolleg

Studium generale SQ II

304 | Gewaltfreie Kommunikation

Empathie- und Konfliktlösungsfähigkeit stärken

Paula J. Herwig M. A.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Handlungsmodell, das von dem Psychologen und Konfliktmediator Dr. Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Er hat es sowohl in Krisengebieten zur Konfliktvermittlung als auch zur Schulung von Menschen, die beruflich mit anderen Menschen zu tun haben, erfolgreich genutzt.

Im Alltag erleben wir immer wieder, welch großes Potenzial unsere Worte und Gedanken haben, uns selbst und anderen Verletzung und Leid zuzufügen. Die GFK ist geschaffen, um eine wertschätzende, lebensbejahende Haltung einzunehmen, die uns ermöglicht, mit uns selbst und mit anderen liebevoll verbunden zu sein.

Mit GFK lernen wir, Verantwortung für unsere Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen, auszudrücken, wie es uns wirklich geht, was wir brauchen und für uns zu sorgen. Außerdem hilft uns die GFK, aufzuhören, Verantwortung für die Gefühle anderer zu übernehmen und zuzuhören, ohne uns schuldig zu fühlen. Sie führt uns dahin, anhaltenden Ärger zu verstehen, unsere Wut auszudrücken und schenkt uns Selbstvertrauen. Sie lässt uns mutig in Konflikte gehen und schafft neue Handlungsspielräume, die in festgefahrenen Situationen Veränderung möglich machen

Anhand kleiner theoretischer Inputs und vieler praktischer Übungen werden Sie die GFK kennenlernen und ausprobieren können. Die erlernten Fähigkeiten sollen Sie ermutigen, im privaten wie auch beruflichen Bereich Beziehungen zu gestalten, die auf Freiwilligkeit und Partnerschaft basieren.

Aufwand

30 h | Aktive Teilnahme

Form

Seminar

Termine

Mi, 03.05.2023 13:45–17:45 | Mi, 24.05.2023 13:45–17:45
Mi, 31.05.2023 13:45–17:45 | Mi, 07.06.2023 13:45–17:45
Mi, 21.06.2023 13:45–17:45

Ort

N101 (03.05.2023–31.05.2023, 21.06.2023)
Li204 (07.06.2023)

Teilnehmer

19

Info

Paula Johanna Herwig arbeitet selbstständig als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK), als Mediatorin und als Supervisorin in Leipzig.

Durchführung

Hochschulkolleg

Studium generale I

305 | Debatte

Eine Reise durch die Welt des Diskurses

Pascal Martin Schaefer M. A. in Government

Den Wiederaufbau von Häusern in Katastrophengebieten durchführen? Die Verkaufserlaubnis für Technologien, die den Käufer besser machen als andere Menschen, erteilen? Eine allgemeine Dienstpflicht einführen? Das alles sind Fragen, die sich in unserer Welt für HTWK-Absolventinnen und Absolventen stellen können.

In diesem Kurs üben wir Argumentationstechniken und rhetorische Stilmittel in vielen unterhaltsamen praktischen Übungen ein, sodass sich die Studierenden diesen und vielen anderen spannenden Fragen zukünftig problemlos stellen können. In den Debatten decken wir ein breites Themenspektrum vom Umgang mit Technologien über Staatstheorie bis zur Religion ab und versuchen individuelle Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.

Zum Abschluss des Kurses besuchen wir eine Debatte an der Universität Leipzig mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung zum Thema "freier Wille versus Determinismus".

Durch das Debattentraining wird

  • die freie Rede geschult,
  • die Antizipations- und Reaktionsfähigkeit verbessert,
  • das Durchdenken von Argumenten und Gegenargumenten in kürzester Zeit trainiert,
  • viel Wissen akkumuliert.

Das Ganze hilft bei Vorträgen, Erörterungen, mündlicher Prüfung, Verhandlungen und bei der kritischen Meinungsbildung. Es sind weder Vorkenntnisse noch Hausaufgaben erforderlich.

Aufwand

30 h | Aktive Teilnahme

Form

Seminar mit praktischen Übungen und Debatten

Eine Exkursion

Termine

Mi, 12.04.2023 17:15–19:30 | Mi, 19.04.2023 17:15–19:30
Mi, 26.04.2023 17:15–19:30 | Mi, 03.05.2023 17:15–19:30
Mi, 10.05.2023 17:15–19:30 | Mi, 17.05.2023 17:15–19:30
Mi, 31.05.2023 17:15–19:30 | Mi, 07.06.2023 17:15–19:30
Mi, 28.06.2023 19:00–21:15

Ort

Li209

Teilnehmer

16

Info

Short info for foreign students: Since this course is only available in German this semester, we unfortunately will not be able to accommodate students with a low command of the German language. If you would still like to practice your oratory skills and debate in English, we would like to make you aware of the English practice sessions of the local debate club. For more information please visit: www.stud.uni-leipzig.de/streitpunkt/english-debating/

Durchführung

Hochschulkolleg

Studium generale I

310 | UND DU SO? Podcast-Werkstatt!

Podcast für Deine Gesundheit

Dipl.-Sportlehrer Andy Schönbeck, Felix Wege

Das Thema "Gesundheit" ist überall. Auch Studium und Persönlichkeitsentwicklung werden von Gesundheitsthemen beeinflusst: Unsere Gesundheit beeinflusst das Studium und das Studium beeinflusst unsere Gesundheit.

Mit der UND DU SO? – Podcast-Werkstatt wollen wir aktiv werden, um unsere Gesundheit selbst zu gestalten. Die Basis bildet die Auseinandersetzung mit den Themen Bewegung, Bildung und Gesundheit, der DNA des Hochschulsportzentrums (HOZ) der HTWK Leipzig.
In diesem Rahmen werden wir uns mit Recherche, Textarbeit und Grundlagen der Tontechnik beschäftigen, um selbst Podcasts zu produzieren. Dabei sollen die produzierten Medien auch den Weg in die Öffentlichkeit finden, z. B. über Soziale Medien, Webseiten und Audioplattformen.

Auf diese Weise suchen wir im Seminar Antworten auf die Fragen, wie wir unsere Gesundheit selbst in die Hand nehmen, was Gesundheitsthemen heute so relevant macht und wie man sie für andere aufbereitet und kommuniziert

Aufwand

60 h | Aktive Teilnahme

Form

Seminartermine, Gruppenarbeit, Konsultation

Termine

Mittwochs, 13:45–16:00, ab 12.04.2023 (13 Termine)

Ort

T_A1.28

Teilnehmer

16

Durchführung

Hochschulsportzentrum/ Hochschulkolleg

Studium generale I

311 | Offline

Natur erfahren und persönlich wachsen

Dipl.-Sportl. Robert Schiffler

Die Digitalisierung, aktuelle Entwicklungen wie der Ukrainekrieg und die Klimaveränderungen fordern uns. Sie halten uns in Atem. Informationen werden global in Echtzeit ausgetauscht. Unser Leben erfährt eine Beschleunigung und Dynamisierung. Gelten alte Werte und Regeln noch? Was ist wahr und was ist fake? Wir müssen selektieren und das Wesentliche vom Unwesentlichen trennen. Ist der Rückzug in die Natur dafür eine Möglichkeit? Mit Distanz die Dinge neu bewerten, Begegnung miteinander und viel Bewegung im Freien sind Inhalte dieses Seminars.

Weitere Themen:

  • Kennenlernen der eigenen Potenziale
  • Durchhaltevermögen testen, Grenzsituationen erleben
  • Verbesserung des persönlichen Selbstmanagements
  • Steigerung von Sorgfalt und Verantwortung im persönlichen Handeln
  • Förderung der Kooperation und Vernetzung im Kontext von Teamentwicklung 
  • Theorie und Praxis zu Führen bzw. Mentoring
  • Transfer in die spätere berufliche Praxis
  • Schulung von Multiplikatoren für erlebnispädagogische Programme

Es handelt sich um ein erlebnispädagogisches Seminar in Zusammenarbeit mit Outward Bound.

An- und Abreise: Sächsische Schweiz mit dem Zug, Sachsenticket

Mitzubringen sind: Campingausrüstung (Klärung erfolgt zur Infoveranstaltung), wetterfeste Kleidung und Schuhe, Badesachen, Essgeschirr + Tasse, Schreibsachen

Essensgewohnheiten und Hinweise für die Trainer: Rückmeldung zu vegetarischer / veganer Ernährung, Allergien und eventuelle Erkrankungen bzw. Einschränkungen; Abfrage erfolgt über einen Selbstauskunftsbogen

Aufwand

60 h | Aktive Teilnahme

Form

Exkursion

Termine

Infoveranstaltung: Mi, 14.06.2023 14:00–15:30

Exkursion: 23.08.2023–25.08.2023

Ort

Infoveranstaltung: HTWK Sporthalle

Teilnehmer

16

Wichtig!

Eigenbetrag: 65,00 EUR zzgl. Anreise in Fahrgemeinschaften (Klärung erfolgt zur Infoveranstaltung)

Bitte registrieren Sie sich nach erfolgreicher Anmeldung unter sport.htwk-leipzig.de/register im IBUS Sportportal der HTWK Leipzig. Anschließend erhalten Sie vom Hochschulsportzentrum eine Email mit den Überweisungsdaten. Der Eigenbeitrag ist innerhalb der angegebenen Frist (3 Tage nach Erhalt der Buchungsemail) einzuzahlen.

Durchführung

Hochschulsportzentrum

Weitere Auswahlbereiche

 

Gesellschafts- & Orientierungswissen

 

Fremdsprachen & Interkulturalität

 

Informationsfähigkeit & Zusatzqualifikationen

 

Reflektiertes Ehrenamt