Ehrenkolloquium für Automatisierungs-Pionier Prof. h.c. Dr. h.c. Horst K. Saalbach
Das Kolloquium am 14. Juni 2018 anlässlich des 80. Geburtstages von Dr. Horst K. Saalbach war ein Höhepunkt im Rahmen der Woche der Wissenschaften an der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik.
In Verbundenheit zu seiner Geburtsstadt Leipzig hat sich der erfolgreiche Geschäftsmann und Amerika-Auswanderer bereits seit den 1990er Jahren aktiv zugunsten Leipziger Wissenschaftseinrichtungen engagiert. Als verantwortlicher Geschäftsführer der FESTO-Gruppe für die Auslandsaktivitäten in den USA stellte er vielfältige Kontakte zwischen seinem Unternehmen und Professoren an der HTWK Leipzig her.
Zu einem Vortrag mit Rück- und Ausblick auf die dynamische Weiterentwicklung der Automatisierungstechnik seit dieser Zeit begrüßte die Fakultät den amtierenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Festo AG & Co. KG, Prof. Klaus Wucherer.
Daneben blickte Prof. Werner Kriesel, der viele Jahre lang die Forschungskooperation der HTWK Leipzig mit FESTO begleitet hat, auf die Entwicklungen der industriellen Kommunikationstechnik zurück.
Prof. Markus Krabbes, Prorektor Forschung an der HTWK Leipzig, ergänzte das Programm mit einem Blick auf das sich in dieser Zeit etablierende interdisziplinäre Fachgebiet der Mechatronik.
Horst Saalbach beschloss das Kolloquium mit einem persönlichen Rückblick auf seinen Werdegang und mit einem Plädoyer, den Gestaltungswillen zur unaufhörlichen Triebfeder des beruflichen Handelns zu machen.