Professor Klaus Hering wird mit der Jakob-Leupold-Medaille geehrt
Prof. Klaus Hering (Fakultät Informatik und Medien) erhält die höchste Auszeichnung der HTWK Leipzig, die Jakob-Leupold-Medaille. Das hat der Senat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) in seiner Sitzung am 28. Juni 2023 beschlossen.
Klaus Hering hat sich mehr als zwanzig Jahre lang um die digitale Lehre in Sachsen verdient gemacht. Er war Dekan der früheren Fakultät Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und hat an der HTWK Leipzig das Institut für Digitales Lehren und Lernen (IDLL) gegründet, dessen Direktor er mehrere Jahre war.
Die Jakob-Leupold-Medaille wird vom Senat der HTWK Leipzig jährlich an Personen verliehen, die sich durch herausragende Leistungen in besonderer Weise für die Hochschule verdient gemacht haben. Sie ist nach dem Wissenschaftler Jakob Leupold benannt, der Ende des 17./Anfang des 18. Jahrhundert lebte und die Ingenieurwissenschaften vorangebracht hat.
Klaus Hering befindet sich bereits seit längerer Zeit in einer gesundheitlich schwierigen Situation, die eine Überreichung der Jakob-Leupold-Medaille an ihn im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung nicht zuließ. In Anerkennung seiner Verdienste um die Hochschule hat der Rektor als Vorsitzender des Senats daher Prof. Uwe Kulisch, Dekan der Fakultät Informatik und Medien, beauftragt, die Medaille im Namen des Senates und in Dankbarkeit für seine herausragenden Beiträge am 26. Januar 2024 persönlich zu überreichen. In einer feierlichen Zeremonie werden am 29. Mai 2024 zwei weitere Leupold-Medaillen an Persönlichkeiten verliehen, um auch deren außergewöhnliche Beiträge zur Hochschule zu würdigen.