Gute Lehre appetitlich gemacht: Lehrende der HTWK Leipzig sind herzlich eingeladen!
Lunch & was?
Das Format „Lunch & Learn“ bietet die Gelegenheit, Kontakte über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinaus zu knüpfen und mit Kolleginnen und Kollegen an den Marktständen ins Gespräch zu kommen. Währenddessen kann man sich am Buffet mit Chili con Carne und weiteren Suppen-Snacks stärken.
Programm:
12:30 Uhr startet „Lunch & Learn“ mit Ständen der für den Lehrpreis nominierten Lehrkonzepte und dem Suppenbuffet im Foyer des Nieper-Baus.
Ab ca. 13:20 Uhr Gesprächsrunde mit den Nominierten zu Best Practice mit anschließender Verleihung des Lehrpreises im Hörsaal N001
Auszeichnung herausragender Lehrkonzepte
Das Highlight an diesem Tag ist die erstmalige Verleihung des HTWK-Lehrpreises. Mit diesem Preis sollen von nun an jährlich herausragende Lehrkonzepte gewürdigt und die Wertschätzung für gute Lehre erhöht werden.
„Das ermöglicht eine höhere Sichtbarkeit von Lehrkonzepten über Fächergrenzen hinweg und fördert den Diskurs über Lehre“, betont Prorektorin Bildung Prof.in Barbara Mikus. Der Lehrpreis dient zudem als Anreiz für die Weiterentwicklung von Lehre und Lehrinnovationen an der Hochschule.
Lehrende können sich die Teilnahme am „Lunch & Learn“ vor Ort bescheinigen lassen und einen AE-Punkt für Fortbildung erwerben.
Die diesjährigen Nominierten sind:
- Prof. Dr. phil. Kerstin Keller-Loibl, Professur für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
- Prof. Dr.-Ing. Ulrich Möller, Professur für Bauphysik und Baukonstruktion
- Prof. Dr. rer. nat. Guido Reuther, Professur für Angewandte Physik – Messtechnik und Sensorik
- Prof. Dr.-Ing. Paul Rosemann, Professur Werkstofftechnik
- Dipl.-Kauffrau Gisela Schwetzler, Lehrkraft für besondere Aufgaben Betriebswirtschaftslehre
- Prof. Dr. rer. nat. Andreas Thor, Professur für Datenanalyse, Datenbanken und E-Learning