Bibliothek schafft Arbeitsplätze für Kommunikation
Das Bibliotheksteam strebt eine Balance an zwischen ruhigen Arbeitsplätzen und Orten, an denen kommuniziert und gemeinsam gearbeitet werden kann. Hierbei stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzenden im Vordergrund.
Die neueste Errungenschaft in diesem Zusammenhang sind zwei schallgedämmte Kabinen, die Meeting-Boxen. Untergebracht im Erdgeschoss, stehen sie allen angemeldeten Nutzenden für Teamarbeit zu zweit, Telefonate oder digitale Konferenzen zur Verfügung.
Durch die Schalldämmung dringen weder Gespräche nach außen noch stören laute Umgebungsgeräusche. „Die Boxen sind eine tolle Ergänzung unserer Arbeitsplätze und bieten einen geschützten Raum, um kommunikativ zusammenzuarbeiten“, sagt Bibliotheksleiterin Astrid Schiemichen.
Bis zu zwei Personen finden in einer Meeting-Box Platz. Der Arbeitstisch ist jeweils mit Beleuchtung und Stromanschlüssen ausgestattet. Für die Nutzung ist – wie für Gruppen- und Einzelarbeitsräume – eine Reservierung und vor Arbeitsbeginn eine Anmeldung an der Servicetheke erforderlich.
Um möglichst vielen Interessierten Zugang zu gewähren, ist die Buchung auf maximal zwei Stunden am Tag beschränkt.