Kostenloses Angebot in den Winterferien für Schülerinnen ab Klasse 10 – jetzt online anmelden!
Schülerinnen und junge FLINTA (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender-Personen) ab der 10. Klasse können in den Winterferien das Studium und spannende Labore an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) kennenlernen: Vom 17. bis 19. Februar können sie unter dem Motto „Connecting Dots“ („Punkte verbinden“ oder „Zusammenhänge erkennen“) gemeinsam forschen, bauen und ausprobieren.
Punkte sind überall: Schauen wir uns in der digitalen und physischen Welt um, finden wir Pixel, Tropfen, Körner, Partikel und mehr. Während dieser Ferienhochschule nehmen wir all das unter die Lupe. Das Ziel: Experimentieren, gestalten und neue Zusammenhänge entdecken.
Die Teilnehmerinnen erwarten drei Tage mit spannenden Einblicken in die Hochschule, Ideen für ihre Zukunft, spannenden Menschen und abwechslungsreichen Workshops.
Neues kennenlernen, die eigenen Stärken und gemeinsam Lösungen finden – all das steht im Fokus des Veranstaltungsformats, das 2025 ins Leben gerufen wurde. Darüber hinaus gibt es Einblicke in die hochschulinternen Labore, Studiengangsangebote und den Studi-Alltag. So können individuelle Fragen geklärt werden, Studiengänge von der praktischen Seite her erforscht und Selbstwirksamkeit erlebt werden.
Folgende Themen stehen bei der Ferienhochschule zur Auswahl:
- Pixel Party – Bilder, Texte und Games auf 256 LEDs
- Sense Map – Bessere Luft durch Umweltdatenmessung
- Tanzende Tropfen – Choreografien, Verfolgungsjagden und Labyrinthe für (ja, wirklich!) Tropfen
- Binary Bracelets – Schmuck programmieren ohne Computer
- Skulpturen aus Punktwolken - Einscannen, umgestalten, ausdrucken (in 3D!)
- Was Körner zusammenhält: Mikroskopische Einblicke in stabile Hänge
- 3D Print x Soap Lab – mit dem 3D-Drucker und anderen spannenden Werkzeugen
- Deine Zukunft – Reality-Check, Möglichkeiten und Perspektiven
„Mit dem Veranstaltungsformat ermöglichen wir jungen Frauen das Ausprobieren und Tüfteln in einem geschützten Raum. Dabei gehen wir mit Spaß und Begeisterung zur Sache und zeigen gleichzeitig die Möglichkeiten an unserer Hochschule auf. Nach dem erfolgreichen Start der Ferienhochschule für Girls in den letzten Winterferien freue mich riesig auf die nächste Runde mit neugierigen Teilnehmerinnen“, sagt Amelie Goldfuß, an der HTWK Leipzig zuständig für das Makers Lab für Frauen in MINT-Fächern.

Infos und Anmeldung: www.htwk-leipzig.de/fhsgirls
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – schnell sein lohnt sich!
Nach der Veranstaltung gibt es Teilnahmezertifikate. Die Teilnahme ist kostenlos!
* Ist die Winterferienhochschule wirklich ausschließlich für Mädchen?
Wir bieten eine Ferienhochschule explizit für Mädchen und junge FLINTA* an, weil sie in vielen Bereichen in Wissenschaft und Forschung sowie in bestimmten Berufen deutlich unterrepräsentiert sind. Deshalb ist es wichtig, Räume zum Lernen und Austauschen zu schaffen, die ihnen vorbehalten sind.
Im Herbst wird es wieder eine Ferienhochschule geben, die offen für alle ist.
