Ab sofort offiziell für alle Beschäftigten der HTWK Leipzig im Webcon zur Nutzung freigegeben
Im Oktober 2023 informierte das Dezernat Personal über die Einführung des digitalen Krankmeldeprozesses und die Möglichkeit, Meldungen künftig einfach und sicher über ein Online-Formular einzureichen. In Abstimmung mit dem Personalrat war zunächst eine Pilotphase für den Zeitraum vom 16.10.2023 bis zum 31.12.2023 vorgesehen. Sie wurde unter anderem zur weiteren technischen Optimierungen sowie zur Evaluation bis zum 31.03.2024 verlängert.
Nach nunmehr positiver Evaluation ist der digitale Krankmeldeprozess ab sofort offiziell für alle Beschäftigten der HTWK Leipzig zur Nutzung freigegeben. Das Online-Formularsteht damit als zusätzliche Möglichkeit zur Verfügung, um die bescheinigte Arbeitsunfähigkeit, Karenztage, ausstehende Arztbesuche sowie „Kind-krank-Tage“ vereinfacht anzuzeigen. Damit entfällt insbesondere die Übermittlung von Sozialversicherungsdaten per E-Mail.
Selbstverständlich stehen als Alternativen weiterhin das E-Mail-Postfach: krankmeldung (at) htwk-leipzig.de sowie die telefonische Meldung zur Verfügung. Für das Übersenden von Bescheinigungen (persönlicher und die von pflegebedürftigen Angehörigen) nutzen Sie ebenfalls das E-Mail-Postfach. Das Webcon-System erzeugt weiterhin automatisch eine Dienstantrittsbescheinigung über den gesamten zusammenhängenden Abwesenheitszeitraum. Das händische Ausfüllen der Dienstantrittsbescheinigung entfällt damit ebenfalls.
Über den digitalen Krankmeldeprozess wird neben dem Dezernat Personal auch die jeweilige Führungskraft (laut persönlichem Nutzerprofil; ggf. auch mehrere) mit jeder Meldung automatisch informiert und auf dem aktuellen Stand gehalten. Dennoch scheint es sinnvoll und ist dienststellenseitig wünschenswert, dass sich Erkrankte zur Abstimmung organisatorischer Fragen (z. B. Vertretung, Fristen, dringende Aufgaben) mit ihrer Führungskraft in Verbindung setzen.
Falls Sie eine Postkarte mit allen notwendigen Informationen und weiterführenden Links wünschen sowie bei Fragen und Problemen rund um den Krankmeldeprozess ist Ihnen das Dezernat Personal jederzeit gern behilflich.
Linksammlung
Online-Formular https://www.htwk-leipzig.de/fs/au-meldung
Ausführliche Informationen https://bs.htwk-leipzig.de/link/606 und https://www.htwk-leipzig.de/intern/personalangelegenheiten/krankheit
Persönliches Nutzerprofil unter „Favoriten“ der Startseite im Webcon-Portal https://formulare.htwk-leipzig.de
Für das Übersenden von Bescheinigungen (persönlicher und die von pflegebedürftigen Angehörigen) kann weiterhin das bekannte E-Mail-Postfach genutzt werden krankmeldung (at) htwk-leipzig.de.
Kurzlink zum Webcon-Portal im Intranet (rechte Spalte) https://www.htwk-leipzig.de/intern/aktuelles