Vom 11.-13. Juni 2024 wird an der HTWK Leipzig gewählt
Senat und Erweiterter Senat werden alle fünf Jahre werden neu gewählt – in diesem Jahr ist es wieder soweit.
Die Amtsperiode der neu gewählten Vertreter und Vertreterinnen beginnt am 01. Oktober 2024 und dauert fünf Jahre.
Zu wählen sind
- die Vertreterinnen und Vertreter der Professorinnen und Professoren sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fakultätsräten und im MNZ
- die Gleichstellungsbeauftragten samt Stellvertretungen in den Fakultäten und Zentralen Einrichtungen
- die Vertreterinnen und Vertreter der Professorinnen und Professoren sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Senat
- die Vertreterinnen und Vertreter der Professorinnen und Professoren sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Erweiterten Senat
Die studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Senat für die Amtszeit 2024/25 (01.04.24 – 31.03.25) wurden bereits gewählt (Wahlergebnisse auf dieser Seite im Downloadbereich).
Das Wählerverzeichnis liegt vom 16.-18. April 2024 an verschiedenen Stellen der Hochschule zur Einsicht aus, z.B. in den Dekanaten, Dezernaten, im Rektorat und weiteren. Dass jemand wählen darf setzt eine Eintragung ins Wählerverzeichnis voraus. Die zugelassenen Wahlvorschläge werden am 30. April an verschiedenen Stellen bzw. Räumen sowie im Intranet bekanntgegeben.
Die Abstimmungsräume werden von den Dekanen im Benehmen mit den benannten Wahlhelferinnen bzw. -helfern bestimmt . Wahlbüro für die Wahlberechtigten, die keiner Fakultät zugeordnet werden – zum Beispiel der Verwaltung und von zentralen Einrichtungen – ist das Sekretariat der Kanzlerin, Prof. Dr. Swantje Rother, die auch Wahlleiterin ist (Eichendorffstr. 2, Zimmer 414). Dort erfolgt am 17. Juni auch die Stimmauszählung durch den Wahlausschuss.
Das Wahlergebnis wird am 18. Juni im Wahlbüro, im Rektorat, in den Dekanaten und weiteren zentralen Stellen der Hochschule sowie im Intranet bekanntgegeben. Das gilt gleichzeitig auch als Benachrichtigung der gewählten Kandidierenden.