Studierende der HTWK Leipzig waren zum International Day 2026 eingeladen
Lohnt es sich für mich, ein Semester Auslandsstudium oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren? Was erwartet mich dort? Was kostet das und wie bekomme ich einen Platz?
Beim International Day 2026 berichteten Studierende von ihren Erfahrungen und erfahrene Partnerinnen und Partner erklärten, worauf zu achten ist.
Der Aktionstag fand am 20. Mai 2026 von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Foyer des Nieper-Baus statt. Dazu hatte der Bereich International Student Services des Dezernates Studienangelegenheiten Studierende aller Studiengänge eingeladen. Neben dem direkten Erfahrungsaustausch mit Studierenden, bestand ebenso die Möglichkeit, sich an einer Reihe von Informationsständen rund um das Thema Studium und Praktikum im Ausland zu informieren.
Vorträge, Informationsstände, internationales Café mit Meet & Greet und Snack & weg Buffet
Zum Auftakt gab es gebündelte Informationen bei der Infoveranstaltung von Leonardo-Sachsen zum Erasmus+ Auslandspraktikum. Anschließend folgten Informationen zu Free Mover Aufenthalten insbesondere in Australien, Neuseeland, den USA und in Asien, Erfahrungsberichte von HTWK-Studierenden sowie Berichte der DAAD-Correspondents, die insbesondere auch auf die Fördermöglichkeiten über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingegangen sind. Ein „Meet & Greet“ im Rahmen des internationalen Cafés mit auslandserfahrenen Studierenden und unserer Incoming-Studierenden Orit von der University of Cassino and Southern Lazio unserer Partnerhochschulen war nur eines der zahlreichen Angebote im Anschluss. Bei leckeren Spezialitäten des Café Sòley, frischen Getränken und Energie-Snacks der Techniker Krankenkasse konnten sich die HTWK-Studierenden ungezwungen über die Erfahrungen austauschen und damit oft auch schon auf bevorstehende Auslandsaufenthalte vorbereiten. An den Informationsständen und in persönlichen Gesprächen gab es viel Inspiration und Information über alle Aspekte der Organisation, Finanzierung und verschiedene Fördermöglichkeiten. Mit dabei waren Leonardo-Sachsen, Asia Exchange, das HochschulKolleg-Geschäftsbereich Fremdsprachen und Interkulturalität, GOstralia!-GOmerica! und die Auckland University of Technology, DAAD-Correspondents, WILMA-Lokale Erasmus+ Initiative sowie die Techniker Krankenkasse, die alle mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die Mitarbeiterinnen des International Student Services freuten sich über alle Besucherinnen und Besucher, egal, ob sie bereits einen Auslandsaufenthalt geplant haben und nun mit ehemaligen Outgoing-Studierenden sprechen wollten oder ob sie noch gar nicht wussten, wohin es gehen soll und sich erst einmal über die vielfältigen Möglichkeiten informieren wollten. „Uns sind alle Ihre Fragen willkommen.“ Herzlichen Dank an alle beteiligten Studierenden und unsere Kolleginnen und Kollegen der beratenden Einrichtungen für ihren Einsatz!
Sollten noch Fragen zu einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt offen sein, dann nutzen Sie gern unsere Beratungsangebote.










