Jetzt zur HTWK-Ferienhochschule anmelden! (13.-16. Oktober, kostenlos)
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bietet in der ersten Woche der sächsischen Herbstferien wieder Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 12 an, Hochschulluft zu schnuppern.
Vom 13. bis 16. Oktober stellt die HTWK Leipzig ihr Studienangebot vor und gibt Gelegenheit, Antworten auf alle Fragen zum Thema Studieren zu erhalten: Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Studium? Welcher Studiengang passt zu mir? Wie läuft das Studi-Leben so ab? Wie unterscheidet sich ein Studium von der Schule? Welche beruflichen Perspektiven habe ich nach meinem Abschluss?
Die Anmeldung ist modulweise möglich. Damit kann die Entscheidung den individuellen Interessen angepasst werden. Zur Auswahl stehen zehn verschiedene Module wie beispielsweise: Basics & Orientierung – Lerne das Studienangebot & den Campus kennen, Studis beantworten deine Fragen / Medien – Erforsche die spannende Welt der Medien und entwickle innovative Ideen / Duales Studium & Mobile Communications – Ergründe die Technologien hinter mobilen Kommunikationssystemen oder Bau & Architektur – Tauche in die Welt des Bauens und der Gestaltung ein.
In der Veranstaltung „Architektur Insights – Einblicke in den Studiengang & Führung durch die Ateliers“ teilt eine Studentin wertvolle Erfahrungen aus ihrem Studienfach und zeigt, wie man als Studi den „Creative Club“ oder die Holzbauwerkstatt nutzen kann. Einblicke in spannende Innovationstechnologien für intelligente Bauteile und smarte Produkte gewinnt man im Workshop „Additive Multimaterial Manufacturing“, und das auf eine schmackhafte Art und Weise: Es wird Schokolade gedruckt! Außerdem kann man den HTWK-Campus bei Führungen mit Studierenden kennenlernen oder in einem Workshop zur Studienorientierung die eigenen Kompetenzen und Wünsche reflektieren und in Verbindung zu möglichen Studienbereichen bringen.
„Zum 17. Mal findet dieses Jahr die Ferienhochschule schon statt und wir freuen uns wieder auf ein buntes Programm: An vier Tagen können Studieninteressierte ganz nach ihren eigenen Interessen Module belegen, Forschungsthemen kennenlernen und Studiengänge hautnah erleben. Eine tolle Möglichkeit, in die Hochschulwelt einzutauchen, ganz ohne Druck und Zwang. Das merkt man auch definitiv im Miteinander und in der Atmosphäre, alles findet auf Augenhöhe und im wertschätzenden Austausch miteinander statt – das mag ich so an diesem Format“, sagt Claudia Bothe, an der HTWK Leipzig zuständig für die Studienorientierung.
Infos & Anmeldung: www.htwk-leipzig.de/ferienhochschule oder htwk.de/FHS
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – schnell sein lohnt sich! Nach der Veranstaltung gibt es Teilnahmezertifikate.
DieTeilnahme ist kostenlos!
