Kein Aufwand war den Studierenden zu groß, um die Turniere live und online an das Publikum zu bringen
LNC Masters – Die Zweite: Nach dem Erfolg der LNC Masters 2021 im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele an der HTWK Leipzig produzierte eine Gruppe Studierender mit großem Aufwand das Turnier-Format erneut. Diesmal mit einem neuen Spiel, neuen On-Airs und einem neuen Rahmenprogramm. Dabei drehte sich dieses Jahr alles um das Motto „(fast) zum Anfassen nah!“: Fans und Interessierte konnten das eSport Turnier nicht nur online, sondern auch vor Ort im Live-Studio im Lipsius-Bau miterleben.
Das Turnier
20 Teilnehmer traten in Fünferteams im First-Person-Multiplayer-Taktikshooter „Counter-Strike: Global Offensive“ gegeneinander an. Den Turniersieg und damit den Pokal der LNC Masters sowie Stream-Gutscheine holte sich das Team KöfteSpießOhneReden in einem mitreißenden Finale gegen Team Wildcard. Das Team Wildcard räumte nach neun Rundensiegen die Silbermedaillen ab. OXYZ gewann das Spiel um Platz Drei. TGM-eSports machte zwar „nur“ den vierten Platz, allerdings waren die Caster von jstN wegen seiner vielen Eliminierungen beeindruckt. Zum MVP, dem wertvollsten Spieler, wurde jedoch dizziaN vom Team KöfteSpießOhneReden gekürt.
Die LNC Masters 22 starteten dieses Jahr mit dem enthusiastischen Beitrag von Professor Alexander Marbach zum Thema CS:GO. Der renommierte Gaming-Dozent der Hochschule Mittweida gab einen Einblick in die Entwicklung von Multiplayer-Taktikshootern und deren Einfluss auf die eSport-Szene.
Auf dem Twitch-Kanal des StreamTeams wurde das Turnier online zugänglich gemacht. Der Viewing-Raum in der HTWK wurde von Live-Zuschauern und Zuschauerinnen sowie den Fans der Spieler rege besucht. Beobachten zu können, wie sie mit den Teams mitfieberten, war für die LNC-Masters-Crew eine hilfreiche Rückmeldung.
Martin Blum und Jan Kobstädt führten als Moderatoren mit Begeisterung durch den Abend und die Kommentatoren-Duos, Jonas und Chris sowie Martin und Maximilian erläuterten die spannungsgeladenen Spiele. Der Twitch-Stream der LNC Masters 22 hatte 749 Live-Aufrufe von 291 einzelnen Zuschauenden und lief 4 Stunden und 47 Minuten.
Aufwendige hybride Umsetzung
Innerhalb von fünf Monaten organisierten vier Studierende aus dem 4. Semester der Medientechnik zusammen mit dem StreamTeam die LNC Masters 2022. Zahlreiche Meetings und Techniktests mussten vorab durchgeführt werden, um einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu gewährleisten. Die Crew vor Ort bestand schließlich aus 39 Studierenden, StreamTeam-Mitgliedern und Gästen, die unter anderem aus Hamburg, Berlin und Mittweida anreisten, um an der Produktion mitzuwirken.
Mit der Streaming-Software vMix und einer geschickten technischen Umsetzung wurde das Turnier über zwei Gebäude hinweg durchgeführt. Die Spieler saßen an den leistungsstarken Computern der Fakultät Bauwesen im Geutebrück-Bau, während der Viewing-Raum mit dem aufwendigen Studioset im Lipsius-Bau eingerichtet war. Eine zweite Regie im Geutebrück-Bau übertrug das Spielgeschehen an die dortige Hauptregie.
StreamTeam
Auch dieses Jahr war der Erfolg dieser studentischen Produktion der Kooperation mit dem StreamTeam der HTWK Leipzig zu verdanken. Die Projektgruppe brachte ihre technische Expertise mit viel Engagement ein, unterstützt von aktuellen Studierenden und Alumni. Die Hochschulgruppe, geführt von Tino Reiher, stellte sich der Herausforderung einer Produktion mit mehreren Sets über zwei Gebäude verteilt und gab alles bei der Planung und Durchführung der LNC Masters 22.
Und wie geht es weiter?
Die zweiten LNC Masters waren ein voller Erfolg. Das StreamTeam kündigt bereits an: „Seid euch sicher, dass die LNC Masters auch im nächsten Jahr wieder auf der Langen Nacht der Computerspiele vertreten sein wird! Also macht euch bereit für ein brandneues Spiel und ein motiviertes Team, das sich schon auf euch freut.“
Autorin / Autor: Greta Drews und Franz Meyer